Zum Inhalt springen

Warmes Essen / Pausenraum ?


Daether

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich versuche mal meine Situation z.Zt. zu beschreiben:

Ich bin in einer Firma in der uns nun verboten wurde warme Speisen vor dem PC zu essen. Wir haben ein Großraumbüro, mit einer abgetrennten Küche ( sehr klein, ohne Sitzgelegenheit ) und einen Konferenzraum.

Ich und ein paar Kollegen haben öfter im Konferenzraum und an unseren Arbeitsplätzen gegessen ( z.B. mal nen Döner geholt etc. ), was ja nun verboten ist, ist dies rechtens ?

Ist der Arbeitegeber nicht verpflichtet uns im Büro einen Platz zu geben, andem wir uns "erholen" können ?

Gehört zum erholen überhaupt eine warme Mahlzeit dazu ?

Den einzigen Gesetzestext den ich gefunden habe, ist dieser :

§ 6 Arbeitsräume, Sanitärräume, Pausen- und Bereitschaftsräume, Erste-Hilfe-Räume, Unterkünfte

(3) Bei mehr als zehn Beschäftigten, oder wenn Sicherheits- oder Gesundheitsgründe dies erfordern, ist den Beschäftigten ein Pausenraum oder ein entsprechender Pausenbereich zur Verfügung zu stellen. Dies gilt nicht, wenn die Beschäftigten in Büroräumen oder vergleichbaren Arbeitsräumen beschäftigt sind und dort gleichwertige Voraussetzungen für eine Erholung während der Pause gegeben sind. Fallen in die Arbeitszeit regelmäßig und häufig Arbeitsbereitschaftszeiten oder Arbeitsunterbrechungen und sind keine Pausenräume vorhanden, so sind für die Beschäftigten Räume für Bereitschaftszeiten einzurichten. Schwangere Frauen und stillende Mütter müssen sich während der Pausen und, soweit es erforderlich ist, auch während der Arbeitszeit unter geeigneten Bedingungen hinlegen und ausruhen können.

Quelle :

Gesetzestext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich versuche mal meine Situation z.Zt. zu beschreiben:

Ich bin in einer Firma in der uns nun verboten wurde warme Speisen vor dem PC zu essen. Wir haben ein Großraumbüro, mit einer abgetrennten Küche ( sehr klein, ohne Sitzgelegenheit ) und einen Konferenzraum.

Ich und ein paar Kollegen haben öfter im Konferenzraum und an unseren Arbeitsplätzen gegessen ( z.B. mal nen Döner geholt etc. ), was ja nun verboten ist, ist dies rechtens ?

Mal völlig aussen vor, ob es rechtens.

Warme Speisen im Grossraumbüro oder im Konferenzraum zu essen gehört sich schlicht nicht. Auf die Idee würde ich garnicht kommen. Der Döner, Fisch, Knoblauchbaguette oder sonstwas stinkt doch die ganze Hütte voll?! Mal ganz abgesehen von der Sauerei die da einige Spezialisten hinterlassen. Also ich würde das als Chef auch unverzüglich verbieten. Ich würde an deiner Stelle mal drüber nachdenken, ob es nicht besser ist den Döner o.ä. einfach da zu essen wo es kaufst?!

Zur rechtlichen Situation ... ich schätze du hast das Recht auf einen Pausenraum (in dem auch gegessen werden kann), aber nicht das Recht am Arbeitsplatz zu essen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich kann dir dein Arbeitgeber, dass essen am Arbeitsplatz verbieten. Das steht fest. So wenn er nicht will, dass du im Büro irgendwo ist, dann kann er dir sogar sagen, dass du deine Mittagspause außerhalb des Büros verbringen musst.

Und wie du schon selbst herausgefunden hast, ist ein Pausenraum ab einer Mitarbeiterzahl von 10 Perosnen vorgeschrieben, solange man sich nicht am Arbeitsplatz erholen kann ;)

Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben n Döner am Arbeitsplatz ist vom Geruch her schon echt fieß ;)

Greetz

amigo1337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...