Zum Inhalt springen

Kann das Handy süchtig machen ?


Vani

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung, ob das Handy süchtig machen kann. Ich denke schon. Ganz besonders merke ich es bei Frauen (junge Frauen). Die können ja gar nicht mehr ohne. Bei mir hingegen kann iuch glaube ich doch schon ne Weile ohne mein Handy auskommen. Viel passiert darauf ja sowieso nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vani

Bei einem Blick in eine bekannte Suchmaschine mit den beiden "o" (ungefähr 139.000 Einträge für handy süchtig <= Wink mit dem Zaunpfahl), fand ich u.a. folgende erschreckende Meldung:

../..Eine weitere negative Auswirkung besteht darin, dass Handy-Abhängige oft ihre sozialen Kontakte nur noch über ihr Handy pflegen. In Japan geht das so weit, dass manche Menschen sich nur noch SMS schreiben anstatt persönlich miteinander zu reden - obwohl sie sich jeden Tag sehen (wir berichteten). Diese Menschen sind so von Ihrem Handy abhängig, dass sie sich extrem unsicher fühlen, wenn sie ohne aus dem Haus gehen. Die Folge sind oft Minderwertigkeitskomplexe - noch verstärkt durch mangelnde soziale Kontakte..//..

Gruß,

Frank M.

Bearbeitet von EdwinMosesPray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass man nach einem Handy bzw. auch PC süchtig sein kann. Sondern eher was man damit macht. Es ist hier eher die Sucht nach dem Internet/Games o.ä., sowohl auf PC und jetzt auch auf dem Handy.

Ich trage meinen Blackberry zwar auch immer mit mir rum, aber süchtig bin ich nicht danach. Mir geht es um die Erreichbarkeit, aber wenn keiner anruft/SMS schreibt etc. schau ich auch nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass man nach einem Handy bzw. auch PC süchtig sein kann. Sondern eher was man damit macht. Es ist hier eher die Sucht nach dem Internet/Games o.ä., sowohl auf PC und jetzt auch auf dem Handy.

Ich trage meinen Blackberry zwar auch immer mit mir rum, aber süchtig bin ich nicht danach. Mir geht es um die Erreichbarkeit, aber wenn keiner anruft/SMS schreibt etc. schau ich auch nicht drauf.

Ich denke genau das ist damit gemeint :) und nicht bloß das Handy als Gegenstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht bloß das Handy als Gegenstand

Natürlich nicht. Das Handy als bloßen Gegenstand betrachtet ist auch relativ unspektakulär. Aber Handy != Handy. Seine Funktion(en) erzeugen ja erst das, worum es hier geht - und mittlerweile ist das gar nicht wenig: Fotos, Videos, Internet, Chat, Mailing, Zocken, Musik hören ... achja, telefonieren und und und. Ich persönlich finde es da längst nicht mehr abwägig, zu diesem Kompfort und zu dieser praktischen Art der Kommunikation und Unterhaltung eine zu große Abhängigkeit zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass man schon vom Handy in gewisser (krankhafter) Weise abhängig sein kann.

Wenn ich schon ausraste, wenn zu Hause mal für 15 das Inet weg ist, dann gibt es sicher Leute, die sich einnässen, wenn ihr Akku in aller Öffentlichkeit und ohne Möglichkeit eines Aufladens leer geht :upps

Abhängig im wirtschaftlichen Sinne sind wir aber wohl alle oder? Also ich könnte mir zB kein Leben ohne Handytelefon vorstellen.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...