Zum Inhalt springen

Gehalt als Sysadmin


dMopp

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr, zu erst ma die Daten:

Alter 21

Wohnort Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2007

Berufserfahrung Als Entwickler nicht wirklich, im IT-Bereich ~ 1 Jahr

Vorbildung Fachhochschulreife in Informationstechnik

Arbeitsort Berlin

Grösse der Firma > 40

Tarif West

Branche der Firma IT

Arbeitsstunden pro Woche 40

Momentan mache ich ne Weiterbildung zum IT-Systemadministrator (Cert-IT Zertifiziert, Theorie FAST abgeschlossen)

So nun zu meiner Frage:

Am Dienstag findet ein Vorstellungsgespräch statt, da ich das letzte Gespräch noch als Entwickler hatte und die Gehälter als Sysadmin nicht wirklich fit bin was Gehälter angeht wüsste ich gerne wo sich der Bruttojahreslohn so bewegt ?

Schön wären natürlich 30.000 € Verschmerzbar wären 24000. Realistisch oder weniger? Noch als Info: Ich würde für den Job als FiSi (so die Stellenbezeichnung, Tätigkeiten wären Support, Installation, Wartung etc etc... Sysadmin halt) eingestellt werden.

Hoffe noch VOR Dienstag nen Anhaltspunkt zu haben um denen nicht ne Unrealistische Zahl vor den Latz zu knallen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nicht 100% passenden Ausbildung und der fehlenden Praxis als Administrator halte ich 22000,-- Brutto/Jahr bei 13 Gehälten für nicht zu hoch gegriffen.

Wobei ich mir sicher bin, dass es Mitbewerber um die Stelle gibt, die auch für 20000,-- arbeiten würden, und das mit mehr Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselt ungelehrnte Callcenter Mitarbeiter mit dem Job. Unter 24000 / Jahr fange ich garnicht an, da ich sonnst quasy umsonnst arbeiten würde... Bekomme vom Amt bald so viel ... Das mit der Weiterbildung haste wohl überlesen... Und wer bei 20.000 arbeitet ist meiner Ansicht verzweifelt und sollte mal überlegen wie man so überlebt als Fachkraft(!).

Traurig wenn man es so nötig hat

Bearbeitet von dMopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen dass Du eine Weiterbildung machst.

Ich schrieb von ERFAHRUNG!

Meinst Du etwa nicht auch das es Arbeitnehmer wie Dich zu Tausenden gibt?

Mit Deiner Einstellung geht das am Dienstag nach hinten los.

Und nur weil Du die Realität niciht verkraftest ändert diese sich nicht.

Es ist traurig, aber als "Fachkraft" ohne Erfahrung und in dem Alter sind einfach nicht mehr als 22000 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mag es so sein und ich lehne dankend ab. Ich habe schon ~19000 bei 12 Gehältern Brutto verdient. Ungelernt und Callcenter. Da ich meine Weiterbildung eh hab, kann ich verhandeln. Ich hoffe das die Dumpingarbeiter alle kräftig auf die Nase fallen... und das es 1000de Fachis gibt die für so wenig arbeiten halte ich für nen Gerücht. Man wird sehen was rum kommt. Bei 2000 Brutto(24000) bei 12 Gehältern liegt mein selbsterhalt. Das wären 1300 Netto, was Mau ist für nen Fachi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht 1000de die dafür arbeiten..

1000de mit Deiner geringen Erfahrung.

Die Weiterbildung ist nur dummerweise ohne Job nichts wert.

Generell kann man als arbeitsloser FI froh sein, überhaupt einen Job zu bekommen.

Also Job annehmen und nebenher weitersuchen.

Aus einer Anstellung heraus sind immer deutlich bessere Gehälter möglich.

Ich will Dir nichts schlechtes. Aber die Realität ist leider so böse und gemein.

Oberste Priorität für Dich ist es im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Wechseln kannst Du später immer noch, aber dann sind Deine Karten besser als jetzt.

Ich bin nun seit 1992 in dieser Branche, und wenn sich irgendetwas nicht verändert hat, dann obiger Umstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass mal auf du arroganter Vogel.

1.) Gebe ich im Monat vielleicht 20e für Disko INKL Alkohol aus

2.) Fahre ich einen Kleinwagen mit 60 PS, wenn du mir dein Geld gibts kaufe ich mir gerne den aktuellen Lupo 3L

Ich frag mich für wehmdu mich hälst?

Ich soll im Monat 100€ sparen können, meine Güte ey man merkt du bist echt Falsch mit deiner Einstellung..

Ich zahle 400€ für die Miete, 250€ alleine fürs Auto. Dazu kommen Strom, Telefon/Internet

Da bin ich ALLEINE schon bei 700 €. Dann kommen Nahrungsmittel dazu und zack sind die ersten 1000€ weg. Hinzu kommt meine Freundin die eine Schulische Ausbildung macht (Die Kostet, da verdient sie nix) und jetzt erzähl mir mal wo ich 1000€ sparen soll...

Ich bekomme vom Amt momentan 650€ALG1 + Miete + ALG2, macht zusammen ca 1100€ Wieso zum Teufel sollte ich mein gesichertes Grundeinkommen und meine Weiterbildung für einen unterbezahlten Job aufgeben? Damit scheinbar verwöhnte Leute wie du jemandem haben auf den sie hinab gucken können?

900€ Sparen... Ich glaube DU solltest mal aus dem Land der Träume erwachen und die Jugend nicht für Besoffene BMW3er fahrer halten ...

So und nun gut hier, sowas lasse ich mir echt nicht bieten ..

Werde Dienstag mein Gehalt verlangen, gucken was bei rum kommt und im SCHLIMMSTEN Fall habe ich wieder ein Bewerbungsgespräch mehr gehabt was mich gerade in diesem Punkt enorm weiterbringt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Weil ich zufällig überleben möchte ? Nach deiner Meinung wünscht du allen Arbeitslosen die sich nicht unter Wert verkaufen wollen die Arbeitslosigkeit ?

Find ich echt arm, aber okay. Zum Glück verbringe ich meine Zeit in der ich ALG1+2 beziehe mit BILDUNG, was natürlich völlig Assozial ist lieber soll ich für 20000 arbeiten gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr, zu erst ma die Daten:

Alter 21

Wohnort Berlin

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 2007

Berufserfahrung Als Entwickler nicht wirklich, im IT-Bereich ~ 1 Jahr

Vorbildung Fachhochschulreife in Informationstechnik

Mal eine reine Verständnisfrage: Du bist 21. Du hast 2007 deinen Abschluss als FI gemacht. Da warst du 19. Angefangen hättest du somit mit 16, höchstens 17. Und davor hast du noch deine FH-Reife hingekriegt?

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, ich verzettel mich da mit deinem Alter ... Ich zumindest hab meine FH-Reife mit 18 gekriegt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mindestens 24k haben möchtest, solltest du aber nicht mit 24k Wunschgehalt in die Verhanndlung gehen - sonst hast du keinen Puffer. wenn du so einsteigen möchtest, soltlest du schon höher ansetzen (ich würd bei 26,5k ansetzen / vielleicht sogar 27k), wie oben schon geagt, wenn du interessant klingst werden sie verhandeln. Wenn Sie gleich sagen - nein danke - dann wären ihnen wohl auch 24k zu viel.

Bei 30k anfangen und sich am ende auf 24k runterhandeln lassen, zeigt schlechtes verhandlungsgeschick. Wenn du so weit oben einsteigst, soltest du schon mitdesten bei 26k rauskommen.

Meine Aussage bezieht sich jetzt auf keinen bestimmten Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Weise sind die Gehälter in Berlin ziemlich niedrig... Und das in der Hauptstadt. Naja... bist du denn auch flexibel? Ich mein, deine Freundin könnte ja auch woanders zur Schule gehen. Woanders verdient man auch schnell mehr. Ich denke da z.B. an Hamburg (nicht so weit weg) oder München.

Ich habe FiSi gelernt und "damals" (noch nicht so lange her) für 24 k /13 Gehälter in Düsseldorf gearbeitet (und das nach harten Lohnverhandlungen) direkt nach der Ausbildung. Ist echt blöd das Gehalt, aber das steigert sich auch schnell, wenn Du Erfahrung sammelst und ein Spezialist auf einem Gebiet wirst, so dass du wertvoller für Arbeitgeber bist. Das Gehalt ist ja nicht für die nächsten 50 Jahre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich doch eine ganz einfache Geschichte:

1. Ausbildung abschließen

2. Zum Hungerlohn irgendwo einsteigen

3. Erfahrung sammeln, fortbilden, sich "unentbehrlich" machen

4. Gehaltserhöhung(en) beim aktuellen Arbeitgeber, oder mit gestärkter Position auf die Suche nach einem neuen machen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sich seiner Qualitäten bewußt ist, und diese auch überzeugend darstellen / vertreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin befindet sich bis mitte nächsten Jahres in ihren Examensarbeiten, von daher ist umziehen ganz schlecht ;) (quasy unmöglich)

Was scheinbar nicht zu verstehen ist hier, das ein "Hungerlohn" gleichbedeutend mit "verhungern" ist, da wirklich so kein überleben möglich ist... Man wird aber morgen sehen wie sich das entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob überhaupt. Habe ja eh nichts zu verlieren, das ist das gute... Stehe nicht unter druck weil ich alternativ eh mein zertifikat weiter mache ^^

Ma gucken ob das morgen überhaupt zum Thema wird, da ich morgen noch eh nix erfahren werde denke ich. Anfangen tut da morgen alles mit ner Firmenpräsentation, gefolgt von nem Einstellungstest... da bin ich mal gespannt ^^ (Nochmal die OSI Schichten vorher auswendig lernen, ich hasse die -.-)

Bearbeitet von dMopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was scheinbar nicht zu verstehen ist hier, das ein "Hungerlohn" gleichbedeutend mit "verhungern" ist, da wirklich so kein überleben möglich ist... Man wird aber morgen sehen wie sich das entwickelt...

Mit 1300 netto ist kein Überleben möglich? Vielleicht solltest du wirklich mal deine Ansprüche überdenken...

Da du quasi Berufseinsteiger bist würde ich dich bei 26k-28k ansiedeln, die 30k als Wunschgehalt sind vollkommen Ok und eine solide Verhandlungsbasis und da kann sich auch kein AG drüber aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es grob ausgerechnet. Ich muss momentan eher für 2 verdienen, da liegt das Problem. Das hat mit Ansprüchen nicht viel zu tun. Im Übrigen wären 1300 NETTO in Berlin rund 2000 Brutto was 24000 wären (12 Gehälter natürlich), womit ich ja auch leben kann. (Was ich bereits sagte ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es grob ausgerechnet. Ich muss momentan eher für 2 verdienen, da liegt das Problem. Das hat mit Ansprüchen nicht viel zu tun. Im Übrigen wären 1300 NETTO in Berlin rund 2000 Brutto was 24000 wären (12 Gehälter natürlich), womit ich ja auch leben kann. (Was ich bereits sagte ^^)

OK ;)

Hab mich nur gewundert, ich komme nicht mal auf 1000,- was ich im Monat an Fixkosten habe und meiner Freundin würde ich was erzählen wenn ich durch Sie noch 300 Euro zusätzliche kosten hätte ^^

Seid ihr sicher das Ihr alle finanziellen Möglichkeiten ausgeschöpft hat? Bekommt man denn während den Examensarbeiten gar keine finanzielle Unterstützung?

Ganz nebenbei würde ich auch nicht für unter 24k Arbeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...