Zum Inhalt springen

Virtualisierung auf unterschiedlicher HW


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich versuche mir momentan einen groben Überblick über die Möglichkeit der Servervirtualisierung zu machen.

Leider finde ich in keiner Beschreibung, ob es möglich ist unterschiedliche Hardware für einen Ressourcen-Pool zu benutzen. Ist dies bei VMWare- oder Xen-Produkten möglich.

Ich möchte ungern alle Server auf einmal tauschen, da einige fast neu sind.

Mein Plan würde vorsehen erst einmal 20 unkritische Anwendungsserver zu virtualisieren und danach die restlichen 10 Server. Für die Ersten 20 Gäste schwebt mir ein eigener Cluster vor. Diesen hätte ich dann einige Zeit später noch um einen, oder zwei physikalische Maschinen erweitert. Leider stehe ich nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß ob die unterschiedliche Hardware sich in einem Ressourcen-Pool betreiben lässt.

Bitte klärt mich mal auf...

Viele Grüße

Oortael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in unserer vm-farm ist es sogar schon vorgekommen, dass du von dual-quadcore prozessor maschinen nicht auf dual-dualcore prozessor maschinen im laufenden betrieb umziehen konntest, weil die quad-prozessoren einen SSE standard unterstützt haben, den die dualcores nicht konnten.

wenn du also wirklich über umzug von host zu host im laufenden betrieb und hochverfügbarkeit nachdenkst, solltest du eine charge von hardware benutzen.

sonst hast du so lustige effekte wie wir, dass du die maschinen allesamt auf den dualcores starten musst. dann kannst du die auch auf die quadcores umziehen und zurück. das ist käse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich in keiner Beschreibung, ob es möglich ist unterschiedliche Hardware für einen Ressourcen-Pool zu benutzen. Ist dies bei VMWare- oder Xen-Produkten möglich.

Ich möchte ungern alle Server auf einmal tauschen, da einige fast neu sind.

Hardware fault tolerance gehoert zu den Kernfeatures von Xen. Ich hatte damit nur sehr wenig Probleme. Wenn Probleme aufgetreten sind, dann nur bei so Sachen wie HVM, PCI-Passthrough, etc... aber auch die waren schnell wieder behoben.

BTW: Ich denke dass der Thread im falschen Forum gelandet ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch bei VMware möglich.

Man muss nur beachten, das man beim aufsetzen des Pools VMware sagt das er nicht alle Features nutzen soll.

Wenn VMware dann andere findet maskiert er diese soweit runter das man die Maschinen hin und herschieben kann.

Hat unser Systemhaus bei uns auch so gemacht. Und ich kann die Maschinen zwischen Dual-DualCore und einem 4-Sockel-8Core System hin und herschieben.

Ich muss nur aufpassen das auf dem Zielsystem genügen Prozessoren für den Gast zur Verfügung stehen.

Wenn ich also eine Virtuelle MAschine aufsetze die 6 Prozessoren nutzen soll, kann ich diese logischerweise nicht auf ein Dual-Dual-Core System Verschieben. Hier existieren ja nur 4 Prozessoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die CPU Einstellungen ändert (maskiert) gibt es jedoch so gut wie keinen Support von VMware!

Siehe hier: VMware KB: VMotion CPU Compatibility Requirements for Intel Processors

Warning: For production environments, VMware neither supports nor recommends modifying CPU masks for SSE3, SSSE3, SSE4.1, or SSE4.2, because of the risk of failure in applications or the guest operating system after migration. Experimental support is available for some masks in ESX 3.5 and later as noted. For more information on experimental feature support, see Beta Support.

Hier steht, was supported ist: VMware KB: VMotion CPU Compatibility - Migrations Prevented Due to CPU Mismatch - How to Override Masks

Bei wirklich wichtigen Systemen würde ich da lieber zusehen kompatible Hardware zu beschaffen, als zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...