Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung


Timmm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mehrere Fragen bezüglich meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Undzwar wollte ich zuerst einmal wissen, ob es festgelegt ist, wie viele Stunden ein Azubi in der Woche arbeiten darf. Mein Chef hat nämlich nur die tägliche Arbeitszeit im Ausbildungsvertrag festgehalten. Ich arbeite nämlich 8 Stunden am Tag, soll Samstags auch noch ab und zu kommen (3 Stunden) und soll beispielsweise an einem Wochenende an einem Seminar teilnehmen.

Dazu würd ich gern auch wissen, ob dieses Seminar, als Arbeitsstunden zählt und somit zu den wöchentlichen Arbeitsstunden dazu gezählt wird.

Desweiteren würde mich interessieren, wie viel ihr in eurer Ausbildung als Vergütung bekommen habt. Mein Verdienst liegt nämlich mehr als 150 Euro unter dem Durchschnittsverdienst, der vom Arbeitsamt angegeben wird. Zudem macht es mich etwas stutzig, dass mein Chef die Beträge frei 'aus dem Kopf' eingetragen hat. Es sind alles glatte Beträge, die sich in 50er Schritten steigern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Habe meine Ausbildung gerade erst angefangen und es wird mir schon ziemlich viel muss ich sagen =(

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mehrere Fragen bezüglich meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Undzwar wollte ich zuerst einmal wissen, ob es festgelegt ist, wie viele Stunden ein Azubi in der Woche arbeiten darf. Mein Chef hat nämlich nur die tägliche Arbeitszeit im Ausbildungsvertrag festgehalten. Ich arbeite nämlich 8 Stunden am Tag, soll Samstags auch noch ab und zu kommen (3 Stunden) und soll beispielsweise an einem Wochenende an einem Seminar teilnehmen.

Dazu würd ich gern auch wissen, ob dieses Seminar, als Arbeitsstunden zählt und somit zu den wöchentlichen Arbeitsstunden dazu gezählt wird.

Desweiteren würde mich interessieren, wie viel ihr in eurer Ausbildung als Vergütung bekommen habt. Mein Verdienst liegt nämlich mehr als 150 Euro unter dem Durchschnittsverdienst, der vom Arbeitsamt angegeben wird. Zudem macht es mich etwas stutzig, dass mein Chef die Beträge frei 'aus dem Kopf' eingetragen hat. Es sind alles glatte Beträge, die sich in 50er Schritten steigern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Habe meine Ausbildung gerade erst angefangen und es wird mir schon ziemlich viel muss ich sagen =(

Gruß

Tim

erst einmal sag ich dir, sei froh das du das glück hast eine ausbildung bekommen zu haben! wieviel bekommst du denn im 1. lj?

manchma muss man einfach ma die arschbacken zusammenfitzen wenn man was erreichen will und auch trotz eines gesetzes mal 3 stunden samstags arbeiten, wenn es produktiv ist und der firma zu gute kommt... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf das JArbSchG wurde ja schon verwiesen.

An Seminaren und weiterbildungen würde ich alles mitnehmen, was du bekommen kannst. Das erhöht schließlich deinen späteren Wert auf dem Arbeitsmarkt auch für andere Unternehmen. Mehr Wissen ist quasi später bares Geld wert.

Zu den glatten Beträgen: Das ist normal? Was hast du denn erwartet? Ich glaube du vertauschst da gerade Bruttolohn und Nettolohn. In deinem Vertrag steht ja nicht drin, was du später auf dein Konto bekommst. Sondern der Betrag, von dem dann noch Krankenversicherung, Steuern (erst ab einem gewissen Verdienst), etc abgezogen werden. Erhöhung in 50 Euro Schritten pro Lehrjahr ist auch nicht ungewöhnlich. Das du unter dem Wert liegst, das die Arbeitsagentur als Durchschnitt nennt ist nun mal so. Es gibt keinen festgeschriebenen Ausbildungvergütungssatz. Die einen verdienen eben mehr, die anderen weniger. Lehrjahre sind keine Herrenjahre heißt es ja auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren würde mich interessieren, wie viel ihr in eurer Ausbildung als Vergütung bekommen habt. Mein Verdienst liegt nämlich mehr als 150 Euro unter dem Durchschnittsverdienst, der vom Arbeitsamt angegeben wird. Zudem macht es mich etwas stutzig, dass mein Chef die Beträge frei 'aus dem Kopf' eingetragen hat. Es sind alles glatte Beträge, die sich in 50er Schritten steigern.

Die Differenz zum Durchschnitsverdienst beim AA ist nix ungewöhnliches, sowohl nach oben als auch nach unten. Ich hatte im 1. Lehrjahr 725 €, einer meiner Kollegen aus der Berufsschulklasse noch nicht mal 300 €. Und das wohl gemerkt in Bayern, bei Ausbildungsbetrieben, die keine 20 Kilometer auseinander liegen.

Sofern kein Tarifvertrag vorhanden ist, kann das Gehalt relativ willkürlich festgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo

ich bin im lesten monat meines 1sten ausbildungsjahres und bekomme 540 Euro brutto das ist nich viel nach abziehen der Abgaben bleiben noch 430Euro und das ist immernoch verdammt wenig wenn man noch sein auto abbezahlen muss, sich selbst verpflegt usw.

Gibt es einen Mindestlohn für Azubis FISI ??

Ich hab schon nach einem Mindestlohn gesucht aber noch nichts gefunden.

würde mich über nen paar kommentare echt freuen

gruß alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur wie es bei meiner IHK gehandhabt wird. Ich habe dort angerufen und diese haben mir gesagt das es eine Solche grenze gibt. Jedoch hat der Arbeitgeber einen gewissen Prozentualen Spielraum.

Mein Tipp:

Ruf bei deiner zuständigen IHK an und informiere dich, da diese Aussage nur für die IHK München gilt.

Lg

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen wenn mein Chef mir Seminare bezahlen würde, sowas ist nicht unbedingt alltäglich :P

seh ich ähnlich!

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt nicht groß aufführen wegen dem seminar, wegen den samstagen kann ich teilweise verstehen aber wenns nur manchmal und dann auch nur 3 stunden sind würds mir nichts ausmachen! bist halt azubi, arschbacken zusammenkneifen, froh sein das du die Ausbildung hast und kein kleinkrieg wegen sowas starten, geht nur nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich zerbrech mir seit einigen Tagen den Kopf, über die Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration!:(

Mal kurz was zu mir und dem Unternehmen:

Ich hab vor ca. neun Monaten in einem kleinen Unternehmen mit 30 Mitarbeitern angefangen. Da ich einige Vorkenntnisse habe durfte ich auch direkt mit in der EDV mitwirken. Angefangen mit der Notverkabelung, Rechner aufsetzen in die Domäne miteinbeziehen, Server konfigurieren/in betrieb nehmen, VOIP Telefonanlage / Telefone programmieren! Dabei habe ich immer mit unserem IT-Mann, der extern 2 Tage in der Woche bei uns im Haus ist, diese Arbeiten gemacht. Hab viel von Ihm gelernt in der kurzen Zeit, und Er hatte mir auch immer empfohlen die Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen! Jetzt war ich sicher ein halbes Jahr dran, der GL klar zu machen das es notwendig ist jemanden vor Ort zuhaben, und nicht nur ein-zwei Tage die Woche. Also habe ich mich gut verkauft und durfte letzte Woche meinen Ausbildungsvertrag (endlich *freu*) zum Fachinformatiker - Systemintegration unterschreiben!!!

Meine Aufgaben zur Zeit im Unternehmen:

Rechner aufsetzen, Windows installieren, SQL Datenbank, PPS installieren, Tapi-Schnittstellen konfigurieren, User anlegen, Rechner in die Domäne nehmen

DHCP verwalten, Proxy/Faxserver verwalten, Telefonanlage verwalten

jetzt im Zurzeit noch am Terminalserver dran, freu mich schon das gute Stück in Betrieb zu nehmen!!! :-)

Ich habe volle Administratorrechte und Zugang zum Serverraum ohne jegliche Ausbildung, was mir beweist dass das Unternehmen mir vertraut und Sie sehen auch das ich was kann, und ich viel Freude bei der Arbeit an der EDV habe!

Aber zurück zu meinen Sorgen, unser IT-Mann wird aus geschäftlichen Gründen nicht mehr bei uns im Hause sein, wenn überhaupt nicht sogar ganz ausgewechselt... :-(

Ich hab solange drauf gewartet endlich den Ausbbildungsvertrag in der Tasche zu haben und jetzt sowas...

Ich seh das für mich eine einmalige Chance für die ich alles tue um mein Hobby zum Traumberuf zu machen!!!

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und denke mit viel eigeninitiative und begeisterung und Spaß an der EDV werde ich das schaffen!!!

Habt Ihr mein Problem, meine Sorgen erkannt?

Meint Ihr es ist zu schaffen, wenn ein It-Fachmann vll ein bis zweimal die Woche im Haus ist und ich schau dass ich soviel wie möglich von Ihm lerne?

Ich möchte mir auch zu Hause ein kleines Netzwerk aufbauen, dafür habe ich schon vom Geschäft zwei Rechner zur Verfügung gestellt bekommen, damit ich daran tüffteln kann.

Ich will die Ausbildung unbedingt machen!!!

Hoffe nur das ich es irgendwie schaffe!!!

Über jeden Rat von Euch würde ich mich sehr freuen!!!

Danke Euch + Grüße Azzrahel:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Azzrahel

Also habe ich mich gut verkauft und durfte letzte Woche meinen Ausbildungsvertrag (endlich *freu*) zum Fachinformatiker - Systemintegration unterschreiben!!!

(..)

Habt Ihr mein Problem, meine Sorgen erkannt?

Nein, nicht wirklich. Deine Ausbildung ist sicher, Verträge müssen erfüllt werden, auch vom Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Sorgen das mir die Fachkenntnisse nicht vermittelt werden!

Wie denn auch ohne Fachmann im Haus, bzw ein zwei mal die Woche...

Und wer weis wie der nächste sein wird, ob Er sich darauf einlässt / überhaupt lust hat jemanden was zu zeigen...

Ich hab kein Bock nach einem Jahr die Ausbildung abbrechen zu müssen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch genug Leute denen in der Ausbildung weniger vermittelt wurde, als du bisher gemacht hast und da derzeit machst. Daher wohl eher ruhig bleiben. Dadurch das du dich ja quasi um so ziemlich alles kümmern musst lernst du ja auch einiges.

Solange es also so weitergeht würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du irgendwann nichts mehr lernst, aber noch einiges an Wissen fehlt musst du deinen Betrieb eben rechtzeitig auf den Rahmenlehrplan hinweisen. Der ist zwar glaube ich recht allegemein, aber einiges steht auch drin.

Vielleicht kannst du ja im Gegenzug bei der Geschäfsleitung auch ein paar Bücher zu irgendwelchen Themen beantragen? Weil du ja schon wissen solltest was du da so machst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...