Zum Inhalt springen

Fahrzeuginformatik mit Zukunft ??


tepmak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege an einer FH Fahrzeuginformatik zu studieren aber ich hab bedanken ob das was mit Zukunft ist.

Gibt es jmd. hier der schon sowas Studiert hat und wie wird das in der Arbeitswelt angenommen?

Ich hab angst, das ich als Fahrzeuginformatiker nicht überall als Informatiker arbeiten kann nur da wo es Autos bzw. Maschinen gibt.

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Fahrzeuginformatiker wirst du meiner Ansicht nach viel mit Controller-Programming zutun haben somit hast du auch viel Elektrotechnik und wahrscheinliche viel C - Programmierung! Damit einen Job zu finden sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, kommt halt immer drauf an für was eine Firma Software herstellt! Mir fällt jetzt keine Firma bei mir in der nähe ein, dennoch glaube ich das man mit diesem Studium gute Chancen bei den nahmhaften Fahrzeugherstellen hat, wie z.B. Audi, VW usw.

Ist auf jedenfall ein Exotisches Studium und bestimmt auch mächtig interessant!

Gruß

Geisler

Bearbeitet von Geisler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade in einem Projekt bei einem namhaften Autohersteller mit 2 Buchstaben eingesetzt und sehe hier, was die Fahrzeuginformatik-Absolventen an Aufgaben erhalten:

Es ist größtenteils Controller Programmierung. Ich denke, mit dem Grundwissen aus diesem Studium kannst du auch woanders gut Fuß fassen, da gute Basics gelehrt werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man legt sich schon auf eine Branche fest und ich glaube, dass Arbeitgeber, die eher einen allgemeinen Informatiker oder einen WI suchen, nicht einen Fahrzeuginformatiker zum Bewerbungsgespräch einladen würden.

Trotz der Krise im Automobil-Bereich halte ich die Ausbildung für sinnvoll, da der Bereich immer spezieller wird und dafür eine passende Ausbildung ein echter Branchenvorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiere mich auch für diesen Studiengang.

Hat den vllt schon einer gemacht und kann über ihn vllt ein bisschen berichten, weil die Infos die ich im Netz dazu finde sind eher mager.

Und weiß jmd ob man da viel mit Mathe machen muss? Iwelche "hochkomplexen" Rechnungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal gesucht wo man überall Fahrzeuginformatik studieren kann aber ich finde nur an der ostfalia und in ingolstadt.. kann doch nicht sein das man nur dort studieren kann :confused:

Fahrzeuginformatik zu studieren hätte ich alleine schon angst wegen der Automobilekrise.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus- und Weiterbildung: Anstreben einer Ausbildung in einem Segment mit aktuell geringen Chancen in der Hoffnung, dass sich die Situation bis zum Abschluss der Ausbildung umkehrt.

Das stimmt auch wieder, wenn ich so in 4 Jahren fertig bin sieht es bestimmt alles ganz anders aus als jetzt aber die frage bleibt noch wo ich das überall Studieren kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...