Zum Inhalt springen

Abschlusspräsi Inhalt unklar


SeriousToni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr FIs

Ich sitze gerade an meiner Abschlusspräsentation zum Thema Voice Over IP.

In der Dokumentation habe ich die Zielstellung, Planung und Durchführung der Umstellung der Firma von einer normalen TK-Anlage auf Voice Over IP Technik beschrieben. Da waren Entscheidungstabellen, Kostenlisten und die Arbeitsvorgänge beschrieben.

Nun soll ich ja bei der Präsentation nicht wieder das selbe erzählen. Aber WAS soll ich denn DANN erzählen? :confused:

Ich habe sie momentan so aufgebaut dass ich eine kurze Einführung gebe, dann über die Ausgangslage und die Zielstellung spreche (das ergibt im Moment Material für ca. 3 Minuten Sprechzeit) und dann über die Umsetzung mit Fazit.

ich stecke total fest und bin dabei wieder alles über den Haufen zu werfen weil das alles schon in der Doku stand.

Kann jemand bitte helfen? :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ja nicht sicher, woher du deine Informationen hast, aber von meiner Prüfung weiß ich, das ich in der Präsentation auf jeden Fall auch Dinge aus der Doku ansprechen darf.

Also wenn man nicht über das Projekt (und das ist es ja worum es geht) bei der Präse reden kann/darf, worüber denn sonst? Wetter? :P

Spass beiseite, aber ich denke das du schon auch Dinge erwähnen darfst, die an irrgendeiner Stelle bereits in der Doku erwähnt wurden. In der Doku sollte ja so ziemlich alles über dein Projekt drin stehen, also haste gar keine Wahl^^ Außer vielleicht einen kurzen Einblick zu geben wie sich dein Projekt nach Abschluss auf die Prozesse ausgewirkt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Präsi werden meistens folgende Punkte abgehandelt.

Ausgangslage

Istanalyse

Sollkonzept

Entscheidungen

Probleme

Lösungen

Fazit

Frank

...ich denke mal das diese Punkte bei den meisten Prüflingen auch in der Doku schon vorhanden waren!? ...gut das Fazit vielleicht nicht, aber auch nicht zwingend gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro. Auch so auf eins muss ich noch Hinweisen. Es gibt Prüfungsausschüsse die möchten eine Zielgerichtete Präsentation z. B. an die Geschäftsführung und andere möchten eine Präsentation des Projektes mit kurzem Überblick über die einzelnen Phasen sehen bzw. hören.

Genaueres kann die zuständige IHK sagen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro. Auch so auf eins muss ich noch Hinweisen. Es gibt Prüfungsausschüsse die möchten eine Zielgerichtete Präsentation z. B. an die Geschäftsführung und andere möchten eine Präsentation des Projektes mit kurzem Überblick über die einzelnen Phasen sehen bzw. hören.

Genaueres kann die zuständige IHK sagen.

Frank

Ich rede vor dem Prüfungsausschuss als Prüfungsausschuss wurde mir gesagt.

Hehehe, naja, warum ich so frage ist, weil die gesagt haben, ich soll die Doku nicht einfach nochmal "vorlesen". Was aber, wie SiTt schon gesagt hat, irgendwie sinnlos ist, denn in der Doku habe ich ja schon alles abgehandelt und ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen bei der Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hatte am montag meine mündliche

im meinen projekt gibg es auch über voip :) (ein schönes thema)

ich hatte neben der projekt einführung noch ne kurze erklärung was voip eig. ist

zähle die vorteile von voip im unternehmen auf!

guck mal hier Was ist VoIP?

da gibt es viele infos zu

falls du noch ein paar tips brauchst kannst du mich auch per pm anschreiben

gruß

fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und eine Folie über das Unternehmen, in dem Du arbeitest :)

Und über die Einheit/ Abteilung, in der Du warst. Aber eine Folie mit Inhalt (so dass sich der PA eine Vorstellung machen kann - keine Hochglanzfolie)

inoch ne kurze erklärung was voip eig. ist

Das hängt von der Zielgruppe ab. Wenn der PA die (fachlich) Zielgruppe ist, dann ist das eher daneben. Was er noch bringen kann, sind die technischen und kaufmännischen Vorteile (aber auch Nachteile) für das Unternehmen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Zielgruppe ab. Wenn der PA die (fachlich) Zielgruppe ist, dann ist das eher daneben. Was er noch bringen kann, sind die technischen und kaufmännischen Vorteile (aber auch Nachteile) für das Unternehmen.

Das darf ich mal wieder anders sehen. Wenn Fachleute über das Gleiche reden, meinen Sie dennoch nicht unbedingt das Selbe, so daß hier eine gemeinsame Basis der Verständigung nie schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Fachleute über das Gleiche reden, meinen Sie dennoch nicht unbedingt das Selbe, so daß hier eine gemeinsame Basis der Verständigung nie schadet.

Okay. Dann lasse es mich so formulieren: Wenn die technische Beschreibung einen Beitrag zum Verständnis des Projektes (inkl. aufgetretener Probleme etc.) liefert, dann natürlich.

Technische Erklärungen um der technischen Erklärung Willen jedoch nicht. Das langweilt den Ausschuss und gibt Abzug im Bereich "Zielgruppe erreicht"! Das kommt dann im Fachgespräch. Und da ist es auch viel besser aufgehoben, weil man (nur) da sieht, dass der Prüfling die Technik verstanden hat (auch ohne helfende Folien)!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das langweilt den Ausschuss

Es geht aber bei der präsentation nicht darum, dem Ausschuss kurzweilig zu halten, sondern die Leistungen des prüflinges sollen in kompakter und zielstrebiger Form daraufhin überprüft werden, ob dem Prüfling eine Anerkennung in Form der abgeschlossenen Berufsausbildung zuerkannt werden kann.

Wir sind nicht im Verkaufsgespräch, die Prüfer keine Götter (Kunden). Vielmehr ist die größte Verantwortung auf seiten der Prüfer zu sehen, einem jungen Menschen den erfolgreichen Start in die nächste Etappe seines Lebens zu ermöglichen. Aber das ist dir schon klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf ich mal wieder anders sehen. Wenn Fachleute über das Gleiche reden, meinen Sie dennoch nicht unbedingt das Selbe, so daß hier eine gemeinsame Basis der Verständigung nie schadet.

Man sollte dann aber auch darauf achten, wie ich solche Dinge den Fachleuten erkläre.

Unter Voice over IP (kurz VoIP) versteht man einfach nur das Telefonieren über Computernetzwerke mittels des Internet Protokolls (IP).

mit so einem Satz würde ich niemals die Zielgruppe "Fachleute" ansprechen,die Gruppe "Kunden" dann vielleicht schon.

Deswegen denke ich nicht, dass wir hier einfach sagen sollen "mach das, aber mach das nichtg". Das kommt immer auf den Kontext drauf an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern die Leistungen des prüflinges sollen in kompakter und zielstrebiger Form daraufhin überprüft werden, ob dem Prüfling eine Anerkennung in Form der abgeschlossenen Berufsausbildung zuerkannt werden kann.

D'accord. Und in der Präsentation (zumindest, wenn der Ausschuss = Fachpublikum die Zielgruppe ist) geht es darum, das Projekt zu präsentieren ggf. auch fachliche Besonderheiten zu erklären. Aber nicht, fachliche Binsenweisheiten zu verbreiten. Und das genannte Beispiel mit VoIP gehört dazu!

Wir sind nicht im Verkaufsgespräch,

Richtig, ich habe auch niergendo von einem Verkaufsgespräch gesprochen!

Vielmehr ist die größte Verantwortung auf seiten der Prüfer zu sehen, einem jungen Menschen den erfolgreichen Start in die nächste Etappe seines Lebens zu ermöglichen. Aber das ist dir schon klar?

Vielleicht kannst Du mir erklären, was dieser Allgemeinplatz mit dem Topic zu tun hat!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...