Zum Inhalt springen

Kniffliges Matherätsel


DerChirurg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab gerade ein kniffliges Matherätsel bekommen und stehe leider irgendwie etwas auf dem schlauch.

kann mir jemand das ergebnis sagen und dann bitte auch wie man auf das ergebnis kommt.

Hier die Aufgabe:

Wenn:

8 - 7 = 1

2 - 4 = 7

13 - 3 = 4

5 - 1 = 8

6 - 9 = 9

Dann ist

4 - 5 = ???

Vielen Dank für die hilfe.

mfg DerChirurg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-5= 3.

@derchirurg

wozu brauchst du die lösung eigentlich? Hab grad mal gegoogelt (weils mich natürlich auch interessiert, was denn nun die richtige lösung ist) und davon abgesehen, dass das thema nur geringfügig ergebnisse ausspuckt, hast du doch den selben thread auch in nem informatikerforum gepostet (zumindest dem usernamen nach zu urteilen ). Scheint sich also schon dringend anzuhören, wenn ich das mal da so reininterpretieren darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf das Ergebnis?

Siehe URL im Zitat: Allmystery: Matherätsel

wenn:

8-7=1 (des stimmt ja soweit schon mal. Also kann man davon ausgehen, dass 8 auch 8 bedeutet, 7 bedeutet 7 und 1 bedeutet 1. Das führt uns jetzt zu folgendem)

a: ( ) - ( )=7

b: ( ) - ( )=( )

c: ( )-1=8

d: ( ) - ( )=( )

dann:

( )-( )=( )

c ist ja nun auch sehr leicht zu lösen, da 9-1 bekanntlich 8 ergibt. Dies bedeutet nun, dass 5 eigentlich 9 bedeutet. Dies sieht dann folgendermaßen aus:

a: ( ) - ( )=7

b: ( ) - ( )=( )

c: 9-1=8

d: ( ) - ( )=( )

dann:

( )-9=( )

Wenn also 5 eigentlich 9 bedeutet, dann muss dies auch im rückschluss zugelassen werden, weil es sonst ein logischer fehlschluss wäre. Also bedeutet im umgekehrten Fall auch 9 eigentlich 5, was dann folgendermaßen aussieht:

a: ( ) - ( )=7

b: ( ) - ( )=( )

c: 9-1=8

d: ( ) - 5=5

dann:

( )-9=( )

aus d ergibt sich nun die fehlende zahl 10. Dies bedeutet, dass 6 eigentlich 10 ist und umgekehrt, was dann so aussieht:

a: ( ) - ( )=7

b: ( ) - ( )=( )

c: 9-1=8

d: 10 - 5=5

dann:

( )-9=( )

Nun gehts ein bisschen ans Überlegen. Am besten macht man mit a weiter, da man da ja bereits das Ergebnis hat. Welche Zahlen können denn abgezogen von einander 7 ergeben? 8-1 geht nicht, da das ja dann genau so da stehen würde, was es nicht tut. 9-2 geht auch nicht, weil 9 ja den eigentlichen Wert 5 hat, genauso wie 10 den eigentlichen Wert 6 trägt. 12-5 geht auch nicht, da 5 ja den eigentlichen Wert 9 hat. Wenn man das Ganze jetzt so weiterspinnt, dann ist die nächste freie "neutrale" Zahl, von der man eine andere "neutrale" Zahl abziehen kann, die Zahl 19. Von dieser zieht man den Wert 12 ab und kommt so zu dem Ergebnis 7. Merkt euch also 2 hat den eigentlichen Wert 19 und 4 den eigentlichen Wert 12, und natürlich beides auch umgekehrt. Formal sieht das Ganze dann folgendermaßen aus:

a: 19 - 12=7

b: ( ) - ( )=12

c: 9-1=8

d: 10 - 5=5

dann:

12-9=( )

Ihr seht, dass wir die Lösung jetzt bereits schon haben, denn 12-9=3

Jetzt frägt man sich natürlich schon, wozu man dann eigentlich noch b eingebaut hat, da man offensichtlich auch auf die Lösung kommt, ohne b zu Rate zu ziehen. b ist im Prinzip nur noch als reine Überprüfung da, um herauszufinden, ob 3 auch den tatsächlich Wert 3 hat, oder aber eigentlich einen anderen. Wenn man nun die 3 einsetzt, so kommt Folgendes heraus:

a: 19 - 12=7

b: ( ) - 3=12

c: 9-1=8

d: 10 - 5=5

dann:

12-9=3

Die Zahl, die bei b noch fehlt, lässt sich nun leicht erraten: Richtig, es ist die 15. Und da die 15 mit noch mit keinem anderen Wert besetzt ist, kann man davon ausgehen, dass die Rechnung so stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab die auflösung. und weiß auch wie.

aber das rätsel war zu schwer. und sowas kommt von meiner freundin um kurz vor 9 abends. irgendwie krank.

hier die sms die ich bekommen hab.

Es gibt sehr wohl eine lösung, auf die man zugegeben nicht sehr leicht kommt... Zunächst nehme man den sinus beider zahlen und multipliziere die werte anschließend. Nun wird die wurzel gezogen und mit der zahl multipliziert, die die 2 anfänglichen nebeneinander geschrieben ergeben. Nach diesem schritt nimmt man e hoch diese zahl. Dann noch einmal die wurzel ziehen, diesmal die 5te. Nun mal eben durch 100 geteilt zählt man die ziffern nach dem komma und wählt die 5te. Schon ist es da, das richtige ergebnis :) ich hoff, ich hab es gut genug erklärt.

Das ergebnis ist dann 7. da wäre ich aber nie im leben drauf gekommen.

vielen dank für eure vorschläge.

mfg DerChirurg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die sms die ich bekommen hab.

Es gibt sehr wohl eine lösung, auf die man zugegeben nicht sehr leicht kommt... Zunächst nehme man den sinus beider zahlen und multipliziere die werte anschließend. Nun wird die wurzel gezogen und mit der zahl multipliziert, die die 2 anfänglichen nebeneinander geschrieben ergeben. Nach diesem schritt nimmt man e hoch diese zahl. Dann noch einmal die wurzel ziehen, diesmal die 5te. Nun mal eben durch 100 geteilt zählt man die ziffern nach dem komma und wählt die 5te. Schon ist es da, das richtige ergebnis :) ich hoff, ich hab es gut genug erklärt.

:upps Was für ein ausgemachter Käse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr wohl eine lösung, auf die man zugegeben nicht sehr leicht kommt... Zunächst nehme man den sinus beider zahlen und multipliziere die werte anschließend. Nun wird die wurzel gezogen und mit der zahl multipliziert, die die 2 anfänglichen nebeneinander geschrieben ergeben. Nach diesem schritt nimmt man e hoch diese zahl. Dann noch einmal die wurzel ziehen, diesmal die 5te. Nun mal eben durch 100 geteilt zählt man die ziffern nach dem komma und wählt die 5te. Schon ist es da, das richtige ergebnis :) ich hoff, ich hab es gut genug erklärt.

Das ergebnis ist dann 7. da wäre ich aber nie im leben drauf gekommen.

Falsch. Das Ergebnis ist nach deiner Erklärung für "4-5" allerdings 9 (bzw. 1, je nachdem ob man in Bogenmaß oder Grad rechnet). Klick!

Oder ich bin zu blöd dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...