Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung - Übernahme?


walking_eye

Empfohlene Beiträge

Wenn du keine anderen Angebote hast, bleibt dir nichts anderes übrig. Solltest du zu hoch pokern, wird dir dein Chef schon sagen, dass du das Angebot entweder annehmen oder gehen kannst.

So schlecht ist das Angebot nicht. Außerdem ist diese Diskussion von wegen unter- und überbezahlt sowieso total lächerlich. Die Mietpreise variieren teilweise so stark, dasss man nicht pauschal sagen, dass jemand in Norddeutschland mindestens X EUR und in Bayern mindestens X+Y EUR bekommen muss, um davon leben zu können.

Mal abgesehen davon gibt es genügend Tätigkeiten im IT-Bereich, die einfach nicht anspruchsvoll sind und daher zu recht nicht gut bezahlt werden. Dazu gehört meiner Meinung nach z.B. 1st-Level-Support und Hardwaretausch bei PCs oder Druckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo walking_eye!

Verglichen zu meinem damaligen Einstiegsgehalt beim Öffentlichen Dienst (09/2003 und ebenfalls 1800€ Brutto) würde ich heute sagen, dass das eher die untere Grenze ist - es sei denn, Du bewirbst Dich im ÖD. ;)

Was bietet Dir die Stelle denn außer den rein technischen Daten?

  • Welche Tätigkeiten wirst Du ausüben
  • Werden diese Deinen Ansprüchen gerecht?
  • Welche Fortbildungsmöglichkeiten bzw. welche Budgets werden Dir zur Verfügung gestellt?
  • Lässt sich durch Dein Engagement, welches Du in Ausübung Deiner Tätigkeit mit einbringst eventuell nach den zwei Jahren am grünen Tisch eine Gehaltserhöhung erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo walking_eye!

  • Welche Tätigkeiten wirst Du ausüben
  • Werden diese Deinen Ansprüchen gerecht?
  • Welche Fortbildungsmöglichkeiten bzw. welche Budgets werden Dir zur Verfügung gestellt?
  • Lässt sich durch Dein Engagement, welches Du in Ausübung Deiner Tätigkeit mit einbringst eventuell nach den zwei Jahren am grünen Tisch eine Gehaltserhöhung erzielen?

Hey,

nein, ich bin nicht im öffentlichen Dienst tätig.

1. Tätigkeiten: Habe ich auch weiter oebn schonmal angedeutet, Administration einer 2003-Domäne, zukünftig 2008, Benutzerverwaltung, AD, Monitoring mit Nagios, Administration von vSphere4, Vernatwortlich für komplette Datensicherung, 2nd-Level-Support für Benutzer, Reparatur und Aufbau von Clients.....Sicher noch mehr, momentan fällt mir nicht mehr ein.

2. Ja, im großen und ganzen schon. Würde mir noch etwas tiefergehende Kenntnisse im Bereich Sicherheit + Firewall wünschen, aber es würde schon angedeutet, dass in der Richtung etwas kommt.

3. Mir wurden Fortbildungsmöglichkeiten schon in Aussicht gestellt. Allerdings wurde kein Budget o.ä. genannt

4. Eine Erhöhunh würde ich nicht ausschließen und sowas in der Richtung wurde mir auch schon angedeutet. Ist natürlich die Frage, in welchem Umfang diese dann ausfällt.

Ich habe bislang den Vertrag noch nicht vorliegen, das kann aber jederzeit passieren. Ich werde auch unterschreiben. Letztendlich zählen die 2 Jahre ja als Berufserfahrung, was ja an sich auch nicht schlecht ist und schonmal viel wert ist. Ist halt die Frage, ob berufserfahrung "höher gewertet" ist als Zertifikate oder genau andersherum. Ich habe mir auf jeden Fall fest vorgenommen, etwas zertifikatsmäßiges noch zu machen. Vielleicht ja schon im Herbst diesen Jahres oder so, mal schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...