Zum Inhalt springen

Geschäfsleitung möchte dass gegenüber Kunden "geschwindelt" wird...!


Gizimo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem bei uns in der Firma.

Und zwar ist unsere Geschäfsleitung gerade drauf und dran einen großen Auftrag an Land zu ziehen. Um den Auftrag aber zu bekommen, wurden wir Mitarbeiter nun höflichst aufgefordert gegenüber dem potentiellen Kunden zu schwindeln, was die Entwicklung einer Software betrifft.

Und zwar möchte der Interessent gerne eine neue Software haben, die zukunftssicher programmiert ist. Daher sucht er sich gerade eine alternative zu seiner in VB 6 programmierten Lösung und möchte natürlich, dass die neue Software nicht mehr in VB 6 programmiert ist, da dies ja nicht unbedingt zukunftssicher ist, da mit den folgenden Windows Versionen nach Windows 7 ja mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine VB6-Runtime mehr ausgeliefert wird.

Nun sollen wir, falls der Interessent das Thema anspricht, ihm sagen, dass die neue Software zwar auch in den Grundzügen in VB 6 programmiert ist, dass momentan aber alles auf VB.net umgeschrieben wird.......was aber augenscheinlich nicht stimmt!!!!!

Was haltet Ihr davon? Ich persönlich halte nichts davon, weiß jetzt aber auch nicht was ich machen soll......!!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also wenn deine Chefs das so verlangen, hast du wenige Changen.

Du kannst natürlich dem Kunden sagen, was Sache ist, aber ob das für deine berufliche Zukunft förderlich ist ?!

Ich würde in dem Fall folgendes machen: Wenn der Kunde dich fragt, immer an meinen Chef verweisen. Der soll das dann regeln.

Gibts die "Anweisung" denn auch schriftlich ?

Gruß aus BaWü

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es nicht Aufgabe des "einfachen" Programmierers dem Kunden zu erzählen wie genau, was programmiert wird oder die einzelnen Informationen zum Programm raus zu geben :beagolisc

Daher sollte meiner Meinung nach immer an "Chef" verweisen, anstatt was falsches/zuviel zu sagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Kundensicht:

Ich möchte irgendwas teures kaufen und habe die Möglichkeit mit den Entwicklern direkt zu sprechen ohne Marketing / Vertriebs etc. Filter und dann stelle ich eine total unverfängliche Frage "Bis wann schätzen Sie denn ca. ist die Umstellung abgeschlossen" etc. und dann krieg ich als Antwort da müssen sie den Chef fragen...

Fände ich ein bischen komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber die einzig Korrekte Antwort, die ein Entwickler geben kann und sollte. Ich wüde mir es als Entwickler 2x überlegen, ob ich Termine die nicht offiziell kommuniziert sind zu nennen. Grundsätzlich ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden wenn auf den offiziellen Ansprechpartner verwiesen wird, wenn ein Mitarbeiter unsicher ist, ob er eine Information herausgeben kann und darf. Das sind unter dem Strich Firmeninterna!

Wenn ich eine solche Antwort als Kunde erhalte hätte ich nicht den Eindruck, das da was stinkt, sondern das die Kundenkommunikation in dem Betrieb klar geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...