Zum Inhalt springen

Ausbildung: Nach oder vor Abi?


Synatex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

schon in ein paar Monaten steht mir eine äußerst schwere Frage bevor! Was soll ich machen? Bei meinem Momentanen Zeugnis sieht es so aus, dass ich die gymnasiale Oberstufe erreichen kann. Jedoch habe ich nicht wirklich die Lust, noch weitere 3 Jahre zur Schule zu gehen. Falls ich Abitur also nicht mache, würde ich mit einem Schnitt von 2,4 (jetziger Stand) von der Schule gehen (Realabschluss). Falls ich meine Ausbildung kriege, würde ich danach mein Abi nachholen.

Nun wollte ich mal fragen, was ihr so denkt, was besser wäre, wo hätte man mehr Chancen, wenn ich zu 50% weiß, dass ich eine Ausbildung kriege ;)?

(Durch persönliche Kontakte, Verhältnisse u.Ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich sehe das wie robotto, wenn Du jetzt schon keine Lust hast, noch drei Jahre zur Schule zu gehen, warum sollte das nach der Ausbildung einfacher sein?

Und vielleicht willst Du, wenn Du in weiter in der Schule bleibst, in drei Jahren nicht eine Ausbildung, sondern ein Studium absolvieren. Dann stehen Dir alle Türen offen.

Also wenn Du das Abi eh haben willst, dann mach es am besten gleich. Der zweite Bildungsweg ist beschwerlich, zeit- und kraftraubend.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemischt: Grundlegend stimme ich meinen Vorrednern zu, vor allem, wenn du später in jedem Fall Abi machen willst.

Allerdings: wenn du ggf. nach der Ausbildung einen guten Job findest, dann ggf. deinen Meister oder so machst - dann kannst du in 10 oder 15 Jahren auch noch studieren.

Meine Erfahrung: ich habe mich laaange zum Abi gequält, versucht zu studieren, dann Ausbildung - dann Abendstudium. Hart, aber lustig. Meine Frau hat nach der Realschule eine Ausbildung begonnen, gearbeitet - und dann abends Abi und Studium nachgeholt. Härter, aber letztlich auch erfolgreich.

Fazit: es geht alles, man muss nur seiner Linie treu bleiben - und darf später nicht lamentieren :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde wenn du eine ausbildung bekommst nach der 10., dann würd ich die auch direkt annehmen...

ich weiß genau wie du dich fühlst;) ging mir genauso^^

war auf dem abizweig, hätte auch kein bock mehr auf schule und dachte mir, ich mach nur ausbildung und kein abi....gut dann bin ich gerade in meiner ausbildung und nach dem 1 ausbildungsjahr bekamen wir das angebot in abendschule während der ausbildung das abi nach zumachen.

dann hab ich mir gedacht, cool is ja easy going, abends schule und morgens bis mittags arbeiten, kann ja nich so schwer sein....

tja jetzt hab ich mein fachabi und bin auch froh drüber, allerdings wars eine sehr anstrengende zeit...weil wer möchte nach einem hartem arbeitstag nicht mal auf die couch....ich saß 3tage die woche in der abendschule von 17-20Uhr:(

es war zwar anstrengend, aber für mich die beste entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Meinungen und Erfahrungen. Generell will ich das Abi machen, sei es FachAbi oder im allgemeinen.

Jedoch bin ich mir unschlüssig in so manchen Punkten: Wenn man eine Ausbildung hat, ohne Studium und ohne Abi, gibt es dann viele Wege die offen sind, oder eher beschränkt. Studium, nunja, darüber hab ich mir im direkten Sinn auch noch keine Gedanken gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nach der Ausbildung noch ein Abitur zu machen halte ich nicht für klug.

Es gibt da mehrere Gründe. Der eine wäre, dass du wahrscheinlich jetzt mehr Wissen noch aktiv hast, dass du für das Abi gebrauchen wirst.

Der 2. Grund ist, dass wenn du die Ausbildung hast und dann vollzeit zur Schule gehen wirst, werden so viele Sachen anders sein, wenn du wieder in den Beruf einsteigst.

Was dir aber klar sein muss:

Wenn du eine höhere Position in einem etwas größeren Betrieb ansteuerst, dann kommste ohne Abi nicht drum rum.

Außerdem suchen die Firmen kaum Realschüler bzw. Schüler mit mittlerer Reife für FA. Das is leider Fakt. Aber auch hier haben gute Schüler manchmal die Chance auf einen Betrieb, der das anders sieht.

Wie dem auch sei, wünsche ich dir viel Erfolg

Grüße

GameCrasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn immer direkt das Abi sein? Wenn du nach der Ausbildung nicht gerad an der Universität studieren willst, reicht auch die Fachhochschulreife, und die kannst du an vielen Berufskollegs mit dem ITA ablegen. So hast du einerseits schon schulische Kenntnisse im Bereich der IT, und du wärest andererseits berechtigt, an FHs zu studieren. Da würde ich mich an deiner Stelle bei den örtlichen Schulen oder im Internet mal genauer erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn immer direkt das Abi sein? Wenn du nach der Ausbildung nicht gerad an der Universität studieren willst, reicht auch die Fachhochschulreife...

Mit Abi meinte ich generell eine Hochschulreife. Ob das nun die Fachhochschulreife oder eine allgemeine Hochschulreife ist, ist doch völlig egal.

Es geht einzig und allein um den so genannten "Bildungsgrad".

(Zu) Viele Arbeitgeber achten auf so etwas mehr, als auf die wirkliche Tauglichkeit der Auszubildenden.

Faktum ist und bleibt, dass man in der Arbeitswelt ohne solch einen Bildungsgrad leider kaum die Chance hat, in einem größeren Unternehmen aufzusteigen.

Es wird den Arbeitnehmern in vielen Fällen nahegelegt, dann einen solchen Bildungsabschluss nachzuholen, was in meinen Augen wirkliche Schufterei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...