Zum Inhalt springen

ITSE Schulfächer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schau doch schon mal, zu welcher Berufsschule du gehen wirst (steht meist im Vertrag) oder erkundige dich im Internet, welche Berufsschule für euren Kreis zuständig ist. Dort stehen oft Informationen zu den Fächern auf der Webseite.

Ansonsten kann ich es dir leider nicht genau sagen, bin FIAE im 1. Lehrjahr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns auch die selben Fächer bei ITSE und FiSi...

Sind bei uns folgende:

  • AWE (Anwendungsentwicklung)
  • ITS (Informations- und Telekommunikationssysteme)
  • FP (Fachpraxis)
  • Politik
  • WGP (Wirtschafts- und Geschäftsprozesse)
  • FE (Fachenglisch)
  • Religion
  • Sport

Handhabt aber jede Berufsschule auch wieder anders, am besten direkt dort erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die Fächer völlig verschieden, wo bei mir Lernfeld 4 "Einfache IT-Systeme" heißt, ist bei ihm Lernfeld 4 "C++ Programmierung", obwohl unsere Berufsschulen im selben Bundesland sind.

Sport gibt es bei mir z.b. garnicht, dafür Religion direkt mal 4 Stunden in der Woche. Ganz abgesehn davon programmieren wir neben C++ auch noch das uralte Pascal, was soweit ich weiß auch kein Schwein mehr braucht.

Ich sag dir eins, Anfangs machen dich die Fächer verrückt, alles heißt Lernfeld 1,2,3... und man hat teilweise mehrere Lehrer in einem Lernfeld aber mit unterschiedlichen Themenbereichen, mit der Zeit blickt man da besser durch ^_^ Dauert aber!

Bearbeitet von Hamst0r88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz zu meinem 1. Post:

AE, WG und ITS werden die 3 Jahre durchgängig unterrichtet. Deutsch haben wir jetzt als einziges Nebenfach. In den kommenden Jahren kommen dann noch andere Nebenfächer, jeweils für ein halbes bis ganzes Schuljahr dazu.

- Sport

- Religion

- Fachenglisch

- vl Politik (wir haben viele politische Sachen in WG)

Auf Sport freu ich mich eigentlich. Unser Lehrer fragt, was wir machen möchten und lässt abstimmen. So macht es mehr Spaß, als wenn er bestimmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion ist glaub ich auch nur in Bayern durch die Schwarzen 2-3 jährig unterrichtet :)

Sonst dürfte das nicht so ausarten. Und Sport ist immer abhängig von den Schulen und deren Möglichkeiten - wobei ich der Meinung bin, dass vor allem bei so bürolastigen Berufen Sport als Abwechslung in der Lehrplan sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich der Meinung bin, dass vor allem bei so bürolastigen Berufen Sport als Abwechslung in der Lehrplan sollte.

Jain, der Großteil der Azubis ist ja mittlerweile (da viele Firmen ein Abi sehen wollen) ü18. Als Erwachsener Mensch muss ich doch selbst entscheiden ob und wenn ja was für Sport ich als Ausgleich zum Bürositzen machen möchte.

Bei mir an der BS (Stuttgart) habe ich als FiSi:

BWL, ITS(-L), Englisch, Deutsch, SAE (Programmieren), WiSo und Gemeinschaftskunde.

Kein Reli, kein Sport - zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe und Physik gibt es bei uns nicht. Genauso wie Hausaufgaben. Wir arbeiten zur Zeit an einer Gruppenarbeit, das ist der einzige Fall, wo wir etwas an Hausaufgaben aufbekommen.

In den meisten Fächern kommt man gut mit, wenn man im Unterricht aufpasst und mitmacht. In anderen musst du dich schon hinsetzen und lernen. Kommt halt auf dich selbst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung