Zum Inhalt springen

Neuer Einstieg in die AE


Mr.D

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

habe zum 1.8.09 meine Ausbildung als Fachinformatiker AE begonnen und hatte vorher nie was in dem Bereich gemacht.

Würde nun gerne von Euch wissen wie mann am schnellsten in die Materie einsteigen kann.

Hauptsächlich werde ich in der Firma in den Bereichen Navision 4.0, PHP und Java arbeiten. :confused:

Infos wären super.

Dank und bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr (auch zum 01.08.) angefangen, ebenfalls Anwendungsentwicklung und auch ich kam fast komplett ohne Vorkenntnisse hier an. Am besten: Literatur besorgen und einfach loslegen. Viele Fachbücher richten sich ja grade an Neueinsteiger und beginnen im Urschleim. Wie schnell du voran kommst, hängt von deiner Motivation und Auffassungsgabe ab würd ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einmal ist dies hier ganz brauchbar, besonders für den schulischen Part

IT-Handbuch für Fachinformatiker

und ansonsten kann ich dir nur bei Java weiter helfen

Handbuch der Java-Programmierung

Sprich deinen Chef an, meist is es kein Problem, dass sowas ma eben fix bestellt wird.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navision rocks :D

Da findest Du Dich total schnell ein, mach Dir keine Sorgen. PHP habe ich gelernt, in demich fertige Scipte genommen habe und sie dann nach meinen Wünschen umgestaltet hab. Da lernt man richtig was und sieht gleich immer, welche Auswirkungen was hat.

Viel Spass mit Navision :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch... :)

In der Berufsschule nutzen wir außerhalb von Wirtschaft gar keine Bücher, da wir alles aus dem Internet entnehmen sollen.

Bis jetzt nannten außer Euch alle Navision das große Grauen... :confused:

Montag werde ich damit anfangen, mal schauen wie es läuft.

Leider zahlt die Firma kein Unterrichtsmaterial und so bleiben die Fachbücher mit ihren Preisen über 30 Euro leider für mich unerschwinglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is aber nichts Seltenes. Fachliteratur is oft bisschen teurer, vorallem Gute (teilweise kosten die auch 60€ und mehr). Aber wie schon empfohlen wurde, Ebay wäre auch noch ne Adresse, ansonsten die Openbooks im Web. Wobei es sich mit dem Buch vor der Nase wirklich um Einiges besser arbeiten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch der Javaprogrammierung gibt es auch legal als eBook. Könnte allerdings ein bischen schwierig für dich sein, wenn du noch garkeine Erfahrung in der Programmierung hast(egal mit welcher Sprache).

In dem Fall würde ich Grundkurs Programmieren in Java als Einstieg empfehlen und im Anschluss dann das Javahandbuch benutzen.

Für PHP finde ich PHP 5 / MySQL 5. Studienausgabe ganz brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java-Hamster-Modell

sieht auf den ersten blick wie für kinder gemacht aus, kann aber einiges. manche profs benutzen das sogar an der uni um in programiersprachen einzusteigen und algorithmen und objektorientierung zu erklären.

man hat schnell erfolge und sieht zudem was man programmiert. richtig zu empfehlen der kleine körner fressende hamster.

das ganze is auch weitgehenst kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zahlt die Firma kein Unterrichtsmaterial und so bleiben die Fachbücher mit ihren Preisen über 30 Euro leider für mich unerschwinglich.

Ich wiederhole hier gern, was ich vor längerer Zeit schonmal angemerkt habe: falls Du in einer Stadt mit Uni oder FH lebst, geh doch einfach mal in der dortigen Bibliothek vorbei. Oft kann man dort auch als Nicht-Student einen Leseausweis bekommen (ggfs gegen eine moderate Jahresgebühr). Hat mich schon häufig teure Bücher nutzen lassen, die ich aus dem einen oder anderen Grund nicht kaufen wollte oder konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...