Zum Inhalt springen

Lösungen Zwischenprüfung 2010


Empfohlene Beiträge

An alle die den Thread nicht vollständig gelesen haben:

Die Tabelle fast alle Ergebnisse von den Leuten zusammen, die Ihres hier gepostet haben! Es gibt also keine Garantie, was falsch oder richtig ist, es ist lediglich eine Statistik!

Grün bedeutet also: wahrscheinlich richtig

gelb bedeutet: unsicher, eher falsch, könnte aber auch noch richtig sein

und rot: sehr wahrscheinlich falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 360
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meiner Meinung nach ist die Lösung zu 3.8: 1 Lizenz weil dieser seltsame Zähler Z sowohl bei PCs <2005 als auch bei veralteter Hardware als auch bei PCs >2005 aktueller hardware und Betriebssystem J also neu hochgezählt wird. Nur bei einem der fälle ist es >2005, neue Hardware, und kein neues Betriebssystem. Also für mich nur 1 Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Lösung zu 3.8: 1 Lizenz weil dieser seltsame Zähler Z sowohl bei PCs <2005 als auch bei veralteter Hardware als auch bei PCs >2005 aktueller hardware und Betriebssystem J also neu hochgezählt wird. Nur bei einem der fälle ist es >2005, neue Hardware, und kein neues Betriebssystem. Also für mich nur 1 Lizenz.

Naja aber du sollst ja den Schreibtischtest anhand des Struktograms durchgehen und schauen was hierbei für z raus kommt!

und da kommt dann 6 raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie pingelig sind die eigentlich bei den rechenaufgaben?

2.8 88 -> 300*60*5/1024 <---- ich hab hier zb. anstelle durch 1024 durch 1000 geteilt und so bin ich auch zum ergebnis 90gb gekommen ...

und wie ist es wenn man nur a) falsch hat kriegt man ja b,c trotzdem gutgeschrieben oder???

und sind irgendwelche aufgaben doppelt gewichtet?

oder ist jede aufgabe 1 punkt wert und aufgaben mit 1 punkt \ a) B) c) d)

also alle 0,25 :D

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snake

Joa, würde wohl jeder vernünftige Mensch so machen.

Es war allerdings nicht nach Vernunft sondern nach dem Ergebnis vom Struktogramm gefragt...

Es wurde danach gefragt, wieviele Lizenzen benötigt werden und nicht welchen Wert z enthält.

Es ist ja auch m.E. nirgendwo ausdrücklich deklariert, dass z = Anzahl Lizenzen sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde danach gefragt, wieviele Lizenzen benötigt werden und nicht welchen Wert z enthält.

Es ist ja auch m.E. nirgendwo ausdrücklich deklariert, dass z = Anzahl Lizenzen sein muss.

Genau so sehe ich as auch den es wird selbst der Neue PC mit aktueller Hardware und NEUEM Betriebssystem zu "Z" hinzugezählt oder sehe ich das nicht richtig. Also bei >2005 HW = J und BS = J wird Z auch hochgezählt.

Deswegen habe ich mich dann für die 1 entschieden...wenn das nicht stimmt gehe ich an die Decke :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich as auch den es wird selbst der Neue PC mit aktueller Hardware und NEUEM Betriebssystem zu "Z" hinzugezählt oder sehe ich das nicht richtig. Also bei >2005 HW = J und BS = J wird Z auch hochgezählt.

Deswegen habe ich mich dann für die 1 entschieden...wenn das nicht stimmt gehe ich an die Decke :eek

Richtig, "z" zählt m.E. die Rechner auf die kein neues BS drauf soll. Die sollen "1" mal als falsche Lösung werten, dann vergess ich mich aber auch. Ich ging halt davon aus das die IHK ein gewisses Maß an Rest-Hirn beim der Analyse des Struktogramms voraussetzt. Wie ich darauf kam...keine Ahnung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch die 1 angegeben...

Auch ich dachte, dass z die Anzahl der benötigten Lizenzen ausgeben soll.

Als dann aber auch Rechner mit minderwertiger Hardwareausstattung in dieses z mit reinliefen, habe ich mich doch sehr stark gewundert und hatte dann gesehen, dass bis auf den einen 2007er ALLE in Z landen.

Und man bestellt doch keine Lizenz für Rechner, die hardwaremäßig ja überhaupt kein neues BS vertragen...

Dazu kommt, dass - wie schon erwähnt - nirgendwo erwähnt ist, dass man die Ausgabe von z als Antwort geben soll. Eher das Gegenteil von z.

Das wäre dann bei der Annahme dass z=6 ist eben die 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegt hatte ich mir auch ob z vielleicht die Anzahl an Rechnern ausgibt die keine Lizenz brauchen. Allerdings sagt der Aufgabentext etwas anderes.

"Zur Ermittlung der benötigten Anzahl Lizenzen...."

Also muss das Programm ja als Ausgabe die benötigten Lizenzen angeben. Und das ist nunmal "z".

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabe dazu gedacht war fehlerhafte Programme/Struktogramme zu erkennen, nämlich daran das die Ausgabe letzendlich blödsinn ist. Nirgendwo steht, dass das Struktogramm korrekt ist!

Der letzte Satz der Aufgabe ist eindeutig: "Wie viele Lizenzen müssen laut Ihrem Schreibtischtest beschafft werden?"

Im Übrigen könnte man auch sagen, dass 2 Lizenzen gekauft werden sollen, nämlich für die Rechner die die passende Hardware haben, aber noch kein neues Betriebssystem, also der 2004er und der 2007er...

Achja

Bitte eine Kopie der Aufgaben auch an mich schicken: zeus557[at]gmx.de

Bearbeitet von bitboy85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe euch ist bewusst, dass ein Hochladen/Einscannen&Verbreiten der Aufgaben rechtswidrig ist?! (siehe Aufdruck Aufgabenbogen)

Was meint ihr, warum hier solche Links gelöscht werden?

Das Angeben einer E-Mail ist zwar noch grenzwertig ok, aber schreibt doch in eurem eigenen Interesse einfach per PM eure Bitte um Zusendung ;)

Der Vorteil: Keiner bekommt mit, was wer wo tut... Und bei so mancher E-Mail-Adresse lassen sich sehr leicht Rückschlüsse auf Namen ziehen^^

Nur so als Tipp am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der 4.3 bei den IT-SE...

Da habt ihr ja die Lösung 2 (max. Arbeitszeit) als richtig anerkannt. Das ist aber falsch. Es ist die Lösung 1 (max. Schichtzeit).

Warum? Er ist 11 Stunden auf der Arbeit. Davon hat er 3 Stunden Pause. Das macht eine tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden (wären in der 5 Tage Woche genau 40 Stunden) und eine Schichtzeit von 11 Stunden (wären in der 5 Tage Woche genau 55 Stunden)

Und er darf nicht mehr als 10 Stunden Schichtzeit pro Tag haben. Und in der Woche nicht mehr als 50 Stunden.

Und da er in der Woche 40 Stunden arbeiten darf und täglich 8 Stunden arbeiten darf, kann Lösung 2 nicht richtig sein.

Wollte ich nur mal anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind IT Systemkaufleute anwesend?

Meine Lösungen für Teil 3

3.1 (4)

3.2 a 200tsd 180tsd

3.2b (11%)

3.3 (4,2,5,1,3)

3.4 (4)

3.5 (3)

3.6 (4)

3.7 200€??? -> Was sollte ich mit den 15% Kontokorrentzinssatz anstellen? Oder diente es nur zu Verwirrung?

3.8 (3)

3.9 (3)

Wie kommt Ihr bei der 1.6 (Benchmarking, Workflow etc) auf die Ergebnisse?!

Laut IT Handbuch (Kaufleute) kommt raus 3,6,4,1,2,5

Wie kommst du denn auf 11 %??

20*100/200Tsd = 10%

200Tsd ist doch der Grundwert, da es um den Rückgang von 2008 (200Tsd) geht.

oder lieg ich da falsch?

Bei der 3.7 hab ich auch nicht verstanden was die 15% da sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

alle die die 2.2 mit 76,54 (?) € beantwortet haben (und das scheint hier die Mehrheit zu sein) muss ich leider enttäuschen, die richtige Antwort ist 4,78€. Begründung:

Die Wirkleistung des Thin-Clients beträgt 0,325 Ampere x 230 Volt = 74,75 Watt.

74,75 W x 8 h x 200 (Keine Maßeinheit) = 119600 Wh = 119,6 kWh

119,6 kWh x 0,2 €/kWh = 23,92€ <----- jährliche Stromkosten Thinclient

23,92€ x 1,2 = 28,704€ <----- jährliche Stromkosten Fatclient

28,704€ - 23,92€= 4,784 € <----- Preisdifferenz

Das kommt davon wenn man alles auf einmal in eine Gleichung packt statt Schritt für Schritt zu rechnen :P:D

Wer es nicht glaubt kann hier nochmal nachrechnen lassen, es stimmt :mod:

Gruß

Bearbeitet von TheFreaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheFreaker

Deine Rechnung ist echt gut aufgeschrieben und auch so komplett richtig.

Nur leider unvollständig.

In der Aufgabe ist nämlich von 16 Geräten die Rede.

Und wenn du jetzt einfach mal deine ausgerechnete Preisdifferenz mit 16 multiplizierst, wirst du feststellen, dass dabei 76,544 (gerundet 76,54) raus kommt.

Wer lesen kann... und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

alle die die 2.2 mit 76,54 (?) € beantwortet haben (und das scheint hier die Mehrheit zu sein) muss ich leider enttäuschen, die richtige Antwort ist 4,78€. Begründung:

Die Wirkleistung des Thin-Clients beträgt 0,325 Ampere x 230 Volt = 74,75 Watt.

74,75 W x 8 h x 200 (Keine Maßeinheit) = 119600 Wh = 119,6 kWh

119,6 kWh x 0,2 €/kWh = 23,92€ <----- jährliche Stromkosten Thinclient

23,92€ x 1,2 = 28,704€ <----- jährliche Stromkosten Fatclient

28,704€ - 23,92€= 4,784 € <----- Preisdifferenz

Das kommt davon wenn man alles auf einmal in eine Gleichung packt statt Schritt für Schritt zu rechnen :P:D

Wer es nicht glaubt kann hier nochmal nachrechnen lassen, es stimmt :mod:

Gruß

Und 4,784 € * 16 ThinClients = 76,54€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegt hatte ich mir auch ob z vielleicht die Anzahl an Rechnern ausgibt die keine Lizenz brauchen. Allerdings sagt der Aufgabentext etwas anderes.

"Zur Ermittlung der benötigten Anzahl Lizenzen...."

Also muss das Programm ja als Ausgabe die benötigten Lizenzen angeben. Und das ist nunmal "z".

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgabe dazu gedacht war fehlerhafte Programme/Struktogramme zu erkennen, nämlich daran das die Ausgabe letzendlich blödsinn ist. Nirgendwo steht, dass das Struktogramm korrekt ist!

Der letzte Satz der Aufgabe ist eindeutig: "Wie viele Lizenzen müssen laut Ihrem Schreibtischtest beschafft werden?"

Im Übrigen könnte man auch sagen, dass 2 Lizenzen gekauft werden sollen, nämlich für die Rechner die die passende Hardware haben, aber noch kein neues Betriebssystem, also der 2004er und der 2007er...

Achja

Bitte eine Kopie der Aufgaben auch an mich schicken: zeus557[at]gmx.de

Job und Laut Schreibtischtest gibt es nur 1nen Rechner Welcher neuer 2005 ist und den Hardwareanforderungen entspricht aber kein neues Betriebsystem hat. Also da bin ich echt mal gespannt ich gehe im nachhinein aber leider davon aus das 6 die Lösung ist. Auf der einen Seite stellt die IHK aufgaben bei denen die Lösung nicht ohne ist und dann sowas absolut doofes da weis doch keiner mehr auf welchen Level man sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...