Zum Inhalt springen

Hab ne Frage


St0rm95

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist doch nicht, ob man als Hauptschüler die Ausbildung schaffen kann. Die Frage ist, ob man als Hauptschüler überhaupt eingestellt wird, wenn man nicht grade im Betrieb vom Herrn Papa anfängt oder über Verbindungen irgendwo reinkommt. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man in einem normalen Bewerbungsprozess mit Hauptschulzeugnis Chancen hat, eine Ausbilung als Fachinformatiker zu bekommen.

Natürlich kann man jetzt jedem, der so nen Thread eröffnet sagen "du schaffst es wenn du nur willst und dich bemühst", aber es ist doch offensichtlich dass es um Welten einfacher ist, mit Abitur/Realschule ne Ausbildung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch nicht, ob man als Hauptschüler die Ausbildung schaffen kann. Die Frage ist, ob man als Hauptschüler überhaupt eingestellt wird, wenn man nicht grade im Betrieb vom Herrn Papa anfängt oder über Verbindungen irgendwo reinkommt.

Genau dort liegt der Punkt, finde einen Arbeitgeber der dich mit einem Hauptschulabschluss einstellt.

Da können gute Bewerbungsunterlagen auch nicht viel raus reißen.

Natürlich kann man jetzt jedem, der so nen Thread eröffnet sagen "du schaffst es wenn du nur willst und dich bemühst", aber es ist doch offensichtlich dass es um Welten einfacher ist, mit Abitur/Realschule ne Ausbildung zu bekommen.

Genau, lieber jmd. die harte Wahrheit ins Gesicht knallen als jmd. hoffnungen machen wo mmn. keine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Klasse gab es nur einen mit Hauptschulabschluss, aber der hatte zum einen vorher eine Elektrikerlehre gemacht und dann auch dort gearbeitet und zum anderen war / ist er ein richtiger "PC-Crack". In der Schule war er nicht gerade gut, hat es gerade so gepackt, aber in der Praxis... da kann ich noch was von lernen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen als Hauptschüler kann man das durchaus schaffen, hab auch welche ind er klasse, die einen schaffens die anderen schaffens nicht.

Aber es gibt auch Abiturienten und Studienabbrecher bei mir in der Klasse die nicht wirklich gute Noten haben. Meistens ist es ja auch so, dass Leute die "nur" einen Hauptschulabschluss haben, dumm sind, sondern: während der Schulzeit hatten se einfach keinen Bock.

Ich würd nicht sagen dass man als Hauptschüler soooviele defizite da hat. Elektrotchnik U=R*I wird man ja wohl auch anner Hauptschule lernen und Zahlensysteme habe ich selbst im Abi nicht gelernt also wars in der Berufsschule auch neu für mich.

Generell würde ich ihm allerdings trotzdem raten aufn Fachabi hinzuarbeiten (kann man and er Hauptschule wenn man gute noten hat nicht auch direkt n Realschulabschlussbekommen? meine in NRW ist das so!?), weil ka, kann ja immer mal sein dass man später doch was anderes machen will, oder Studieren will... und dann denk ich mir lieber mit 17 oder so n fachabi nachholen als mit 30 ;)

Außerdem wie viele schon sagten wollen viele (nicht alle) Firmen auch z.B: nur Abiturienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte natürlich sagen, dass Leute die "nur" einen Hauptschulabschluss haben meistens nicht dumm sind

Träumerin :rolleyes:

Aus deinem satz "hatte kein bock auf schule" resultiert für mich einfach Dummheit denn sie haben nicht erkannt wie wichtig die Schule fürs weitere Berufsleben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden tatsächlich 2 Themen parallel diskutiert und teilweise vermischt.

Was die Anforderungen seitens der Firmen betrifft, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei mir gab es einen Eignungstest, was jedem die gleichen Chancen auf einen Recall gibt. Allerdings meine ich, in der Vorstellungsrunde des Eignungstest niemanden (nur) mit einem Hauptschulabschluss gesehen zu haben. Mag daran liegen, dass tatsächlich vorweg davon ausgegangen wird, dass man als Hauptschüler nicht ausreichend fähig ist.

Ob das nun so ist und zwangsläufig mit der Abiturientendomäne in dieser Ausbildung zusammenhängt, sei dahin gestellt. Plausibel wärs sicherlich, aber ich mag auch niemandem, der nur einen Hauptschulabschluss hat unterstellen, prinzipiell ungeeignet zu sein (mal abgesehen davon, dass es ziemlich anmaßend und herabwürdigend ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag Schlümpfe.

So wir wären nun soweit weg vom Thema - dass man es wegen Unsinnigkeit auch schliessen könnte oder? Der Threaderöffner hat sich zwischenzeitlich per PN bei mir bedankt und ich glaube es wird sich an der Sache nix mehr ändern.

Himmelswillen wie albern.

####

Ulfmanns statemant kam irgendwie zeitgleich ist aber ein schöner Schlußsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@threadopener/in: Es ist auch mit einem hauptschulabschluss mögliche eine Ausbildung zu bekommen. Hierbei ist es hilfreich vorher in dem betrieb ein praktikum gemacht zu haben, einmal um zu sehen, ob der beruf einem wirklich liegt und zum anderem um den betrieb zu zeigen das man gut und der richtige für den betrieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch so gut sein, 99% der Arbeitgeber legen die Bewerbungsunterlagen in die Ablage wenn die sehen aha Hauptschulabschluss.

Das weißt du weil du 99% aller Arbeitgeber in Deutschland persönlich kennst?

Im Grunde ist es doch ganz einfach. Bewirb dich für entsprechdene Ausbildungsplätze und Schulplätze. Wenn du keinen Ausbildungsplatz bekommst machst du erstmal weiter Schule und versuchst es dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :P

Ich bin 19 Jahre alt, habe dieses Jahr die Hauptschule "gemeistert" und interessiere mich sehr für den Berufe des FIAE.

Habe große Fehler in der Vergangenheit gemacht, die ich jetzt auch bereuhe.

Nun, was soll man gegen Faulheit tun.

Ich versuche momentan auf den letzten Drücker noch einen Ausbildungsplatz als FIAE zu ergattern. Es ist mir bewusst, dass meine Chancen gleich 0 sind, jedoch möchte ich es einfach versuchen. Ich bewerbe mich momentan Deutschlandweit, denn eine Ausbildung zum FIAE ist mein Ziel =)

Mir wurde geraten erst die Realschule nachzumachen, dann das Fachabi und erst dann die Ausbildung zu machen, doch dann bin ich wahrscheinlich schon zu alt (ca. 25^^).

Naja, ich wollte damit nur sagen, dass der Threadersteller es einfach versuchen soll. Nichts ist unmöglich ;)

Kind regards,

smyyy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe große Fehler in der Vergangenheit gemacht, die ich jetzt auch bereuhe.

Nun, was soll man gegen Faulheit tun.

Einsicht ist wichtig ums im weiteren Leben besser zu machen, weiter so :)

Einsicht ist wichtig ums im weiteren Leben besser zu machen, weiter so :)

Ich versuche momentan auf den letzten Drücker noch einen Ausbildungsplatz als FIAE zu ergattern. Es ist mir bewusst, dass meine Chancen gleich 0 sind, jedoch möchte ich es einfach versuchen. Ich bewerbe mich momentan Deutschlandweit, denn eine Ausbildung zum FIAE ist mein Ziel =)

Viel erfolg, habe auch erst letzte Woche meine Stelle gefunden. :)

Mir wurde geraten erst die Realschule nachzumachen, dann das Fachabi und erst dann die Ausbildung zu machen, doch dann bin ich wahrscheinlich schon zu alt (ca. 25^^).

Zu alt würde ich nicht sagen, kann auch Vorteile haben einen reiferen Azubi einzustellen.

Nichts ist unmöglich ;)

Toyota! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, manche hier malen sich das wie in einem Kinderbuch schön, andere hingegen sind absolute Schwarzmaler.

Zunächst einmal werden hier persönliche Interessen mit den Anforderungen am Berufsmarkt vermischt. Leute, nehmt es mir nicht übel, aber das Konzept Bildungssystem geht eben nur dann auf, wenn verschiedene Wertigkeiten dieser existieren. Natürlich hat das i.d.R. auch mit Fachwissen zu tun, was sich in der Ausbildung/Freizeit durch dementsprechende Eigeninitiative nachgeholt werden sollte.

Ein Zeugnis ist kein Blatt mit ein paar Zahlen drauf, welches nachweist, dass man in der Schule war. Es ist eine Urkunde, an dem Leistungen entsprechend dem Bildungsgrad protokolliert sind. Man versucht im schulischen Werdegang persönliche/charakterliche Einstellungen, Arbeitsfleiss und Aufnahme von Informationen zu deuten. Wer hier mit der Ausrede kommt "In der Schule hatte er keinen Bock, aber talentiert isser", sollte am Besten nochmal ganz oben anfangen.

Es ist nicht unmöglich mit einem HS eine Lehrstelle als FI zu bekommen, es gibt immer interessierte und vor allem begabte Schüler. Aber in der heutigen Wirtschaftslage und des Arbeitsmarktes in unserer Branche sollte man auch daran denken, dass viele Unternehmen aufgrund einer Vielzahl an Bewerbungen zunächst oberflächlich sortiert, bevor sie ins Detail geht.

Als weitere Punkt sei das Alter genannt, je nachdem, ob als SysAdm in einer Firma oder Dienstleister, kenne ich viele Beispiele an Personalmanagement, mit denen man unter 18 gar nicht erst auf die Idee kommen braucht, sich dort zu bewerben.

Mein letztes Argument ist die z.T. angesprochene mangelhafte Ausbildung.

Es gibt - leider - viel zu oft den Fall, dass Azubis wirklich "nur" die billige Arbeitskraft sind, deren Aufgabenbereich meist in der stupiden unfachlichen Routine liegt. Was ist danach? Was hast man wirklich in der Hand? Klar will ich das nicht verallgemeinern, aber dass es solche Fälle tatsächlich zuhauf gibt, ist Fakt.

Mit einem 1,9er HS Abschluss hat man die besten Grundlagen, sein Fundament im Berufsleben zu festigen, indem man auf sein Ziel hinarbeitet, anstatt ins Blaue zu schiessen, denn wie gesagt: Es kann klappen - oder nicht. Breite dein Wissen aus, sowohl schulisch, als auch in deinem persönlichen Umfeld, sammle Erfahrung und nimm stets das mit was du kriegen kannst, dann hast du auch was für die Zukunft in der Hand. Entscheide nicht aus einer Laune oder "weil" Computer halt cool sind.

Lerne die Materie, mit der du arbeiten willst, RICHTIG kennen, und dann entscheide ob dich heranwagen willst.

Amen :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde geraten erst die Realschule nachzumachen, dann das Fachabi und erst dann die Ausbildung zu machen, doch dann bin ich wahrscheinlich schon zu alt (ca. 25^^).

Mit 25 bist Du nicht zu alt. Ich hab das Gymmie bis zur 12. Stufe gemacht, jedoch die Prüfung nicht mehr, da ich 7 Monate im Krankenhaus war und habe dann auch in Folge mehrere Jahre nur sinnlos verplempert, bis ich endlich wieder so weit auf dem Damm war, dass ich mein Abitur nachmachen konnte. Jetzt studiere ich endlich und wenn ich fertig bin, bin ich auch schon 27.

Aber - und das ist eine noch wesentlichere Erkenntnis - ich gehöre nicht zu den ältesten Stundenten, die ihren ersten Bildungsweg beschreiten. Es gibt andere, die noch mehr Zeit vertan haben - sei es durch abgebrochene Studiengänge oder anderes. Wenn man eben so lange braucht, um seinen Weg zu finden, dann ist das so. Das Alter sollte jedenfalls nicht davor abschrecken und dazu führen, sein Leben erst gar nicht mehr in Angriff zu nehmen. Etwas anderes wäre es, wenn Du modeln wolltest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... jetzt mal Diskussion hin oder her:

Ich glaube es mag wohl keiner bestreiten, dass man mit höherem Schulabschluss auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat und dass dann auch die Berufsschule leichter fällt.

ABER: Generell kann man nicht sagen (was viele hier tun): "Probier aufjedenfall noch Fachabi zu bekommen". Denn wenn man ohnehin nicht studieren will, dann macht ein 2.0er Realschulabschluss bei einem Ausbildungsberuf eventuell ein besseres Bild beim Arbeitgeber, als ein 3.0er Fachabi (oder schlechter).

Gruß

Pynk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...