Zum Inhalt springen

Mein Ziel Fachinformatiker


force181

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin 21 und möchte fachinformatiker werden!!!

erst mal etwas zu mir:

ich habe bis jetzt nur ein Abgangszeugnis der 8 Klasse

dazu kamm es weil ich nicht gerade die beste Kindheit hinter mir habe

(Probleme in der "familie")

zu zeit bin ich beim jobcenter (nicht weil ich faul bin oder so was..das ist mein einziger ausweg gewesen um nicht auf der Straße zu landen)

so viel erst mal zu meiner Person zusammengefasst...

ich habe nicht gerade viele vorkenntnisse was den IT Bereich angeht

aber es hat mir immer viel Spaß gemacht an computer zu basteln und Programme zu erforschen

als ich mein ersten Computer hatte hat es kein Tag gedauert bis ich in auseinander gebaut habe und rumexperimentiert habe und das ist bis heute so geblieben es kommt immer wieder mal vor das Freunde mich fragen ob ich in bei etwas helfen könnte und meistens kann ich das auch

ja ich bin seid ein halbes Jahr dabei mein Hauptabschluss nachzuholen jetzt in Frühling sind die ersten großen Prüfungen ich mach mir da keine sorgen das ich die nicht Schafen könnte dumm bin ich nämlich nicht

und nach den Haupt will ich mit den Erweiterten weiter machen wenn es sein muss...

nun zu meine fragen:

was würdet ihr mir empfehlen wie ich weiter hin vorgehen soll (das ich meine schule zu ende machen muss das weiß ich)

ich höre immer wieder das englisch sehr wichtig ist ich weiß nur nicht wie wichtig englisch für den IT Bereich ist

die Fächer Mathematik und Informatik sind wichtig das ist mir auch klar...

ich freue mich Seher über Tipps und den einen oder anderen Vorschlag

danke schon mal in voraus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich höre immer wieder das englisch sehr wichtig ist ich weiß nur nicht wie wichtig englisch für den IT Bereich ist

Aktuelle Fachliteratur ist primär in englisch verfasst, deutsche Übersetzungen erscheinen erst später (und sind oft nicht gerade gut übersetzt). Um Englisch wirst du schwer herumkommen.

Für den weiteren Bildungsweg könntest du dir mal die schulische Ausbildung "Technischer Assistent für Informatik" in Verbindung mit der Fachhochschulreife anschauen.

Der TAI alleine ist zwar keine Grundlage, um einen Job in der IT Welt zu finden, wird bei Ausbildungsbetrieben allerdings gerne als Grundlage für die Ausbildung zum Fachinformatiker gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jedenfalls erstmal die Mittlere Reife anstreben da ist einfach ein Muss in der heutigen zeit, und da du ja nicht auf den Kopf gefallen bist sollte das relativ einfach für dich werden ;)

Ich persönlich mache auch grad meine Mittlere Reife und hab ein Ausbildungsplatz zum Fisi sicher ;)

Die Firma in der Ich anfangen werde hat besonders auf Englisch Mathe und Deutsch wert gelegt ;)

In denen ich 3,2 und 3 Hatte. (Meine restlichen noten waren besser *g* )

Also mein Vorschlag wäre:

Hauptschulabschluss --> Mittlere reife --> Bewerben :cool:

Hmm zwecks deines Alters würde ich mir nicht soo viele Sorgen machen, denn ich denke eine anständige Firma, ist kulant genug Probleme in der Kindheit zu akzeptieren und lassen diese dann nicht auf das Auswahlverfahren einfluss nehmen.

Wünsch dir mal auf jeden Viel glück auf deinem weiterm Lebensweg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde englisch sogar wichtiger einschätzen als mathe.

ich denke die wenigstens FiSi müssen lineare gleichungen lösen. ganz ohne matheverständniss geht allerdings auch hier nix.

der informatik unterricht den ich geniessen durfte war eher lächerlich, da erfährt man aus aktuellen PC-zeitschriften wesentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps :)

also werde ich mich demnächst mehr auf englisch konzentrieren

was ich aber noch nebenbei anfangen möchte ist eine programmiersprache zu lernen ich hab da erfahren das es am anfang mit java am leichtesten ist

kennt da jemand von euch eine gute seite wo ich schon mal paar grundkenntnisse erlernen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps :)

also werde ich mich demnächst mehr auf englisch konzentrieren

was ich aber noch nebenbei anfangen möchte ist eine programmiersprache zu lernen ich hab da erfahren das es am anfang mit java am leichtesten ist

kennt da jemand von euch eine gute seite wo ich schon mal paar grundkenntnisse erlernen könnte?

Also ich finde Java relativ schwer für den Einstieg ins Programmieren..

Ich hab mit Visual Basic angefangen (Praktikum / FISI [ja fiSI]) und lerne nun in der Schule (10. Klasse Realschule / WPF: MN) Borland Delphi.

Die Sprachen sind beide Relativ gleich und vor allem einfach.

Nur so als Tipp :)

MS Visual Basic Download

:cool:

Edit:

zum lernen schau mal auf SemperVideo.de rein und such da nach Visual Basic haben haufen Videos drüber.. für den absoluten Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen ;)

Bearbeitet von Dnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber noch nebenbei anfangen möchte ist eine programmiersprache zu lernen

An Deiner Stelle würde ich mich darauf konzentrieren, die desaströsen Noten zu verbessern. Ob Du jetzt eine Programmiersprache kannst oder nicht, wird Dir bei einer Bewerbung kaum Vorteile bringen. Schon gar nicht, mit diesen Noten!

Und Du solltest Dir Gedanken darüber machen, welchen Fachinformatiker Beruf Du erlernen willst. Das geht aus Deinen Äußerungen nämlich auch nicht klar hervor.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also englisch ist wichtig, da man sich viel anlesen muss und die meisten dokumentationen in englisch geschrieben sind.

wenn dein arbeitgeber weltweit vertreten ist, kommst du nicht drumrum auch englisch aktiv schreiben zu müssen. mündlich ist zumindest bei uns hier nicht so gefordert, weil man die chinesischen kollegen allein schon wegen deren aussprache nicht versteht. :old

bei den kollegen in frankreich oder spanien gehts noch aber die texten auch lieber in skype ;)

zugute kommt einem natürlich, dass man im it-bereich ohnehin viele englische wörter antrifft und so einen sachverhalt viel sicherer darstellen kann. das ist zumindest meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mündlich ist zumindest bei uns hier nicht so gefordert, weil man die chinesischen kollegen allein schon wegen deren aussprache nicht versteht. :old

bei den kollegen in frankreich oder spanien gehts noch aber die texten auch lieber in skype ;)

Je nach Unternehmen und Position muss man auch Verhandlungen in Englisch führen. Und da ist es unabhängig, ob die Kollegen/ Kunden Engländer, Amerikaner, Spanier oder Chinesen sind.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagen wir es mal so: Heutzutage reicht es nicht mehr, fleißiger PC-Schrauber zu sein. PCs lassen sich heutzutage so einfach modifizieren, da muss man kein Fachmann mehr sein.

Am besten lernst du erstmal fleißig englisch und ein gescheiter Abschluss ist auch nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass Hauptschule ein schlechter Abschluss ist, aber wenn ein Personalrat zwei Bewerber hat, einer mit mäßigem Hauptschulabschluss und einer mit gutem Realschulabschluss, wird er nicht lange fackeln.

Schau, dass du dir den Realschulabschluss nachholst und poliert dein Englisch auf. Programmiersprachen sind sowieso auf englisch gehalten, was du als FiSi und FiAE auch benötigst.

Wie gesagt: Nur als Schrauber kriegst du heute keine Stelle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...