Zum Inhalt springen

Festplatte sauber löchen


hov044

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mehrere Festplatten zu Hause Rumliegen, die ich jetzt vorhabe zu Verkaufen.

Meine Frage:

Ich hatte auf diesen Festplatten Private Daten darauf, die ich so löschen will das man Sie nicht mehr wiederherstellen kann.

Wie kann ich das am besten machen?

Danke und ein neues schönes Jahr.

Hov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch:

Windows Boardmittel:

Diskpart...

Ausfuehren: CMD (Kommandozeile)

diskpart

list disk (Nun das zu loeschene Laufwerk raussuchen/ Nummer merken)

select disk x (x = Laufwerksnummer)

clean all

Schwupp: Platte wird vollkommen mit Nullen beschrieben und ist definitiv nicht wieder dazu zu bringen, die alten Daten wiederherzustellen. Das mit dem Mehrmals loeschen ist eine Urban Legend, und diese extra-Tools brraucht man unter Windows schon mal garnicht. Derjenige, der seine Zeit fuer das Erstellen dieser Art von Programm/ Bootcd verschwendet hat, sollte sich ersteinmal mit dem Betriebssystemen befassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Ho Ho,

heise online - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Daher KNOPPIX Linux Live CD runterladen, Knoppix booten, dd, fertig.

ciao,

vic

Edit: dd für windows könnte auch reichen, wobei ich da die funktionsweise nicht kenne, was genau passiert.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigvic:

Danke für den Link! Ich wusste gar nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, Daten beim einmaligen Überschreiben zu rekonstruieren.

PS:

Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren.

Wenn man bedenkt, dass ich allein schon durch Erraten ein Bit mit 50% Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren kann, ist das ein Armutszeugnis...

Bearbeitet von Sturm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt folgendes Problem, nachdem ich meine Platten gelöscht habe (dd = Linux, diskprt = Dos) habe ich Sie auf meinem Laptop mit so einem USB to IDE Adapter angeschlossen, Windows 7 kann die Platten nicht erkennen.

Verwaltung - Datenträgerverwaltung werden beide angezeigt, usb erkennt es auch die mit Marke und der Bemerkung das es funktioniert. Kann aber nicht zugreifen.

Habe jetzt die Platten in meinem Desktop eingebaut und Linux installiert funktioniert.

Wieso erkennt mein Lapi mit Win 7 nicht die Festplatten?

p.s. wollte kein neues Thread für dieses Problem eröffnen, um die vorgeschichte zu bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigvic:

Danke für den Link! Ich wusste gar nicht, dass die Wahrscheinlichkeit so gering ist, Daten beim einmaligen Überschreiben zu rekonstruieren.

PS:

Wenn man bedenkt, dass ich allein schon durch Erraten ein Bit mit 50% Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren kann, ist das ein Armutszeugnis...

Wurde die Platte komplett mit Nullen beschrieben, wie es Diskpart macht, ist die Chance absolut Null, dort noch etwas runter zu bekommen. Selbst mit Professionellen Mitteln. Und das man "Reste der Magnetisierung" um den Sektor drum herum auswerten kann, ist ebenso eine Urban Legend. Niemand kann vorhersehen, wie das Bit nun vorher gesetzt war...

Und die Partition muss nun einfach neu erstellt werden. Bei Diskpart geht es mit "create partition" (Bitte wieder korrekten Datentraeger auswaehlen) Oder bequemer mit der Datentraegerverwaltung in der Systemsteuerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...