Zum Inhalt springen

Netzwerkkarten bündeln/trunken


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine, zugegeben, etwas kuriose Frage.

Ich habe zuhause einen w2k8 stehen auf den ich den ganzen Tag über von meinem Client (win7) große Dateien hin und herschiebe. Ich habe momentan beide an einen Netgear Gigabit (unmanaged) angebunden was mir leider immernoch zu langsam ist. Ich vermute aber auch, dass es am Switch liegt.

Da beide Rechner je zwei Netzwerkkarten haben, habe ich mir gedacht ob es vllt möglich wäre diese zu bündeln, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen. Soweit meine Theorie.

Der Server hat zwei 1 Gbit/s Onboard Marvel Yukon Karten und mein Rechner zwei 1Gbit/s Onboard Nvidia Karten.

Ich würde mir gerne einen HP ProCurve 8-Port Switch holen, um dann je zwei Ports zu trunken.

zeichnung1.jpg

Die Frage ist jetzt nur, ob das einen nenneswerten Mehrwert hat und falls ja, wie ich Windows beibringe zwei Karten als Eine zu behandeln. Bei Nvidia gibt es ja so ne dolle Netzwerksuite die das kann aber von der halte ich nicht viel weil ich schön öfters Probleme mit dieser Software hatte. Zudem würde diese Möglichkeit bei den Serverkarten ja nicht bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Wege Netzwerkkarten zu bündeln. Trunking/ Bonding kann mit und ohne Unterstützung des Switches realisiert werden. Hängt auch von den Treibern ab. Wenn du einen managed Switch hast, der LACP und/ oder Ether-Channel/ Trunking unterstützt, dann muss das auch der Treiber können. Nennt sich dort in den meisten Fällen Switch-Assisted Load Balancing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du zwei Netzwerkkarten bündeln willst, muss der Switch auf der anderen Seite das auch unterstützen. Ansonsten funktioniert es logischerweise nicht. Dafür brauchst du aber einen managebaren Switch, der das Trunking / Port Channeling unterstützt.

Alternativ kannst du natürlich auch zwei IP-Adressen nehmen und das darüber manuell aufteilen. Dafür würdest du keinen anderen Switch benötigen.

Was für ein Switch wird denn dazwischen genau benutzt? (Dass man mal die maximal damit möglichen Datenraten nachschauen könnte.)

Mit einem Pro Curve managed Switch sollte das Trunking eigentlich möglich sein. Billig sind die Dinger aber nicht wirklich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Pro Curve Switch kann man Trunks erstellen.

Haben wir so auch gemacht.

10 Server die jeweils 2 Karten haben, und diese dann mti 2x1GBit an die Switche gehängt.

Bei uns hat allerdings der HP Server- Netzwerkkertentreiber die Funktion: Teaming.

Dieser erstellt dabei eine neue Virtuelle Netzwerkkarte die die beiden Hardwarekarten beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du natürlich auch zwei IP-Adressen nehmen und das darüber manuell aufteilen. Dafür würdest du keinen anderen Switch benötigen.

Die IPs sollten dann aber in getrennten Netzen sein (oder das OS muss Source-based routing unterstützen) , ausserdem erhöht sich die Bandbreite eben nur bei mehreren Flows (z.B. 2 FTP Verbindungen).

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

also; ich habe mein Augenmerk auf einen HP ProCurve 1810G-8 Port geworfen. Den bekomme ich für gute 100€ bei unserem Haushändler. Damals mit 180 war er mir noch zu teuer aber jetzt finde ich den Preis angemessen.

Wie gesagt; im moment bin ich mit so einer 1 Gbit/s Netgear Schachtel unterwegs die einen wirklich variablen Datendurchsatz hat was mich tierisch nervt. Die Frage ist einfach, ob es machbar ist und vor allem ob es Sinn macht, was ich vorhabe. Wenn ich dadurch so gut wie kaum mehr Speed habe spare ich mir die 100€.

Für mehr Hintergrundinfos:

Verschoben werden Daten zwischen Win7 und einem w2k8r2. Win7 mit einer SATA II und w2k8r2 mit einem RAID-5 mit 3x SATA II über CAT.7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) such dir mal die datenblätter der HDDs raus.

kuck dort nach was die max. packen an speed.

B) messe mal was du aktuell über den netgear hinbekommst.

c) evtl. bringt es bei dir ja was wenn du win7 und den srv mit nem crossover direkt verbindest (andere ip range wie auf dem switch)

und die datenkopierereien dann direkt via der direkt-ip machst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Daten werden eigentlich verschoben? Lauter Minidateien, oder sind das eher grosse Dateien?

Bei kleinen Dateien sind die Platten eher die Bremse, da kein durchgehender Datenstrom besteht, sondern ein dauernd durch die Suchvorgänge unterbrochener "Stream" existiert.

Bei vielen kleinen Dateien würdest du also auch durch einen besseren Switch oder Leitungsbündelungen keinen Vorteil haben, da die Daten einfach langsamer geliefert werden, als sie übers Netz verschickt werden könnten. Solltest du die Probleme aber auch bei grossen Dateien haben, dann könnte ein guter Switch und/oder Leitungsbündelung durchaus einen Geschwindigkeitsgewinn bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Gbit/s Netgear Schachtel unterwegs die einen wirklich variablen Datendurchsatz hat..

Verschoben werden Daten zwischen Win7 und einem w2k8r2. Win7 mit einer SATA II und w2k8r2 mit einem RAID-5 mit 3x SATA II über CAT.7

..was genau heisst variabler Durchsatz?

Ich habe hier @ home ne Linuxbüchse mit Samba druff (Raid 1) - von der lutsche ich (Win7) beim Transfer einer 10GB großen Datei ~83MByte/s runter und schreibe mit ~70 MB/s drauf.

Das Ganze mit Gammel-Onboard RTL8168 - zwei Intel Pro 1000 PT PCIe-Karten stehen im Schrank, weil ich nicht glaube das es lohnt die da einzubauen..

Meistens limitieren die Platten - nen älteres Raid 5 kann lahmer sein als ne einzelne 2TB Platte.

Aber auch kleine Dateien können schwer bremsen (heute nen Tobit-Mailserver kopiert - nur ca. 30GB Mail, aber halt ~150.000 Dateien - das frisst und so warens troz Gigabit oft nur 5MByte/s.

Wie sehen deine Werte aus?

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...