Zum Inhalt springen

Verschachtelte IF-Bedingung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich hab grad ne Denk-Blockade.

Ich habe 2 Checkboxen. Und je nachdem welche Checkbox angeklickt ist, soll etwas passieren. Wenn Checkbox1 angeklickt soll nur Programmteil1 ablaufen, wenn Checkbox2 dann nur Programmteil2 und wenn beide angeklickt sind erst Programmteil1 und dann Programmteil2. Oder für en kurzes Beispielprogramm: Bei C1 soll er "Hallo " ausgeben und bei C2 "Du". Und bei beiden "Hallo Du".

Wie kann ich des jetzt so verschachteln mit if c1 = true usw dass des geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab grad ne Denk-Blockade.

ich auch, fürchte ich...

Ich habe 2 Checkboxen. Und je nachdem welche Checkbox angeklickt ist, soll etwas passieren. Wenn Checkbox1 angeklickt soll nur Programmteil1 ablaufen, wenn Checkbox2 dann nur Programmteil2 und wenn beide angeklickt sind erst Programmteil1 und dann Programmteil2. Oder für en kurzes Beispielprogramm: Bei C1 soll er "Hallo " ausgeben und bei C2 "Du". Und bei beiden "Hallo Du".

Wie kann ich des jetzt so verschachteln mit if c1 = true usw dass des geht?

was willst du denn da verschachteln? und da du keine spezielle sprache angegeben hast mal als Pseudocode:


wenn C1 = wahr

     sage "Hallo"

ende wenn

wenn C2 = wahr

    sage "du"

ende wenn

Vielleicht raffe ich auch nicht, was du meinst.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Schau dir mal Switch-Case an, wenn(!!!) ich dich richtig verstanden habe scheint das für deinen Fall geeigneter zu sein.

nur mal interessehalber: woher nimmst du Informationen über "seinen Fall" und wieso sollte da switch geeigneter sein?

Bin sicher kein Anfänger, aber das kann ich nicht nachvollziehen... werde halt alt.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe klingt dieser Anwendungsfall eher nach Radiobuttons statt Checkboxen...

für mich eher nich, da ostpower ja gesagt hat, dass wenn 1 angewählt wurde sollte xyz passieren, wenn 2 angewählt wurde sollte abc passieren, und WENN BEIDE angewählt werden...soweit ich mich recht entsinne sind RadioButtons doch dafür da, dass nur einer von mehreren RadioButtons ausgewählt werden kann...oder etwa nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich recht entsinne sind RadioButtons doch dafür da, dass nur einer von mehreren RadioButtons ausgewählt werden kann...oder etwa nicht?

Korrekt.

ich würde eine einfache

if / else if verschachtelung vorschlagen

if C1 = wahr und C2 = falsch

sage "Hallo"

elseif C2 = wahr und C1 = wahr

sage "du"

elseif C1 und C2 = wahr

sage "Hallo du"

else

tue nichts

Alternativ geht es auch mit switch/case

Würde dir in beiden Fällen raten, dir mal die Grundlagen von der Programmiersprache bzgl. if/else und switch/case anzuschauen. Das umzusetzen ist wirklich leicht und gehört zu den Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um das beispiel mit der "hallo du"-ausgabe geht, so wäre vermutlich:


rückgabewert = leer


if c1 = wahr

 rückgabewert = "Hallo "


if c2 = wahr

 rückgabewert = rückgabewert + "Du"


rückgabewert = rückgabewert ohne leerzeichen am beginn und ende (trim)


sage rückgabewert

wohl die flexibelste lösung darstellen, weil dann mit dem gleichen system noch mehr checkboxen eingefügt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...