Zum Inhalt springen

Berufsschulwesen in Baden-Württemberg


Temeshwarrior

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

ich würde euch gern mein Kummer bezüglich dieses Themas ausschütten, einfach weil ich wissen möchte, ob ich der einzige bin der sich darüber ärgert und weil ich meine Frust nicht bis zur Prüfung tragen möchte.

Bin selbst Auszubildender FiAE in Baden-Württemberg, 3. Lehrjahr und stehe wie gesagt bald dem Ende gegenüber. Alleine die Ausbildung zum Fi finde ich einfach nur himmlisch - ich habe volle Handlungsfreiheit, kann mich kreativ entfalten und werde auch tatkräftig unterstütz, fast bemuttert!

Das einzige, was mich an meiner Ausbildung jedoch stört sind die Tage die ich in der Berufsschule verbringen muss...

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen meine Berufsschule bzw. die dort unterrichtenden Lehrer auszusetzen. In Gegenteil ich finde meine Lehrer sind sogar engagierter als so mache Realschullehrer, die ich mal hatte. Was mich richtig zur Weißglut trieb ist eher das, was vom Lehrplan gefordert bzw. nicht gefordert wird. SAE(Programmieren), IT(System), BWL als Hauptfächer sowie Gemeinschaftskunde, Deutsch und Wirtschaftskunde als Nebenfächer ist ja alles schön (für einen kaufmännischen Beruf …), aber wenn ich im Großen und Ganzen mir anschaue, wie wenig sinnvolles ich für meine Berufsrichtung daraus mitnehmen kann, dann bin ich richtig froh meine Zeit nicht mit Access-Datenbanken in ner 4-Mann-Firma zu vergeuden – kein Spaß!