Zum Inhalt springen

Schulungs-Teilnahmebescheinigun der Bewerbung beilegen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einige SAP-Schulungen besucht und dort immer eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Also kein Zertifikat oder ähnliches, sondern einfach nur einen Nachweis, dass man bei der Schulung anwesend war. Gehört wowas in die Bewerbung? Also mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbilungszeugnis, IHK-Zeugnis, Berufsschulzeugnis und Abi.Zeugnis ist die Anhang ja groß genug... oder?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einige SAP-Schulungen besucht und dort immer eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Also kein Zertifikat oder ähnliches, sondern einfach nur einen Nachweis, dass man bei der Schulung anwesend war. Gehört wowas in die Bewerbung?
Das kommt auf den genauen Inhalt der Schulung an und ob du das, was du in der Schulung vermittelt bekommen hast, auch für die neue Stelle gebrauchen könntest.

Eine Schulung "Brötchenbacken für Fortgeschrittene" gehört definitiv nicht in eine Bewerbung hinein, wenn du dich bei einem Systemhaus bewirbst. Solltest du dich jedoch in einer Großbäckerei in der IT-Abteilung bewerben könnte es einen netten Ausschlag und ein Aha-Erlebnis produzieren, wenn der Personaler plötzlich liest "Hoppla, der hat ja schonmal ein bisschen was in unsere Richtung gemacht".

Mit Bescheinigungen und Zertifikaten will niemand totgeworfen werden. Was eine zusätzliche Aussage über deine Qualifikation für den neuen Job macht sollte auf jeden Fall mit heinein, was nur als "Füllmaterial" dient radikal aussortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich als SAP-Entwickler bewerbe, gehört es definitiv mit rein, auch wenn es "nur" ne Teilnahmebescheinigung ist?

Also ich schicke im ersten Anschreiben nur den Lebenslauf mit in dem die ganzen Weiterbildungen gelistet sind. Erst auf Anfrage sende ich dann die eingescannten Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gehört eigentlich in den Bewerbungsbereich :mod:

Zum Thema: Die korrekte Antwort ist "kommt darauf an..."

1. bewirbst du dich als SAP-Spezi, dann ruhig beilegen

2. Je größer die Zielfirma desto eher beilegen

3. per Mail dran tackern, per Post überlegen

Richtwerte:

- bis zu drei Zertifikate / Bestätigungen sind ok

- die Zert sollten rel. neu sein (max. 24 Monate)

Alles grün?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...