Zum Inhalt springen

Wie stehen VLAN Arten im Zusammenhang?


baileys-deluxe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit VLAN zu beschäftigen. Datei stoße ich auf folgende VLAN Typen: Statische VLANs, Dynamische VLANs, Portbasierte VLANs und VLAN Tagging.

Sind statische VLANs und Portbasierte VLANs das gleiche oder wie hängen sie mit einander zusammen?

Das gleiche wäre mit dynamischen VLANs und VLAN Tagging. Darin sehe ich auch den gleichen Sinn.

Oder sind nur zwei davon VLAN Arten und die restlichen zwei Beschreiben etwas anderes? Könnt ihr mir bitte den Zusammenhang erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portbasierte vlans arbeiten so, dass das Gerät, was an dem Port hängt einfach in ein vlan gepackt wird und ab dem Switch dann das Paket erst getaggt wird. Das ist ein sogenanntes Layer2-Vlan.

Statische vlans sagen nichts darüber aus, wie sie eingesetzt werden, sondern, dass man sie einfach manuell festlegt, statt sie dynamisch per MAC-Adresse oder per dot1x zuweisen zu lassen.

Portbasiert ist also eine Beschreibung wofür sie benutzt werden, nicht wie sie funktionieren, oder ob es dynamisch oder statisch ist.

Vlan Tagging heisst einfach, dass in dem Paket eine vlan-ID, Priorität und noch ein reserviertes Feld mit übergeben wird. Vlan Tagging markiert also die Pakete, in welchem vlan sie sind und welche Priorität sie haben und ist keine vlan-Art.

Für das vlan-Tagging kann entweder dot1q oder ISL (rein Cisco-spezifisch) verwendet werden. Bei dot1q werden nur Pakete getaggt, die nicht im default vlan sind (standardmässig vlan 1), bei ISL werden alle Pakete getaggt - auch die im Standard-vlan.

Lies dir einfach mal die Wikipedia-Seite dazu durch, oder such bei cisco bei den Dokumenten nach dot1q oder vlan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ok, also ist der einsatz eines routers doch sinnvoll. bei einem schülervortrag meinte der lehrer nämlich, das keine router benötigt werden bei vlan. obwohl auf jeder abbildung ein router zu sehen war und in mehreren quellen stande, das er für die verbindung der vlans nötig ist. daher war ich sehr verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das mal für dich zu verdeutlichen @baileys-deluxe:

VLANs sind auf layer 2 im OSI modell angesiedelt.

bsp.:

auf dem switch A sind nur server angeschlossen, die sich im vlan 10 befinden - dein server vlan

auf dem switch B sind nur clients (pc's) angeschlossen und befinden sich im vlan 20 - dein client vlan

switch A und switch B sind mit einander verbunden.

wenn du jetzt mit einem client auf einen server zugreifen möchtest geht das nicht so ohne weiteres, denn diese bewegen sich ja in zwei verschiedenen VLANs, dann brauchst du einen router. dieser kann das sogenannte "inter vlan routing" betreiben und anfragen aus dem VLAN 10 in das VLAN 20 routen und umgekehrt. je nach dem welche sicht dein lehrer auf die dinge hatte, ist es also gar nicht so verkehrt, was er gesagt hat.

bLinDy*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...