Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Winter 09/10


Ninja-Turtle

Empfohlene Beiträge

würde ich so nicht sagen. Gerade kurz vor knapp bleibt bei mir immer das Meiste hängen ;)

Na ja, dass kommt ja auch immer auf den Menschen drauf an. Jeder Mensch lernt halt anders und nimmt diverse Informationen anders auf ;)

Ich zum Beispiel nehme Informationen nur auf, wenn ich sie sehe und ausführe. Alleine nur lesen bringt bei mir null. Ich brauche meistens Bezug zu irgend etwas, denn wenn ich damit nicht arbeiten kann, wird es schwer.

Ich schreibe am 25. meine Wiederholungsprüfung für IT-System-Kaufmann und hab recht viel von der Schule mit genommen, weil wir noch mal Unterricht hatten UND privat auch. Ich habe Prüfungen durch gemacht und die Unterlagen der Schule bearbeitet. Trotzdem suche ich persönlich noch mal so die eine oder andere Aufgabe an der ich knobeln kann.

z.B. für Kredit / Leasing, errechnen was nun teuer ist. Ein Auto auf Leasing, oder per Kreditkauf.. Irgend welche Berechnungen im Bereich IT die gerne mal dran kommen, dann sagte mein Lehrer heute das ich mir mal ERD angucken soll, Festplatten und Low-Level Format..

Gibt es denn z.B. für meine Kredit und Leasing Sache etwas woran man arbeiten kann? Nur noch mal als kleiner Test für mich :)

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe erst heute angefangen zu lernen. Der Berufsschulstoff ist Abschlussprüfungsfremd. Wie ich darauf komme?

- Schulaufgaben werden wie in der Realschule gehandhabt. Z.B. "Was bedeutet SQL ausgeschrieben". Sprich ein absolutes dummes Abfragen, von zuvor durchgenommenen Blättern (Soviel zum Thema - auf die Abschlussprüfung hinarbeiten).

- Vieles wird nur angeschnitten und nicht wirklich durchgesprochen. Sollte dies der Fall sein, so kann man sich einen Reim daraus machen, was wirklich drankommt/wichtig ist.

Die alten Arbeiten durchzuackern bringt auch nichts, da die Themen zu 95% nicht mehr drankommen werden.

Das einzige, was du dir daraus erarbeiten kannst ist:

- Zeitmanagement (wie schaffe ich möglichst viele Punkte in wenig Minuten)

- Was wird häufig gefragt (PAP, Struktogramm, Pseudocode, SQL usw.)

Was du daraus lernen wirst?

- Die Abschlussprüfungen sind Praxisfremd. Du wirst solche Aufgaben/Aufträge NIE im wirklichen Leben in der Firma bekommen. Aber das sind nunmal fiktive Aufgaben.

Worauf kann man wirklich lernen?

- Wirtschafts und Sozialkunde Teil ist ein reines Lernfach. Mein Vorgänger Azubi hat es geschafft, mit WiSo seine Prüfung zu bestehen. Mut zur Lücke und WiSo auswendig können.

- Dein IT-Handbuch ist wie die Bibel für Christen. Kenne es so gut wie deine Westentasche. Du wirst dir daraus viele Antworten herausziehen können.

Welche Themen kommen dran?

- Ich vermute ganz stark UMTS. Warum? Bisher kamen VoIP, VLAN, DSL, ISDN schon dran. UMTS ist gerade durch die UMTS-Flatrates (mobiles Surfen) stark am kommen.

Wie gesagt, ich schreibe erst die Prüfung (auch am Mittwoch). Entweder du hast glück, und es kommt ein Thema dran, was du einfach hinschreiben kannst, oder was dir aus den Fingern gleitet, oder nicht. Üben kannst du nur Struktogramme etc. zeichnen auf Zeit. WiSo reines Lernthema. Rest ist nur Glück oder nicht. Meine Ansicht der Abschlussprüfung.

P.s. ich bin immernoch für Firmeninterne Abschlussprüfungen (ich habe z.B. noch NIE SQL benötigt. In der Prüfung muss man es auf einmal können pff)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Arbeiten durchzuackern bringt auch nichts, da die Themen zu 95% nicht mehr drankommen werden.

Das siehst Du aber gewaltig falsch. Erstens spielen sich alle Aufgaben im selben Themenbereich ab, zweitens lernst Du die Fragestellung der IHK verstehen. Die wenigsten Fragen sind - wie Du dann sehen wirst - Abfrage von Wissen, sondern Anwendung von Wissen, wobei einiges im Tabellenbuch steht. Bestes Beispiel sind z.B. die "Trace-Aufgaben". Da muss man nur gut abschreiben können. Und was an einem Trace oder auch einer Übersetzung praxisfremd sein soll, frage ich mich auch.

P.s. ich bin immernoch für Firmeninterne Abschlussprüfungen (ich habe z.B. noch NIE SQL benötigt. In der Prüfung muss man es auf einmal können pff)

Du machst aber Deine Prüfung nicht für Deine Firma, sondern Du machst einen allgemein anerkannten Abschluss. mit dem Du Dich z.B. auch bei anderen Unternehmen bewerben kannst. Dazu gehört natürlich eine gewisse Bandbreite - wie bei jeder Prüfung.

Wenn Du bestimmte Themen in Deinem Unternehmen nicht gelernt hast, dann wurdest Du vielleicht nicht richtig ausgebildet!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du bereits jetzt argumentativ einem schlechten Ergebnis vorbauen willst. Das liegt aber dann zu einem großen Prozentsatz an Dir!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas find ich auch etwas merkwürdig - aber Respekt vor deiner Gelassenheit. Ich bin da genau der Gegenpol.

Ich weiß nicht warum du z.B. sagst das der Stoff nur einmalig vorkommt. Sachen wie RAID hast du zu 90% in jeder Abschlussprüfung - Wenn nicht gar mehr.

Dann Sachen wie SAN, NAS, DAS, Verkabelung und so weiter ... SUBNETTING

Gerade solche Sachen wie Traces (und es kam ja oft dran und ist ja auch ein passendes Thema) kann man doch super lernen. Oder weist du, um welche IP Version es sich handelt, wenn das erste Trace-Byte auf 45 steht?

Und: In deiner Berufsschule wird mit sicherheit nicht gesagt worden sein "SQL ist structed query language" sondern man wird sicherlich schon etwas tiefer drauf eingegangen sein :upps

Naja viel Glück dennoch.

Ich kann so eine Vlauäugigkeit nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss allerdings auch sagen das einen die Berufsschule nicht wirklich top vorbereitet!

Klar WiSo ist eine reine Lernsache auf das man sich top mit den vorherigen Abschlussprüfungen vorbereiten kann.

GA 1 wiederum finde ich ist eine reine Glückssache!

Mir gehts zumindest so, da viel auf die Fragestellung ankommt, gut UML, Pseudocode, SQL, ... ist im Normalfall ja auch im täglichen Arbeitsalltag gefragt!

GA 2 ist mein größtes Problem! Was kommt dran!

Ich perönlich kenn mich jetzt nicht gerade mit den ganzen Techniken aus.

Ein bisschen Ahnung hat man schon, oder zumindest mal was gehört :D aber wenns ins Detail geht! :(

Die beste Prüfungsvorbereitung ist meiner Meinung nach nocht immer die alten Prüfungen durchzuackern und sich aktuelle Themen anzuschauen, ein bisschen Glück gehört dann natürlich auch noch mit dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bestimmte Themen in Deinem Unternehmen nicht gelernt hast, dann wurdest Du vielleicht nicht richtig ausgebildet!

Es wäre mir neu, dass eine Firma für die allgemeinheit ausbildet. Viele Firmen bilden für sich aus. Dementsprechend kommen auch nur die Themen vor, welche für die Firma relevant sind.

Ich weiß nicht warum du z.B. sagst das der Stoff nur einmalig vorkommt. Sachen wie RAID hast du zu 90% in jeder Abschlussprüfung - Wenn nicht gar mehr.

Es sind die Fragestellungen zu einem Unterbereich von z.B. RAID (in Prüfung letztes Jahr RAID 6) - nicht die Themen. Sorry es war schon sehr spät :eek:

Und: In deiner Berufsschule wird mit sicherheit nicht gesagt worden sein "SQL ist structed query language" sondern man wird sicherlich schon etwas tiefer drauf eingegangen sein

Mal ganz davon abgesehen, dass ich verkürzer bin, und SQL vorsichtshalber im 3. Lehrjahr - 2 BS Halbjahr drankommt, was ich ja nicht mehr mitbekomme... joa doch genauso wurde es abgefragt.:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schulaufgaben werden wie in der Realschule gehandhabt. Z.B. "Was bedeutet SQL ausgeschrieben". Sprich ein absolutes dummes Abfragen, von zuvor durchgenommenen Blättern (Soviel zum Thema - auf die Abschlussprüfung hinarbeiten).

Wow... Dann warst du wohl auf einer falschen Schule. Ich erwähnte weiter oben schon das ich wiederhole, und vor meiner ersten Prüfung haben wir den ganzen Stoff was zu 70% dran kam in der Sommer 09 Prüfung bearbeitet.

- Vieles wird nur angeschnitten und nicht wirklich durchgesprochen. Sollte dies der Fall sein, so kann man sich einen Reim daraus machen, was wirklich drankommt/wichtig ist.

Joa, ist eigentlich das selbe wie oben erwähnt.. Wir haben auch diverse Dinge richtig durch gekaut :)

- Die Abschlussprüfungen sind Praxisfremd. Du wirst solche Aufgaben/Aufträge NIE im wirklichen Leben in der Firma bekommen. Aber das sind nunmal fiktive Aufgaben.

Hm.. Würde ich so nicht verallgemeinern, es gibt auch Firmen die solche Dinge auch durch kauen. Denn so praxisfremd ist das ganze auch nicht. Die können sich nicht irgend etwas aus den Fingern saugen was eigentlich nicht zu dem Berufsfeld gehört. Da würde ich dann ehr auf den falschen Ausbildungsbetrieb tippen.

Trotz alles in allem, IT-Handbuch nutzen, wissen WO genau etwas steht (so gut wie möglich) und dann klappt es vielleicht. Ich selbst kann nur sagen, dass ich echt verdammt viele Flüchtigkeitsfehler in der ersten Prüfung machte. Wichtig ist halt wie hier von jemandem erwähnt, IHK Prüfungen machen um zu verstehen WAS die eigentlich von einem wollen. Das war auch mein Problem in der ersten Prüfung.

Und nun auf ein gutes gelingen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir neu, dass eine Firma für die allgemeinheit ausbildet. Viele Firmen bilden für sich aus. Dementsprechend kommen auch nur die Themen vor, welche für die Firma relevant sind.

Eine Firma die ausbildet sollte sich an den Rahmenlehrplan halten.

Eine Firma, die gut ausbildet, achtet darauf, dass ihre Azubis alles das lernen, was sie in der Prüfung brauchen (ggf. unter Zuhilfenahme ext. Referenten bzw. Schulungen - oder im Austausch mit anderen Unternehmen). Natürlich mit individuellen, d.h. firmenspezifischen Schwerpunkten.

Wie bereits gesagt: Der IHK-Abschluss ist ein allgemeingültiger Abschluss und muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Da geht es nicht, dass z.B. der kleine PC-Shop um die Ecke nur PC-Wissen abfragt.

Wenn Du solche Erfahrungen (nicht) gemacht hast, dann warst Du definitiv im falschen Unternehmen. Vielleicht solltest Du mit Deiner IHK 'mal darüber reden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du solche Erfahrungen (nicht) gemacht hast, dann warst Du definitiv im falschen Unternehmen. Vielleicht solltest Du mit Deiner IHK 'mal darüber reden!

Jep... Das wird einem auch von jedem IHK Menschen empfohlen! Kann ich dann den restlichen beteiligten auch nur ans Herz legen. Bei mir ist das z.B. auch der Fall! Mein Chef hat mir über meine 3 Jahre erst mal nur meine Pflichten erklärt, keine Rechte, vom technischen weiß er eigentlich gar nichts und kaufmännisch.. Na ja, davon hab ich auch nicht viel mit bekommen.

Gut, ich lerne IT-Sk und pauke gerade Handelskalkulationen, Kredit und Leasing Berechnungen, aber die Aufgaben gehen so langsam zu Ende :( Eine Grundlage ist ja da, aber ab und an verhaspele ich mich dann noch. Von daher mein Tipp, wer in einem Betrieb arbeitet wo er nicht wirklich viel lernt weil der Chef (die Kollegen) selber nicht viel können, sollte sich entweder selber gut ran setzen oder mit der IHK quatschen und den Betrieb wechseln.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Aussage von Chef mal sehr amüsant war. Er meinte das ich den nächsten IT-Sk ausbilden soll :D Ich glaube nicht, es sei denn er bringt mehr in die Firma ein womit ich dem dann was beibringen kann.

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weist du, um welche IP Version es sich handelt, wenn das erste Trace-Byte auf 45 steht?

IPv4. Für Traces muss man nun wirklich nichts lernen. Das ist reines ablesen der Bits und umrechnen. Wobei du sogar nur die 4 berücksichtigen musst, da nur die ersten 4 Bits die Version angeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Firma die ausbildet sollte sich an den

Wenn Du solche Erfahrungen (nicht) gemacht hast, dann warst Du definitiv im falschen Unternehmen. Vielleicht solltest Du mit Deiner IHK 'mal darüber reden!

GG

Jep... Das wird einem auch von jedem IHK Menschen empfohlen! Kann ich dann den restlichen beteiligten auch nur ans Herz legen. Bei mir ist das z.B. auch der Fall! Mein Chef hat mir über meine 3 Jahre erst mal nur meine Pflichten erklärt, keine Rechte, vom technischen weiß er eigentlich gar nichts und kaufmännisch.. Na ja, davon hab ich auch nicht viel mit bekommen.

Mfg. Angel

und wieso heißt das ganze dann "Duales Ausbildungssystem"?!?

Dass ich "Urlaub" 1x im Monat (Berufsschule) habe, und im Betrieb was lerne?

Die IHK sollte sich lieber mal gedanken um die Berufsschulen und sämtliche Lehrer vom 3. Bildungsweg machen, anstatt immer die Firmen zu bemängeln!

Sorry wenn sich das etwas Pampig liest, aber es wird immer der Betrieb bemängelt. Komischerweise sind aber grundsätzlich die Foren voll von Schülern, die Probleme mit der Berufsschule, deren Lehrern und Stoff haben. Seltener liest man was über schlechte Betriebe

Bearbeitet von streifi89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...