Zum Inhalt springen

ZW 2010 Allgemein


Andy222

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Schreibe auch am 3.3.2010 meine Zwischenprüfung in NRW.

In letzter Zeit wird gemunkelt , dass die Zwischenprüfung ein Teil der Abschlussprüfung ist und mit in die Note der Abschlussprüfung rein fließt.

Oder muss man bei dieser Prüfung nur Anwesend sein??

Kann mir dazu einer etwas genaueres sagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist dies nicht der Fall, es war aber immer einmal wieder im Gespräch. Sollte das irgendwann eingeführt werden, müsste das natürlich vor Ablage der Zwischenprüfung bekannt gegeben werden. Ich denke auch, dass die Zwischenprüfung dann anders strukturiert werden müsste, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, es bleibt zu hoffen, dass das der Fall ist solang die Zwischenprüfungen ne derartige Zumutung sind.

Ich hatte heut ja netterweise das ding vom letzten Herbst in der Hand und unlösbar ist milde ausgedrückt.

Fragen werden mit völlig stumpfsinnigen Antwortmöglichkeiten kombiniert, elementare Informationen zum beantworten einer Frage fehlen,

Fragen werden FALSCH gestellt (ich wußte bisher nicht, das sowas möglich ist).

Ich muß sagen ich empfand es als beleidigung dieses Ding auch nur zu lesen. Die einzig korrekte Antwort auf derartige Zwischenprüfungen ist das ding durchzustreichen und im Mülleimer entsorgen, bis sich jemand die Mühe macht hier auch ne tatsächliche Prüfung zu erstellen.

So leid es mir tut, aber bei der Prüfung ist mir echt die Frage gekommen, ob da irgendwelche Fragebogenentwerfer erst auf Hirnfreiheit getestet werden und nacher irgendwelche unzusammenhängenden Wörter auf nen Zettel schreiben dürfen, nacher wird per zufallsgenerator das nächste Wort ausgewählt und daraus entsteht die Prüfung.

Prüfungen in diesem Stil würde ich mir nicht anrechnen lassen, sondern rechtlich dagegen vorgehen. Und wie gesagt- ganz allgemein: Die Prüfung würde ich auch nicht bearbeiten sondern meinem Chef die Sachlage erklären und das Ding in der Prüfung, dass die Intention klar rüberkommt fachgerecht entsorgen.

My 2 Cent.

/e: Kleine Anmerkung - Warum beleidigend:

Von uns wird erwartet das wir an einer Prüfung die nicht gewertet wird teilnehmen, uns dafür zu <IHK Standort> bewegen und uns die Mühe machen das Ding ehrlich und so weiter zu bearbeiten - entgegen gebracht wird uns allerdings nichts - absolut nichts - noch nicht mal soviel, das sich irgendjemand die Mühe macht ne Prüfung zu entwerfen die Inhaltlich halbwegs korrekt ist. Sich widersprechende Antwortmöglichkeiten (als Lösung) ausgeschloßen werden, Inhalte an den Lehrplan gebunden werden, Fragen oder Antworten Korrekt sind.

Bearbeitet von Klischeepunk
nähere Erläuterung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, ich schreibe auch am 3.03 die ZP, allerdings in Hessen. Ich habe mittlerweile mal 2-3 Stück aus den vergangenen Jahren gemacht, und mir sind auch Fragen unter gekommen, aus Themengebieten von denen ich bisher noch nichts gehört habe... Da stellt sich jetzt für mich die Frage, ob da der Fehler auf der Seite von der Berufsschule, dem Ausbildungsbetrieb, der IHK (also den Leuten die die Prüfungen komzipieren) oder bei mir selbst liegt, da ich "zu wenig" Eigeninitiative mitbringe...

Übrigens: Der Anforderungskatalog den ich dazu bekommen habe ist genauso merkwürdig... von ~ 70% der Sachen hab ich irgendwie noch nichts mitbekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich hab im März 2009 meine ZP gehabt und ich hab auch ohne Verschwörungstheorie noch 81% geschafft. Gibt halt Fragen, die sind einfach dazu konzipiert, die Note 1 auszumachen. Dafür is dann "Extra-Wissen" von nöten. Machen manche Lehrer bei uns in der Schule auch bei Arbeiten. Who cares. Solang du nich ne 4 mit Bodenhaftung oder noch schlechter hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich habe auch am 3.3 meine ZP, ich hab schon ein ganz schlechtes gewissen weil ich noch immer nichts gemacht habe -.-!

Aber zu uns haben die Lehrer auch gesagt das wir eh nicht allesschaffen können, weil sie uns garnicht alles beibringen können von der Zeit her...!

Und wie ich überhaupt anfangen soll zu Lernen weiß ich auch noch nicht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen werden mit völlig stumpfsinnigen Antwortmöglichkeiten kombiniert, elementare Informationen zum beantworten einer Frage fehlen,

Fragen werden FALSCH gestellt

Interessant wäre gewesen, wenn Du dazu 1-2 Beispiele mit aufgeführt hättest. So ganz unrealistisch kommt mir Dein Statement nicht vor, aber wirkt aber dennoch leicht übertrieben (ich lasse mich da gerne jederzeit eines Besseren belehren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die die ZP noch vor sich haben:

Tut euch selber einen Gefallen und macht euch nicht verrückt!

Die Prüfung zählt erstens nichts (was nicht heißt man sollte sie auf die leichte Schulter nehmen, gute Noten machen sich immer gut beim Chef) und ist zweitens auch wirklich einfach. Es ist reines Multiple-Choice, wobei sich 2 der 4 Antworten meist von selbst ausschließen und mit ein wenig Wissen / Überlegen ist auch die 3. auszuschliessen. Vieles ist auch reine Rechnerei/Knobelei und ohne besondere Vorkenntnisse lösbar.

Ich selbe habe von Anfang an auf 2 Jahre verkürzt und durfte daher bereits nach 7 Monaten statt den üblichen 1,5 Jahren zur ZP antreten und habe ohne besondere Vorbereitung 83% geschafft, also geht da einfach mit klarem Kopf und einem soliden Grundwissen ran und ihr seid auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also mich würde es freuen, wenn jetzt irgendjemand sagen würde, dass er einen Kumpel bei der IHK hätte, und uns die Prüfungsaufgaben für morgen mitteilen könnte ;-)

Das wäre allererste Sahne! :-)

Aber wenn die Prüfung von der Anforderung so wird wie die von 2009 wär ich schon glücklich. Hatte die eben unter Prüfungsvorraussetzungen in 1,5 Std. bewältigt und bin auf ca 85 % gekommen. und da ich jetzt nochn bissl an meinen Schwachpunkten arbeite wirds hoffentlich gut werden morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...