Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker xxx


-mik-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker machen.

Allerdings ist noch die Frage was für eine Fachrichtung.

Systemintegration oder Anwendungsentwicklung.

Ist es vielleicht möglich die Ausbildung so abzuschließen das ich beide Qualifikationen erreichen kann oder würdet ihr mir hiervon abraten?

Ich denke auch etwas Zukunftsorientiert und mich würde auch noch hier eure Meinung inter. wohin der Trend gehen könnte, geht es mehr zur Anwendungsentwicklung hin oder mehr zur Systemintegration?

Was vermutet ihr?

Was für ein Bereich würdet ihr dem Empfehlen?

Was mich inter.: 0 gar nicht, 10 sehr

-Programieren (9)

-Fehler finden in Programmen (8)

-Perfektionieren von Soft und Hardware (10)

-Netwerke aufbauen (9)

-Fehler in Netzwerke finden; Hardware (6)

-Fehler in Netzwerke finden; Software (10)

-An Rechner schrauben (9)

-Betriebssysteme schreiben bzw ändern (10)

-Programme schreiben (10)

-Sicherheitslücken finden (10)

-Komplexe Systeme aufbauen, z.B. Computer gesteuertes Haus ;) (10)

Vielleicht könnt ihr mir jetzt ein wenig weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Ihr könnt mir auch gerne eine andere Ausbildung vorschlagen die zu meinen Vorstellungen besser paßt.

Vielen Herzlichen Dank für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides gleichzeitig kannste nicht machen.

Die Inhalte beider Richtungen überschneiden sich teilweise, sodass Systemintegratoren auch Programmierarbeiten haben können, wobei der Schwerpunkt hier auf Netzwerke und Server liegt.

Beim Anwendungsentwickler dagegen stehen natürlich die Programmierarbeiten im Vordergrund.

Ich selber habe den Systemintegrator gelernt, da ich mir nicht vorstellen kann, als Programmierer stundenlang auf irgendwelche Befehlszeilen zu blicken. Ich bin da lieber in Bewegung, habe gerne mit Kunden zu tun, was auch mit wesentlich mehr Abwechslung verbunden ist.

Im Endeffekt musst du das für dich selbst entscheiden, wo deine Schwerpunkte liegen und was du lieber machst.

Aber was fast sicher ist, ist wenn du Anwendungsentwickler lernst, das du nahezu ausschließlich Befehlszeilen runterschreibst.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antwort Sheng.

Was hast du denn für Programmiersprachen gelernt in deiner Ausbildung und wie gut beherscht du die bzw ist wären deiner Ausbildung darauf eingegangen?

Das Programmieren ist mir halt auch sehr wichtig, aber das Erstellen von Netzwerken halt auch.

Wäre es vielleicht Sinnvoll die Ausb. zum Systemintegratoren machen und zusätzlich via Abendschule oder in eigeninitiative Programmieren erlenen. Oder das ganze anders rum?

Wenn ich das Programmieren erlerne via Abendschule, Vernkurs oder ähnliches wäre mir ein anerkanntes Zertifikat auch wichtig so das ich was beim Arbeitgeber vorlegen kann.

Kann mir hier jemand noch ein Unternehmen empfehlen, sowas wie ILS... es gibt ja tausende Anbieter. Aber es sollte ein Seriöses sein, womit vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt hat.

Programmiersprache C++ hat bei mir oberste Priorität.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mal kurz deine Liste sortiert.

-Programieren (9)

-Programme schreiben (10)

-Fehler finden in Programmen (8)

Das sind typische Aufgaben eines Entwicklers.

-Betriebssysteme schreiben bzw ändern (10)

Das kommt ganz auf die Firma an, wo du anfangen möchtest. Eine solche Tätigkeit wirst du sicherlich schwerer finden. Wir hatten mal ein Projekt, wo wir eine CUDA-basierende Anwendung unter Linux umsetzten mussten. Hierbei war auch eine bestimmte Hardware mit im Spiel. Das Betriebssystem musste zwar nicht geändert werden, aber Treiber-Programmierung liegt sicherlich in der Nähe.

-Perfektionieren von Soft und Hardware (10)

In erster Linie sollte Software funktionieren. Wenn du nach der Pflicht noch Zeit für die Kür hast, kannst du dich glücklich schätzen ;) Die Qualität deiner Arbeit wird sich mit den Jahren immer weiter verbessern. Ich habe nicht so ganz verstanden, was für dich "Perfektionieren von Hardware" seien soll.

-Fehler in Netzwerke finden; Software (10)

Sobald Anwendungen nicht mehr auf einem Rechner Laufen, sondern Komponenten über mehrere Rechner verteilt sind, hast du es mit Netzwerken zu tun. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du auch in diesen Bereichen als Anwendungsentwickler zu tun hast.

-Sicherheitslücken finden (10)

Dieses fällt unter anderem in den Bereich des Software-Testen. An sich gilt es Sicherheitslücken nach Möglichkeit zu vermeiden. Diese Fähigkeit wird sich auch mit der Zeit mehr ausprägen, wenn man ein besseres Bild für diese Problematik gewonnen hat.

-Netwerke aufbauen (9)

-Fehler in Netzwerke finden; Hardware (6)

Das ist ein typischer Bereich eines FISIs.

-An Rechner schrauben (9)

Wirklich? ;)

-Komplexe Systeme aufbauen, z.B. Computer gesteuertes Haus ;) (10)

Das dieser Wunsch währe schon stark auf eine bestimmte Branche/Arbeitgeber zugeschnitten. Suche dir Firmen, die so etwas machen, und versuche hier einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Auch hier müsstest du dir einen Teilbereich rauspicken, der dich am meisten interessiert.

Was deine Bewertung betrifft: Du hast für dich fast alles mit 9 oder 10 bewertet. Ich kann verstehen, dass einen vieles interessiert, und vieles machen möchte. Mir geht es genau so. Höchstwahrscheinlich wird aber folgendes im späteren Berufsleben passieren:

1. Du arbeitetest nicht alleine sondern im Team.

2. Du wirst dich spezialisieren.

Überlege dir mal noch ein paar Dinge die du gar nicht oder ungern machen möchtest. Das würde deine Entscheidung sicherlich erleichtern.

Dein letzter Post:

Das Programmieren ist mir halt auch sehr wichtig, aber das Erstellen von Netzwerken halt auch.

Schau dir mal aktuelle Stellenausschreibungen an, und vergleiche sie mit deinen Wünschen.

Wäre es vielleicht Sinnvoll die Ausb. zum Systemintegratoren machen und zusätzlich via Abendschule oder in eigeninitiative Programmieren erlenen. Oder das ganze anders rum?

Konzentriere dich erst mal auf eine Ausbildung, und mache diese gut. Alles Andere kannst du auch später noch machen.

Wenn ich das Programmieren erlerne via Abendschule, Vernkurs oder ähnliches wäre mir ein anerkanntes Zertifikat auch wichtig so das ich was beim Arbeitgeber vorlegen kann.

Wenn du dich doch für den FISI entscheiden solltest, ist auch Programmieren teil deiner Ausbildung (laut Rahmenplan). Auch hier müsstest du einen Betrieb finden, der dieses auch Wünscht. Wenn du z.B. einen Betrieb findest, der sich mehr auf Netzwerktechnik spezialisiert hat, wird er sich weniger für irgendwelche Programmierscheine interessieren, wobei dein genereller Ehrgeiz sicherlich anerkannt wird ;)

Auch hier würde ich mich in erster Linie auf die Ausbildung konzentrieren.

Programmiersprache C++ hat bei mir oberste Priorität.

Die Wahl der Programmiersprache ist Problembezogen, und meistens quasi vorgegeben, wenn schon vorhandene Sourcen (was eher die Regel ist) weiterentwickelt werden. In meinem letzten Job habe ich systemnah programmiert, sprich C/C++. Jetzt entwickele ich in Java/C#/VB.NET. Du wirst als Anwendungsentwickler dazu ausgebildet Probleme unabhängig von einer Programmiersprache / Umgebung zu lösen.

Kurz zusammengefasst:

Die IT-Berufe ähneln einander. Man kann als programmierender FISI, oder als netzwerkplanender AE unterwegs sein. Betriebe bilden für den eigenen Bedarf aus, und haben dem entsprechend Schwerpunkte. Schau dir die Stellenausschreibungen an. Schau dir die Betriebe an. Vergleich deine Wünsche mit den aktuellen Stellenausschreibungen.

Mit der Zeit und steigender Erfahrung wird auch deine "Wunschliste" größer. Dieses "Problem", "Wie geht es denn jetzt weiter?" wird dir sicherlich noch mal über den Weg laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Betriebssysteme schreiben bzw ändern (10)

-Sicherheitslücken finden (10)

-Komplexe Systeme aufbauen, z.B. Computer gesteuertes Haus ;) (10)

Diese drei Punkte würde ich nicht primär in den Bereich des FIAE einsortieren, sondern eher in den Bereich des Studiums, denn das Wissen, um ein OS zu entwickeln lernt man im Studium. Steuerung von Bus-Systemen, kann man je nach Branche durchaus machen, aber auch hier sind eben mehr Kenntnisse über Elektronik erforderlich. Bei Sicherheitslücken wie z.B. das Finden von Exploits o.ä. sind auch tiefergehende Kenntnisse erforderlich. Bei der Frage der Steuerung von Häusern, würde ich dann eher ein Elektrotechnik Studium mit Schwerpunkt Mechatronik empfehlen.

Die genannte CUDA Entwicklung gehört schon eher zu den Ausnahmen eines FIAE. Wenn Du in den Bereich Computergraphik / parallele Algorithmen gehen willst, wäre das dann wohl Schwerpunkt

Aber Dir stehen ja die Wege offen, Du kannst erst einmal Deine Ausbildung abschließen und Dich dann in die Richtung eines Studienabschlusses orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zukunft werden beide Richtungen benötigt werden.

Ich persönlich sehe den FISI für den universelleren Beruf. Wie flash schon sagte: Der Anwendungsentwickler geht halt sehr stark und ziemlich ausschließlich in die Richtung Programmierung.

Auch dem Hinweis auf ein Studium kann ich mir nur anschließen. Verschiedene meiner Azubis (überwiegend FISI) haben ein Studium angehängt. Teilweise Allgemeine Informatik, teilweise Technische Informatik.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe den FISI für den universelleren Beruf.

Ich würde hier sagen, dass der FIAE und der FISI eigentlich das gleiche können sollte. Ein FIAE muss genauso Ahnung von Netzwerken haben, denn evtl muss er Protokolle entwickeln, ebenso wie der FISI von Programmierung, denn er muss wissen wie Programme über das Netzwerk Daten austauschen. 50% Kaufmann sind beide.

Auch dem Hinweis auf ein Studium kann ich mir nur anschließen. Verschiedene meiner Azubis (überwiegend FISI) haben ein Studium angehängt. Teilweise Allgemeine Informatik, teilweise Technische Informatik.

Als Ergänzung: Ein Studium hat mit der Ausbildung zuvor relativ wenig zu tun. Ein Studium behandelt viel tiefer und umfangreicher und auch theoretischer die Informatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier sagen, dass der FIAE und der FISI eigentlich das gleiche können sollte. Ein FIAE muss genauso Ahnung von Netzwerken haben,

Das sieht in der praktischen Ausbildung aber eher anders aus. Wobei das auch stark vom ausbildenden Betrieb abhängt. In kleinen Betrieben wird man eher Universalist ("Mädchen für alles") - in großen Unternehmen wird eher spezialisiert (wenn auch auf einer breiten Basis) ausgebildet.

Und auch die Prüfungen unterscheiden sich ja zu 40% (GA1). Und selbst in den verbleibenden 60% gibt es Aufgaben, die von den Systemintegratoren bzw. Anwendungsentwicklern bevorzugt bearbeitet werden.

50% Kaufmann sind beide.

Das halte ich für etwas hoch gegriffen. Ich würde mich auch da eher an der Prüfung orientieren. Und da sind es 20% (WISO). Wobei vielleicht in der Praxis noch das eine oder andere Prozent hinzu kommt. Aber über 30% würde ich es nicht sehen.

Als Ergänzung: Ein Studium hat mit der Ausbildung zuvor relativ wenig zu tun. Ein Studium behandelt viel tiefer und umfangreicher und auch theoretischer die Informatik

Das ist richtig. Und nach einem Studium wird oft auch nicht mehr so viel programmiert.

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier sagen, dass der FIAE und der FISI eigentlich das gleiche können sollte.

Sehe ich auch so. Ich bin sogar der Meinung, dass man die 2 Fachrichtungen aufheben und die unterschiedlichen Inhalte zusammenlegen sollte (ohne was wegzustreichen). Das ist zeitlich machbar und wäre als Weiterentwicklung des Berufsbildes absolut sinnvoll.

Dann hätte auch die leidige Diskussion SI oder AE bzw. "Ich will als SI nicht programmieren" oder "Ich will als AE keine Domäne aufsetzen" ein Ende ...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht das man dir anhand deiner Liste wirklich weiterhelfen kann.

Zum einen hast du Tätigkeiten aufgelistet die man hauptsächlich als FIAE ausübt, zum anderen gibts wieder Dinge die du normalerweiße nur als FISI machst.

Desweitern kommt es auch auf den Ausbildungsbetrieb an. Ich habe zum Beispiel in einem Betrieb als FIAE ausschließlich programmiert, in einem anderen wiederrum durfte/musste ich auch Rechner zusammenbauen, vernetzen, etc.

In der Berufsschule haben aber zumindest im ersten Jahr (wie es in den anderen aussieht weiß ich im Moment nicht) beide Fachrichtungen die gleichen Unterrichtsfächer.

Programmierst du hobbymäßig bzw. hast du Erfahrungen mit Programmiersprachen?

Die meisten Betriebe erwarten bei der Andwendungsentwicklung bereits (gute) Vorkenntnisse von den Bewerbern, da es sich die wenigsten erlauben können von 0 an anzufangen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einigen Praktikas raten, indenen du dir beide Fachrichtungen ansehen kannst!

Nur weil es einem Spaß macht abends 1, 2 Stunden vor sich hinzuprogrammieren, heißt das noch lange nicht das es einem auch Spaß macht dies 8 Stunden täglich zu machen. ;)

Wenn ich das Programmieren erlerne via Abendschule, Vernkurs oder ähnliches wäre mir ein anerkanntes Zertifikat auch wichtig so das ich was beim Arbeitgeber vorlegen kann.

Ein Zertifikat ist zwar toll anzusehen muss dir aber nicht unbedingt mehr Chancen bringen. Viel besser als ein Stück Papier sind fertige Projekte die du in deiner Freizeit entwickelt hast. Egal ob es Spiele, Programme oder Webseiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank schonmal für die aktive Mithilfe von euch allen.

Was die Fachrichtung angeht habe ich mich noch nicht zu 100Prozent entschieden aber es wird wohl die Systemintegration werden und nebenbei wenn es die Zeit zuläßt kann ich ja vertieft C lernen.

Aber jetzt habe ich noch eine Frage aufgrund von einem Gespräch das ich heute Mittag geführt habe mit einem IT Elektroniker, so nannte er sich.

Also er meinte das der Markt hier sehr stark überlaufen ist und mir von der Ausbildung abrät aufgrund meines Alters und da auch viele Studierte unterwegs im Arbeitsmarkt sind.

Ich bin nun 29 Jahre jung und würde die Ausbildung zum Fachinformatiker SI beginnen. Danach ein Studium zu beginnen schwebt mir noch nicht im Sinn und falls doch, dann nur durch ein Abendstudium.

Was meint ihr? Die Ausbildung würde als Umschulung laufen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit 32 Jahren deine Umschulung beenden wirst, hast du bis 67 noch 35 Jahre vor dir. Die Arbeitswelt wird sicherlich noch die eine oder andere Überraschung für dich parat haben ;) Man wird immer irgendwie mit irgendjemanden konkurrieren.

Ich kann nur sagen, konzentriere dich auf das, was du gerne machen möchtest und mache es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitswelt wird sicherlich noch die eine oder andere Überraschung für dich parat haben ;) Man wird immer irgendwie mit irgendjemanden konkurrieren.

Ich kann nur sagen, konzentriere dich auf das, was du gerne machen möchtest und mache es gut.

Da hast du recht, werde den weg auch trotz allem gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...