Zum Inhalt springen

Ausbildungsverkürzung


JMe1990

Empfohlene Beiträge

Abitur zu haben ist (meiner Meinung nach) kein ausreichender Grund um eine Ausbildung zu verkürzen.

Der Lernstoff bezieht sich ja zumeist direkt auf den Ausbildungsberuf. Von daher solltest du deine Vorkenntnisse im IT-Bereich als Grundlage nehmen um eine Ausbildung zu verkürzen oder nicht.

Den Lernstoff musst du dir dann für die Prüfung selbst aneignen. Tipps, welcher Stoff meist dran kommt, bekommt du beispielsweise hier: Prüfungsforen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Abi reicht um zu Verkürzen...

Ja, der IHK reicht es normal, ABER traust du es dir wirklich zu das erste Jahr, in dem natürlich die Grundlagen behandelt werden, zu überspringen? Ich stand vor der selben Entscheidung, habe mich aber für die 3 Jahre entscheiden da ich meine Kenntnisse für "nicht ausreichend" befunden habe.

Falls ich mich wirklich nur langweilen sollte in der Berufschule kann ich ja immernoch die Prüfung vorziehen, im Selbststudium auf Grundlagen aufzubauen ist einfacher als Grundlagen selbst anzueignen. Vor allem wenn auf dem nicht vorhanden Fundament schon gebaut werden soll^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf 2 Jahre verkürzt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ich habe unzählige Leute gefragt und alle haben mir dazu geraten, da die Berufsschule den Stand einer "Hauptschule" hat. Also der Stoff ist nicht sehr viel und kann man sehr schnell lernen.

Zudem kommt noch das man bestimmte Sachen schon aus dem Betrieb kennt, bzw. eh schneller lernt. Z.b. als Programmierer (AE) lernt man das programmieren eher im Betrieb als in der Schule.

Allerdings sind Vorkenntnisse immer gut, anonsten muss man schon einiges nachholen, was allerdings machbar ist.

Meine Vorkenntnisse: Fachabi Wirtschaft und Verwaltung (was die meisten am schwierigsten finden vom Stoff aufwand) und angefangen mit Medieninformatik Studium (=Kenntnisse in Betriebssysteme, Grundlagen Informatik, UML, etc.)

Lass dir am besten mal den Stoff von deiner Schule geben den du lernst in den ersten 2 Jahren und schau mal drüber was du schon kennst oder noch lernen musst. Und wenn du dann meinst das schaffe ich, tu es!

Richtig lernen wirst du eh erst wenn du Festangestellter bist.

edit: Das letzte Jahr zu verkürzen kann man machen, jedoch haben meiner Lehrer mir davon abgeraten, da man dort zwar viele Sachen wiederholt, aber auch viele Übungen für die Prüfungen macht und die ja das wichtigste ist. Ob du nun am Anfang Probleme hast ist egal. Es zählt nur das letzte Jahr. Somit hast du genug Zeit um Grundlagen selber anzulernen. Nur das musst du dann auch tun.

Um dir einen Überblick der möglichen Themengebiete zu geben: http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/ Das Online Buch befasst sich mit der kompletten Lehre. Also wenn du das durchliest kannst du alles was relevant ist für die Prüfung (mal gröber, mal feiner).

Bearbeitet von saken1606
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf 2 Jahre verkürzt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ich habe unzählige Leute gefragt und alle haben mir dazu geraten, da die Berufsschule den Stand einer "Hauptschule" hat. Also der Stoff ist nicht sehr viel und kann man sehr schnell lernen.

Zudem kommt noch das man bestimmte Sachen schon aus dem Betrieb kennt, bzw. eh schneller lernt. Z.b. als Programmierer (AE) lernt man das programmieren eher im Betrieb als in der Schule.

Allerdings sind Vorkenntnisse immer gut, anonsten muss man schon einiges nachholen, was allerdings machbar ist.

Meine Vorkenntnisse: Fachabi Wirtschaft und Verwaltung (was die meisten am schwierigsten finden vom Stoff aufwand) und angefangen mit Medieninformatik Studium (=Kenntnisse in Betriebssysteme, Grundlagen Informatik, UML, etc.)

Lass dir am besten mal den Stoff von deiner Schule geben den du lernst in den ersten 2 Jahren und schau mal drüber was du schon kennst oder noch lernen musst. Und wenn du dann meinst das schaffe ich, tu es!

Richtig lernen wirst du eh erst wenn du Festangestellter bist.

edit: Das letzte Jahr zu verkürzen kann man machen, jedoch haben meiner Lehrer mir davon abgeraten, da man dort zwar viele Sachen wiederholt, aber auch viele Übungen für die Prüfungen macht und die ja das wichtigste ist. Ob du nun am Anfang Probleme hast ist egal. Es zählt nur das letzte Jahr. Somit hast du genug Zeit um Grundlagen selber anzulernen. Nur das musst du dann auch tun.

Um dir einen Überblick der möglichen Themengebiete zu geben: Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook Das Online Buch befasst sich mit der kompletten Lehre. Also wenn du das durchliest kannst du alles was relevant ist für die Prüfung (mal gröber, mal feiner).

danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe mich mit meiner Schule jetzt darauf geeinigt, dass ich das erste Jahr überspringe, das erscheint mir auch am sinnvollsten ;-)

danke für eure Hilfe:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...