Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen


ekmgollum

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Auch bei mir stehen dieses jahr die Gehaltsverhandlungen an.

Da bei mir das ganze aber wesentlich komplizierter ist als bei vielen anderen hole ich mal vorweg etwas aus.

Ich hab letztes Jahr im Jan. 2009 meine ausbildung zum FiAE abgeschlossen. In meiner Firma wurde ich dann auch als FiAE übernommen. Mein Einstiegsgehalt betrug 29k p.a.

Nach einigen Monaten wurde unsere Firma von einer größeren geschluckt. Da unsere Firma nun in die IT der größeren Firma migriert werden musste und ich in der Vergangenheit bereits Erfahrungen damit sammeln konnte, wurde mir diese Aufgabe übertragen.

Im April waren alle Integrationsaufgaben abgeschlossen. Anschließend wurde mir eine Position als IT-Verantwortlicher für 5 Standorte in ganz Europa angeboten, die ich alleine in Sachen Usersupport undInfrastructure betreuen soll (circa 70 Mitarbeiter). Dieses Angebot nahm ich an.

Nachdem ich diesen Job bis Oktober 2009 gemacht hatte, wurde mir für das kommende Jahr ein Budget zugesprochen. Meine Budgetverantwortung für ein Geschäftsjahr beträgt circa 300.000 Euro.

Da die Arbeit immer mehr wurde, durfte ich zum Ende des Jahres Einstellungsgespräche führen und hab zum 01. Jan einen neuen MA eingestellt. Mir wurde die Personalverantwortung für Ihn übertragen (Aufgabenverteilung, Kontrolle, Lohnverhandlungenetc.)

Nun stehen bei uns im Haus die Mitarbeitergespärche an. Mein Chef sagte zudem, ich solle mir einmal Gedanken über mein Gehalt machen.

Da mein Werdegang des letzten Jahres ziemlich krass ist, man im Internet nichts weiter zu solch einem Profil findet, wollte mich an dieser Stelle einmal an euch wenden. Habt ihr eine Idee, was man Verlangen könnte? Ich dachte an 40k p.a. , weiß allerdings nicht ob das nicht eine etwas krasse Gehaltssteigerung ist.

Hier nochmal alles im Überblick:

Alter: 22 Jahre

Wohnort: (kleinstadt)

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE 2009

Berufserfahrung: 24 Mon. ausbildung + 12 Mon Ausgelernt

Vorbildung: Fachabi

Arbeitsort (kleinstadt)

Grösse der Firma: 150 Mitarbeiter

Tarif: nope

Branche der Firma: Elektrotechnik

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 29k

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen

Bitte um Hilfe!

Bearbeitet von ekmgollum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die Gehaltssteigerung ist natürlich schon üppig. Aber Dein Aufstieg ist ja auch rasant gewesen. Leider sagst Du nicht, in welchem Bundesland Deine "kleinstadt" ist, denn die Gehälter in Niedersachsen sind andere als in Bayern.

Wenn Du aber als Ausgelernter 29.000 Euro bekommen hast, dann ist eine Steigerung auf 40.000 Euro bei Deinem Werdegang in meinen Augen durchaus angemessen. Mach Dich allerdings darauf gefasst, dass Dein Gegenüber das nicht so sehen wird. Außerdem ist es üblich, in solchen Positionen nur einen Teil des Gehalts als fixen Anteil zu bekommen und der Rest ist erfolgsabhängig (persönliche- oder Unternehmensziele). Das würde ich an Deiner Stelle auch probieren: Versuche, ein festes Gehalt von 40.000 Euro auszuhandeln, begründen kannst Du den Gehaltssprung ja durchaus, und schau mal, ob darüber hinaus auch variable Gehaltsanteile drin sind.

Mehr als "Nein" sagen geht ja von AG-Seite nicht, und wenn Du Deine Ziele nicht arrogant formulierst, sondern Deinem Gegenüber eine Möglichkeit gibst, auch nett "Nein" (besser "Nein, aber..." :) ) zu sagen, dann ist das die halbe Miete.

Viel Erfolg!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich denke, dass die 40K in Ordnung gehen, denn Du hast sowohl Budget - als auch Personalverantwortung.

Dein Aufgabenbereich hat sich innerhalb eines Jahres vom "profanen" Angestellten zum Bereichsverantwortlichen gewandelt. Diese doch recht krasse Steigerung Deiner Verantwortung sollte auch angemessen vergütet werden.

Sollte Dein Boss mit dieser Summe Bauchschmerzen haben, würde ich nach anderen Leistungen (Handy, Firmenwagen etc.) fragen. Selbstverständlich auch zur privaten Nutzung.

Aber meiner Erfahrung nach sollten die 40K schon drin sein, Dein Chef wird das auch wissen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal :uli zu deinem Aufstieg.

Also ich würde bei dieser Verwantwortung 45k vorschlagen.

Ich mein deine Verantwortung hat sich mehr als verdoppelt, wieso sollte sich dein Gehalt nicht mit verdoppeln?

Okay, der einzige Grund wäre das du noch recht Jung bist :-)

aber wenn sie dir das alles anvertrauen dann bitte mit dem entsprechendem Gehalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhu,

ich wollte euch nur noch einmal kurz über den Verlauf des Gespräches informieren.

Mein Chef und ich haben uns auf 35.000€ fix + 20% Variable (erreichbar durch am Jahresanfang festgelegte Zielsetzungen) geeinigt.

Die Ziele sind relativ einfach zu erfüllen und deshalb machbar.

Danke für eure Unterstützung in diesen Fragen.

Grüße,

ekmgollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...