Zum Inhalt springen

Hardwareorientierte Informatikausbildung


Zero09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gerade mein Abitur abgeschlossen und interessiere mich sehr für Computerhardware und würde auch gene eine Ausbildung in dieser Richtung machen. Könnt ihr mir bitte ein paar Berufsbezeihungen nennen, wo der Umgang mit Hardware einen großen Anteil hat?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

mfg Zero09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du wirklich gezielt den hardwarebastler meinst hmmmm

ja mit Fachinformatiker Systemintegration ist schonmal sehr gut, irgendwie für mich auch der einzige Ausbildungsberuf der etwas gezielt dahin geht.

Wobei der IT Systemelektroniker kommt auch in Frage, da gehts aber schon echt voll ins elektrotechnische auch

IT Systemkaufmann wäre vielleicht noch eine alternative.

IT Systemkaufmann und Fachinformatiker Systemintegration?

Aber um ehrlich zu sein hat man in allen Berufen mehr oder weniger Hardware zu tun, es kommt auf den Ausbildungsbetrieb an, unter welchem Schwerpunkt du die Ausbildung angehen sollst.

Ich hatte in meiner Informatikkaufmann Ausbildung eine bunte Mischung von allem, gab auch pure Wochen mit Hardware basteln, putzen und bauen, aber auch olle pure kaufmännische Wochen bei Personalabteilung und Einkauf wo du ohne ende Ordner kloppst ^^.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell doch deine Fragen bitte etwas gezielter. Mit "Computerhardware" geht auch ein Programmierer um.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das genauer beschreiben soll, weil ich ja selbst noch nicht so die Vorstellungen haben, aber Programmierer will ich schonmal nicht werden. ich suche halt einen Beruf mit Hardwareorientierten Arbeitsbereich.

mfg Zero09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche halt einen Beruf mit Hardwareorientierten Arbeitsbereich.

Ist immer noch ziemlich schwammig, aber:

ITSE ist der hardwarelastigste der IT-Berufe. Der "klassische" Schrauber und Strippenzieher.

FiSi: der Admin, der auch mal einen Schraubendreher in die Hand nimmt.

ITSK: ein Kaufmann, der auch mal ein System in Betrieb nehmen kann.

Und bitte das Gerede von nihat1988 ignorieren, der redet viel wenn der Tag lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihat1988: Könntest du mir mal bitte beschreiben, wie deine jetzige Arbeit als Informatik-Kaufmann auszieht, damit ich mal einen ungefähren Einblick in einen solchen Beruf bekomme.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn andere mal ihre Erfahrung und ihre Tätigkeit aus einem Beruf im IT-Bereich schildern.

mfg Zero09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte das Gerede von nihat1988 ignorieren, der redet viel wenn der Tag lang ist.

was ist dein Problem der Herr? War ich in der Informatikkaufmann Ausbildung drin oder du?

Du kennst mich noch nicht mal annähernd genug um meine Beiträge urteilen zu können, vor allem du als Forenbetreuer solltest sowas mal gar nicht machen, aber warum auch immer, sind hier die Admins und Forenbetreuer die ersten wenns darum geht jemanden zu erwürgen.

Halt dich mal schön raus aus meinen Beiträgen, solange ich keinen beleidige, kann ich das ja von dir verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihat1988: Könntest du mir mal bitte beschreiben, wie deine jetzige Arbeit als Informatik-Kaufmann auszieht, damit ich mal einen ungefähren Einblick in einen solchen Beruf bekomme.

mfg Zero09

meine jetzige Arbeit: Habe keine, wurde nicht übernommen :(

aber die letzte Abteilung die ich durchlaufen habe mai - juli 2009 war eine klassische Hotline, Datenbank, Kunden Abteilung.

Es gab eine Kunden Hotline, die Abteilung war in zwei Kategorien unterteilt klassisch: Back office und front office.

Oder technischorientiert und kundenorientiert.

die technischorientierten Kollegen betreuten die Hotline als auch all die Datenbanken und die Produktionsrechner

die kundenorientierten Kollegen haben überwiegend nur kaufmännische klassische Arbeiten gemacht, zwei haben auch immer bei Kunden vor Ort oder bei uns in der Firma Schulungen zu einer Software gegeben.

Also mit der Hardware selbst hatte quasi niemand was zu tun, es sei denn es fiel mal ein Produktionsrechner aus, dann haben die technischen Kollegen Problembehebung versucht und zur Not hieß es auch mal Kiste aufschrauben und gucken was nicht mehr geht.

Also wenn du sehr hardwareorientierte Ausbildung willst = Informatikkaufmann fällt aus, weil ich war in Abteilungen wo ich 0% mit Hardware zu tun hatte, die Hardware stand schon und man musste halt mit dem pc arbeiten.

Nur in der IT selbst durfte ich selbst an die Hardware ran und das auch nur paar Mal, weil die haben mir auch ausdrücklich gesagt, dass man mir in der Informatikkaufmann Ausbildung andere Werte vermitteln muss als pure Hardwarekenntnisse.

Weil als die gesehen haben, dass ein IT Kollege in den ersten Wochen anfing mit mir nur pure Hardwaregeschichten zu machen, haben sie ihn aufgefordert dies zu unterlassen und das ich nicht nur Hardware Hardware Hardware sehen soll.

Also ich empfehle dir mal den IT Systemkaufmann oder Fachinformatiker Systemintegration

schau dir diese Berufe näher an.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten! Würde mich über noch ein paar Anregungen freuen, kann auch in die Richtung Studium gehen.

Bei Studium:

Technische Informatik (es gibt auch Informatik-Studiengänge, bei denen man sich erst für das vierte Semester für die praktische oder technische Richtung entscheiden muss)

Informationstechnik

Elektronik

Hardware/Software Systems Engineering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Studium:

Technische Informatik (es gibt auch Informatik-Studiengänge, bei denen man sich erst für das vierte Semester für die praktische oder technische Richtung entscheiden muss)

Die Vertiefungsrichtung erfolgt meist im Master. Bei der Informatik (nicht WiInf) ist es meist im Bsc ein "Rundumschlag" von praktisch-angewandter Informatik, Mathematik, theoretischer Informatik, technischer Informatik, Datenbanken und verteilte Systeme.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertiefungsrichtung erfolgt meist im Master. Bei der Informatik (nicht WiInf) ist es meist im Bsc ein "Rundumschlag" von praktisch-angewandter Informatik, Mathematik, theoretischer Informatik, technischer Informatik, Datenbanken und verteilte Systeme.

Phil

Bei uns gibt es ab dem 4. Semester - also noch während des Bachelors - die Vertiefung in die praktische oder technische Informatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...