Zum Inhalt springen

fernstudium als Fachinformatiker


sungaint

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich weiß dieses Thema ist oft Angesprochen worden aber man findet leider nirgendwo eine effektive Antwort =(

Ich möchte jetzt ein Fernstudium anfangen um ein Zertifikat zu erhalten als Fachinformatiker im Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Ich würde gerne wissen ob man nach erfolgreichem Abschluss eine Chance auf einen Arbeitsplatz hat.

Ob dieses Fernstudium mit einer Berufsausbildung vergleichbar ist oder ob es eher nur ein Basiskurs für Grundwissen ist wo man keinerleih Vorteil ohne eine Berufsausbildung hat und nur zu privaten Weiterbildung dient. Vielleicht könnte das jemand Erklären der Erfahrung gemacht hat mit solchen Kursen und eine kleine Stellungnahme schreiben kann.

Mich interessiert hauptsächlich ob man ohne Berufsabschluss diesen Kurs belegen kann und dann eine Chance auf einen Job kriegen könnte. Oder ob es nur n Reinfall wird und man da nicht viel von hat.

Schon mal vielen lieben dank für die Antworten =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du sowas hier?

Oder ob es nur n Reinfall wird und man da nicht viel von hat

Meiner persönlichen Meinung kommt diese Einschätzung ziemlich nahe.

Allein schon, dass anscheinend die "Abschlussprüfungen" zu Hause gemacht und dann eingeschickt werden ist für mich ein Indiz, dass der Abschluss eher eine zweifelhafte Qualität/Aussagekraft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert es ob es von Firmen Anerkannt wird wenn ich ein Abschluss in diesem Beruf Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung per Fernschule Absolvire oder ob die das nur als nen Crashkurs sehen und nicht als Qualifizierende Ausbildung die in dem Aufgabengebit gebraucht wird =S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie victorinox schon sagte, Prüfung von zu Hause aus ist ned so der Bringer, vor allem kannst du dann sicherlich schummeln :P mal eben fix was im Netz nachlesen und das ist nicht Sinn und Zweck einer Prüfung denke ich ^^.

Ich denke nicht das es von Arbeitgebern anerkannt wird, bzw. gern gesehen ist, da du 0% Betriebserfahrungen hast und das ist schon viel wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Prüfung findet nicht zuhause statt =) sonst würde die IHK ihr Zertifikat nicht rausrucken.

Kannst du mal ein Link zu deinem "Fernstudium Fachinformatiker" schicken? Wer ist der Bildungsträger? Mir ist dazu kein Fernlehrgang bekannt, der als Abschluss eine IHK Prüfung und entsprechend das Zeugnis hat (ausser du machst das "ganz normal" als externer Prüfling nach dem Lehrgang). Ich kenn nur ILS, SGD, HAF und die FERNAKADEMIE und da bekommst kein IHK Zeugnis zum Schluss, sondern "nur" ein hauseigenes Zeugnis.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Prüfung findet nicht zuhause statt =) sonst würde die IHK ihr Zertifikat nicht rausrucken. Die Zwischen und Abschlussprüfung findet Iwo Statt keine Ahnung wo.. nur die Ergebnisse der Probeaufgaben werden zuhause erfüllt und eingesendet

:confused: - den Post hattest du schon mal ...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

du kannst ja auch an einer IHK Abschlussprüfung für den Fachinformatiker teilnehmen, wenn du gar kein Azibi bist.

Du musst, ich glaube 5 Jahre, in diesem Beruf gearbeitet haben und kannst dann die Prüfung machen. Das ist so ähnlich wie dein "Fernstudium/Fernausbildung". Du musst dir alles selber aneigenen.

Ich denke, dass eine duale Ausbildung hier angesehener ist.

Jedoch würde ich das andere auch nicht ausschließen, da es genug Leute gibt die in der IT arbeiten aber keine Ausbildung/Studium haben. Siehe Quereinsteiger etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...