Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung - Übernahme?


walking_eye

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es geht um die Gehaltsfrage und darüber, ob ich bei meiner jetzigen Firma bleiben sollte oder mir ggfs etwas anderes suche sollte. Hier ein paar Infos:

Alter: 22

Wohnort: Region Hannover

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): vorraussichtlich Sommer 2010 --> FISI

Berufserfahrung: "nur" die Ausbildung, 1/4 des CCNA Exploration

Arbeitsort

Grösse der Firma: IT --> 13 Mitarbeiter, Gesamtunternehmen --> 600+

Tarif: kein Tarif

Branche der Firma: Personaldienstleistung

Arbeitsstunden pro Woche: 40 +

Gesamtjahresbrutto: Azubigehalt --> 8640 (720 brutto Monat)

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 24

Sonder- / Sozialleistungen: anteilmäßiges 13. Gehalt (Weihnachtsgeld)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administration von Windows-/Linuxservern, vSphere4 - Infrastructure, Software-/Hardware support für ca. 750 Client-PCs, Telefonsupport für die User, ...

Was meint ihr, was kann ich verlangen? Eine erste Tendenz kam schon. Draus ließ sich ein Betrag von unter 2000 brutto pro Monat ableiten. Meiner Meinung nach schon recht wenig....

Die Sache ist auch noch die, dass mein Chef felsenfest davon ausgeht, dass ich bleibe. Obwohl ich das im gegenüber noch nie gesagt habe. Ich hatte halt nur mal gefragt, wie es übernahmetechnisch aussieht. Und da meinte er nur, dass er fest mit mir plant.

Zum Glück sind wir 2 Azubis, die jetzt fertig werden. Alles das gilt auch für meinen Kollegen, der sich natürlicvh auch so seine Gedanken macht.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr für unter 2000 brutto anfangen? Oder lieber ein anderes Unternehmen suchen? Was für eine Weiterbeschäftigung spricht, ist natürlich die Sache, dass man erstmal was hat und immer noch schauen kann....

Ach, ist das schwer.

Freue mich über Nachrichten :-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr machen? Würdet ihr für unter 2000 brutto anfangen? Oder lieber ein anderes Unternehmen suchen? Was für eine Weiterbeschäftigung spricht, ist natürlich die Sache, dass man erstmal was hat und immer noch schauen kann....

Was spricht dagegen sich mal wo anderst zu bewerben? Damit erfährst du, was es für Möglichkeiten für dich derzeit auf dem Markt gibt - sowohl was die Aufgaben, als auch was das Salär betrifft. Es gibt dir auf jeden Fall Verhandlungsspielraum, den du ohne andere Optionen faktisch nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon versuchen 2200 € rauszuschlagen, aber was auch immer kommt, du solltest jetzt anfangen dich auch woanders zu bewerben. Egal ob du im Unternehmen bleibst oder nicht. Bewerben ist immer gut. Danns iehst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und was du anderen Firmen wert bist. Zudem hast du eine bessere Verhandlungsbasis, wenn du auch ein anderes Angebot hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2200 wäre echt top. Und da würde ich auch ohne zu zögern unterschreiben. Das mit dem Bewerben find ich grundsätzlich eine gute Idee. Ich werd das auch tun sofern ich jetzt diese Woche nix mehr höre. Am Wochenende habe ich dann genug Zeit, um mal eine Bewerbung zu schreiben...

Was mir noch eingefallen ist. Macht es gehaltsmäßig einen Unterschied, wenn in dem Vertrag "Fachinformatiker, Systemintegration" steht oder "Systemadministrator" oder etwas ähnliches?

Mein Chef spricht nämlich immer davon, dass wir künftig auch Systemadministratoren sind. Meine 2 -3 Administratorkollegen (der andere Azubi im 3. Jahr ausgeschlossen) sprechen davon nicht, sondern sehen sich halt nur als Administratoren und uns dann als Fisis....Das wäre halt auch noch ein Punkt.

Bewerbungstechnisch könnte bei mir schwierig werden, da ich ja leider keine wirklichen Zertifikate oder ähnliches besitze :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist. Macht es gehaltsmäßig einen Unterschied, wenn in dem Vertrag "Fachinformatiker, Systemintegration" steht oder "Systemadministrator" oder etwas ähnliches?

Was im Vertrag als Bezeichnung drin steht ist völlig Wurst, ausser es hat betriebsintern irgendwelche Bedeutungen wie z.B. Ttätigkeitsfelder, Eingruppierung in Gehaltsklassen o.ä.. Das macht aber jeder Firma wie sie lustig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Vertrag als Bezeichnung drin steht ist völlig Wurst, ausser es hat betriebsintern irgendwelche Bedeutungen wie z.B. Ttätigkeitsfelder, Eingruppierung in Gehaltsklassen o.ä.. Das macht aber jeder Firma wie sie lustig ist.

Okay. Hatte ich mir auch schon so gedacht. Allerdings hat es ja was in Richtung Verantwortungsbewusstsein zu tun. Als Systemadministrator habe ich ja ein vielfaches mehr an Verantwortung als "nur" ein Fisi. Und das sollte eigtl auch entsprechend entlohnt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von meinem Betrieb berichten, dass ich atm (erstes Ausbildungsjahr) 733€ brutto bekomme.

Nach der Ausbildung winkt eine festanstellung mit 36000€ Brutto im Jahr

.:Edith schlägt zu:. Arbeite in Wuppertal(NRW), ich bekomme in der Firma kein Weihnachtsgeld oder dergleichen, jedoch kann man als Miarbeiter noch etwas extra dazuverdienen durch eine sogenannte Zielerreichung

Bearbeitet von nubbeldupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied deiner Meinung nach?

Mich erinnert das irgendwie an das Problem zwischen der Judäischen Volksfront und der Volksfront von Judäa :D

*lol*

naja, ich bin halt der Meinung, dass der "Systemadministrator" z.B. sicherheitsrelevante Dinge einrichtet usw. Wenn man sich dort mal irgendwo vertut, und sich dadurch Probleme einfängt, ist man auch dafür verantwortlich. Man hat mehr Verantwortung.

Alsi Fisi macht gerade solche Dinge nicht, sondern möglicherweise nur 2nd-Level-Support oder weitesgehend unkritische Sachen....

@nubbeldupp:

Mann, hast du es gut :-)

Davon kann ich leider nur träumen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin halt der Meinung, dass der "Systemadministrator" z.B. sicherheitsrelevante Dinge einrichtet usw. Wenn man sich dort mal irgendwo vertut, und sich dadurch Probleme einfängt, ist man auch dafür verantwortlich. Man hat mehr Verantwortung.

Alsi Fisi macht gerade solche Dinge nicht, sondern möglicherweise nur 2nd-Level-Support oder weitesgehend unkritische Sachen....

Und wie kommst du auf diese Definition? Bzw. was brauch man denn für Qualifkationen dass man einen "Systemadminstrator"-Job (deiner Definition nach) machen kann, wenn eine FISI-Ausbildung dazu nicht reicht?

Ich hoffe du merkst selber, dass das alles Quatsch ist.

Ob nun der Fachinformatiker Systemintegration, Systemadministrator, EDV-Fachmann, IT-Spezialist, Manager of Operating Systems, .... irgendwelche "Dinge einrichtet" ist völlig egal. Wichtig ist, was hinter der Job-Beschreibung für Tätigkeiten und Verantwortungen stecken. Der Rest ist Makulatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz heisst der Admin übrigens System Engineer *lach* Ist doch völlig Wurst, wie du dich nennst. Bisher dachte ich überhaupt nicht in Unterschieden... ich mein... such mal eine Stellenbeschreibung, die einen "Fisi" sucht. Das wird sicher selten :) FiSis sind doch Admins :) Und Admins gibts in jedem Bereich und auf jeder Gehaltsstufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Okay....

Ihr habt recht. Ich hatte vorhin nur eine Diskussion mit nem Kollegen darüber und dachte mir mal, dass ich das jetzt einfach hier reinschreibe^^ Aber praktisch betrachtet ist es echt vollkommen egal, wer sich wie nennt und so....

Naja, wie auch immer, ich werd dann am kommenden WE mal eine Bewerbung schreiben. Was anderes bleibt mir ja momentan nicht übrig...

Aber wir sind uns schon einig, dass ein ausgelernter Fisi für 1800 brutto eigentlich unterbezahlt ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die bezahlung kommt immer auf die Firmengröße an ... ich verdiene im ersten Lehrjahr 733brutto sind ca. 580€ netto... das bekommen andere bei mir in der Berufsschule nicht mal brutto... die arbeiten dann in einer Firma von 5 Mann oder so ...

Bei mir sind es 600+ auf 19 Standorte verteilt... und es werden noch neue dazu kommen denke ich mal.

Link zur FirmenHP

Bearbeitet von nubbeldupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1800,- € sind absolut unterbezahlt.

Einstiegsgehalt sollten schon ~ 30.000,-€ +-2000,- als Fachinformatiker für Systemintegration sein.

(Bundesländer West)

Da du aber wenn ich das richtig gelesen habe 13 Monatsgehälter bekommst, sie zu das du auf ca. 2.200,- im Monat kommst das wäre schon ok.

Sonst kannste ja auch Tippse lernen und verdienst 1800€, als Systemintegrator hat man ja schon eine gewisse verantwortung und das sollte dementsprechend auch bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1800,- € sind absolut unterbezahlt.

Einstiegsgehalt sollten schon ~ 30.000,-€ +-2000,- als Fachinformatiker für Systemintegration sein.

(Bundesländer West)

Das ist ein verdammt gutes Einstiegsgehalt, bei dir klingt das wie das Minimum, ich würde eher auf das Maximum tippen.

Ich hab als Anwendungsentwickler mit 25.200,- Euro angefangen ohne 13. Gehalt, Urlaubsgeld oder sonstwas... mit 24 Tagen Urlaub.

Sonst kannste ja auch Tippse lernen und verdienst 1800€, als Systemintegrator hat man ja schon eine gewisse verantwortung und das sollte dementsprechend auch bezahlt werden.

Die Verantwortung der "Tippse" ist auch nicht ohne, und eine Verkäuferin hat auch eine Verantwortung und verdient nur 1800,- der unterschied ist nur das bekommt die auch noch mit 10 Jahren Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein verdammt gutes Einstiegsgehalt, bei dir klingt das wie das Minimum, ich würde eher auf das Maximum tippen.

Ich hab als Anwendungsentwickler mit 25.200,- Euro angefangen ohne 13. Gehalt, Urlaubsgeld oder sonstwas... mit 24 Tagen Urlaub.

Die Verantwortung der "Tippse" ist auch nicht ohne, und eine Verkäuferin hat auch eine Verantwortung und verdient nur 1800,- der unterschied ist nur das bekommt die auch noch mit 10 Jahren Berufserfahrung.

Sehe ich anders. Es kommt immer drauf an wie man sich verkauft.

Das eine Verkäuferin Verantwortung hat, das finde ich nicht! Eigendlich hat sie garkeine ums genau zu sagen! Vllt. Verantwortung ihrer Kasse gegenüber das nichts fehlt aber naja...

Klar als Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung biste schnell mal bei 40.000,- €

Aber rechne mal den %tuallen anstieg pro Jahr aus wennde mit 25.000,- € anfängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1800,- € sind absolut unterbezahlt.

Einstiegsgehalt sollten schon ~ 30.000,-€ +-2000,- als Fachinformatiker für Systemintegration sein.

(Bundesländer West)

Das kann man doch so pauschal nicht sagen, da das Aufgabengebiet da eine zu große Rolle spielt. Ein 1st-Level-Supporter und ein DBA sollten deswegen nie das gleiche Gehalt bekommen, nur weil sie den gleichen Beruf gelernt haben.

Generell sehe ich es auch so, dass 1800€ Brutto für das Aufgabengebiet zu wenig ist, aber den aktuellen Zeiten versuchen die Firmen natürlich die Gehälter zu drücken. Es liegt dann an jedem selbst, ob er sich damit begnügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Es kommt immer drauf an wie man sich verkauft.

Das eine Verkäuferin Verantwortung hat, das finde ich nicht! Eigendlich hat sie garkeine ums genau zu sagen! Vllt. Verantwortung ihrer Kasse gegenüber das nichts fehlt aber naja...

Naja wünsch ich dir dann auch nur noch Verkäufer die garkein Verantwortungsbewusstsein habe ;)

Klar als Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung biste schnell mal bei 40.000,- €

Das ich seh ich auch anderst, ich hab nicht vor in 10 Jahren noch für 40k arbeiten zu gehen. Die 40k hab ich zwar noch nicht aber spätestens nächstes Jahr sollte es so weit sein, also mit ca. 2-3 Jahren Berufserfahung.

Aber rechne mal den %tuallen anstieg pro Jahr aus wennde mit 25.000,- € anfängst.

Auf welche Summe? Auf welchen Zeitraum?

Normale Gehaltserhöhungen bewegen sich zwischen 5-15%, wenn ich davon ausgehen das alle zwei jahre 10% drin sind komme ich bei dem Startgehalt und 10 Jahren auf bisschen über 40k...

Ich denke beim Einstieg sollte man nicht zu hoch Pokern, nach 1-2 Jahren Berufserfahung sieht das ganz schon ganz anderst aus, da darf man dann deutlich nach oben greifen, vorallem wenn man mit 25k angefangen hat (Und man entsprechend auch was Erfahrung dazugewonnen hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Gehaltserhöhungen bewegen sich zwischen 5-15%, wenn ich davon ausgehen das alle zwei jahre 10% drin sind komme ich bei dem Startgehalt und 10 Jahren auf bisschen über 40k...

Also das ist ja totaler schwachsinn sry wen ich das so direkt sage, oder du arbeitest in einem kleinen Unternehmen bist mit dem Boss per Du und bekommst Leistungsorientierte Gehaltssteigerungen.

Sieh dir doch mal die ganzen Tarifverhandlungen etc an.

Wenn du die ganze Zeit in ein und dem selben Betrieb arbeitest kannste froh sein 5% oben drauf zu bekommen.

Solltest du allerdings in deine Überlegungen mit eingezogen haben den AG zu wechseln und ein höheres Grundgehalt durch deine Erfahrung die du dann in der zwischenzeit gewonnen hast mit einzukalkulieren kommst du vllt. auf die von dir angegebenen Prozentangaben.

Denk nur mal daran wieviele Wochen gestreikt werden um im Endeffekt dann 2,768 % mehr Gehalt zu bekommen....

Und Tarifverhandlungen sind ja auch i.d.R nicht jedes Jahr.

Leider is das so. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja totaler schwachsinn sry wen ich das so direkt sage, oder du arbeitest in einem kleinen Unternehmen bist mit dem Boss per Du und bekommst Leistungsorientierte Gehaltssteigerungen.

Sieh dir doch mal die ganzen Tarifverhandlungen etc an.

Wenn du die ganze Zeit in ein und dem selben Betrieb arbeitest kannste froh sein 5% oben drauf zu bekommen.

Solltest du allerdings in deine Überlegungen mit eingezogen haben den AG zu wechseln und ein höheres Grundgehalt durch deine Erfahrung die du dann in der zwischenzeit gewonnen hast mit einzukalkulieren kommst du vllt. auf die von dir angegebenen Prozentangaben.

Denk nur mal daran wieviele Wochen gestreikt werden um im Endeffekt dann 2,768 % mehr Gehalt zu bekommen....

Und Tarifverhandlungen sind ja auch i.d.R nicht jedes Jahr.

Leider is das so. :-(

Ok alle zwei Jahre 10% sind übertrieben, ich hab den Sprung auch nur durch einen Firmenwechsel geschafft. Aber bei mir war der letzte Gehaltssprung auch immerhin 18% (ohne Firmenwechsel) und das Unternehmen ist in deinem Augen wahrscheinlich klein mit knapp 120 Mitarbeitern. Für eine reine Softwareentwicklungsfirma ist das dann schon wieder recht groß....

Was den Tarif angeht so mag es sein das die die prozentualen Erhöhungen in Grenzen halten (dafür gibts in den Firmen meist Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und um die 30 Tage Urlaub und eine gescheite Überstundenregelung, was es bei den nicht tariflich gebunden IT-Firmen meistens nicht gibt).

Dafür steigt bei den Tariflich gebunden Firmen die Gehaltsklasse, zumindest kenne ich das so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1800,- € sind absolut unterbezahlt.

Einstiegsgehalt sollten schon ~ 30.000,-€ +-2000,- als Fachinformatiker für Systemintegration sein.

(Bundesländer West)

Da du aber wenn ich das richtig gelesen habe 13 Monatsgehälter bekommst, sie zu das du auf ca. 2.200,- im Monat kommst das wäre schon ok.

Sonst kannste ja auch Tippse lernen und verdienst 1800€, als Systemintegrator hat man ja schon eine gewisse verantwortung und das sollte dementsprechend auch bezahlt werden.

Sehe ich absolut genauso. Ich find halt auch, dass umdie 2000 € eigentlich Pflicht sind. Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr oder schon 2008 seine Ausbildung abgeschlossen und bekommt 1.900 €. Find ich sehr grenzwertig, wenn ich ehrlich bin.

Gegen 2.200 hätte ich natürlich auch nichts. Aber ich glaube, das ist momentan nicht wirklich realistisch....Trotz des 13. Gehalt, welches auch nur anteilsmäßig gezahlt wird. Je nach gearbeiteten Tagen usw...

Zu der obigen Diskussion kann ich leider recht wenig sagen. Aber es wird ja auch hier deutlich, dass 1800 eindeutig zu wenig sind...Einen Tarif gibt es bei uns nicht, von daher stehen solche Sachen auch gar nicht zur Debatte, bei mir jedenfalls nicht. Natürlich möchte ich auch in die Zukunft gesehen einen Ausblick auf ein höheres Gehalt haben. Aber so wie es in meiner Firma allgemein läuft (haben mir die Kollegen gesagt), sind Gehaltserhöhungen sehr selten und wenn dann auch nur sehr niedrig. Weiß da natürlich keine genauen Zahlen, aber das habe ich halt bislang so gehört...

Achja, meine Kollegen kann ich gar nicht direkt nach ihrem Gehalt fragen, was ich ja gerne machen würde. Die haben irgendeine Klausel in ihrem Vertrag, die aussagt, dass sie keine Angaben zum Gehalt machen drüfen oder sowas. Das find ich schon sehr sehr komisch, wenn ich ehrlich bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute mein Angebot bekommen:

1800 € brutto

80 € - Fahrtkosten

40 € - Zuschuss für Altervorsorge

27 Urlaubstage

24 Monate befristet (Befristung vorerst, wird aller vorraussicht nach unbefristet nach einem Jahr)

Ist jetzt nicht das allerbeste, aber besser als nix, oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...