Zum Inhalt springen

Infrastrukturüberwachung mit Nagios


mapr

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

ich bin zwar vielleicht ein bißchen früh dran (Abschlussprüfung Sommer 2010), aber dennoch mach ich mir schonmal Gedanken über ein eventuelles Projekt.

Jetzt meine Frage: Ich hatte noch keine allzugroße Berührung mit Linux (ok, mal eine VM aufgesetzt und ein bißchen rumprobiert).

Wäre es möglich/sinnvoll unter diesen Umständen ein Nagios-Projekt zu wagen? Das ich mich in die Materie einarbeiten muss ist mir schon klar. :)

Vielen dank für schon mal im Voraus für euere Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt dazu könnte als Tehma habe:

"Einführung eines Systemmonitoring"

- ist analyse

- soll analyse

- vergleich verschiedener Systeme (nagios / hp openview /etc)

- installation Monitoringsystem und einbinden von 1 exemplarischen Server / Drucker / Switch

Wenn man das noch nen bischen ausbaut und verfeinert kann ich mir da nen ganz nettes Projekt vorstellen.

Warum du dann beim Vergleich auf nagios kommst ist ja deiner Phantasie überlassen

- am flexibelsten (wir haben so komische Hardware die kann keine andere Software einbinden)

- kosten

- what ever??

:)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enno,

vielen Dank für deine Hinweise.

So in der Art habe ich mir das auch gedacht.

Ich werd mich dann mal ans einarbeiten/einlesen machen (kann man ja nicht früh genug).

Kann mir darunter auch n schönes Projekt vorstellen. Bis zur Entscheidung (Antrag) ist ja noch n bißchen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal: du lernst FISI, oder?

Die Idee, eine Marktanalyse für das ideale Monitoringtool für eure Firma zu machen, ist gut. Mit kleiner Teststellung ...

Eine andere wäre es, Nigos als firmengegeben vorauszusetzen und ein Grundmonitoring aufzusetzen. Mit 'ner schönen Begründung, was (erstmal) nötig ist, was später kommen kann und worauf verzichtet werden kann.

Das dann implement und getestet, ob's auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um dein Know-How. Es geht um das insgesamt vorhandene Know-How in der Abteilung/Firma.

Beispiel: Wenn Ihr alles mit Windows 2003 macht und Nagios plötzlich Euer erster Linux-Server wird, wird es schwierig, das dem Prüfungsausschuss zu erklären.

Wenn Ihr allerdings eh Linux im Einsatz habt und sich Nagios somit einfügt wäre das eher kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aktuell läuft ein Großteil der Server unter Windos 2003.

Wir haben momentan nur einen Linux-Server.

Soll ich mich dann deiner Meining nach komplett in eine andere Richtung (Windows) orientieren? Wobei ja dann eine Überwachung unter Windows richtig ins Geld geht (was ich bis jetzt recherchiert habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das musst du deshalb nicht.

Aber du musst das auf jeden Fall berücksichtigen. Denn ein Monitoring ist natürlich immer wichtig, und wer von Euch kann es im Problemfall wieder ans Laufen brigen (hat also u.a. Linux-Know-How) ?

Kurz um: Know-How kostet Geld. Windows und Software-Lizenzen kosten auch Geld. Wenn du dem PA begreiflich machen kannst, welches für Euch die (auch langfristig) günstigere Wahl ist, ist alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bzw. zwei Kollege(n) haben schon Linux-Erfahrung.

Das Ganze ist ja nur mal eine Idee für ein Projekt.

Ich wollte damit halt nicht bis zu letzt warten.

Dein Hinweis mit dem PA ist nat. auch zu berücksichtigen.

Natürlich werde ich das Ganze erstmal mit dem Verantwortlichen besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...