Zum Inhalt springen

Lösungen Zwischenprüfung 2010


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 360
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na ob ich jetzt Aufgaben oder Arbeiten analysiere und danach strukturiere, kommt doch auf das selbe hinaus... oO

edit: kann natürlich sein, dass die IHK das anders sieht...

Hmm, also geben tut es tatsächlich beides (Wikipedia). Aber wie du schon sagst, nur die IHK wird uns die vermeintlich richtige Antwort darauf geben können. -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig wenn man annimmt das er in einem normalen Beruf arbeite wie wir z.b. oben steht

"SIE sind Auszubildende/er im Softwarehaus WIZP AG"

Aber es wären an Schichtzeit ja 11 Std die er arbeiten würde von 6-17 Uhr

NUR kommen wir zu der nicht klar und schwammigen formulierten Aufgabenstellung.

Dort steht nur "In der Berufsschule hören Sie von einem 16- jährigen Auszubildenden....."

D.h das wir den Azubi z.b auf dem Flur treffen und klar der könnte zum Beispiel in der Landwirtschaft, Tierhaltung oder Bau- und Montage.

Somit wäre seine zulässige Schichtzeit erlaubt und würde nicht überschritten werden.

Ach ja genau, wir werden ja FiSis und SEs und deswegen gehen wir davon aus, dass der Azubi NICHT im IT-Gewerbe ist...

Ich meine, dass die Leute, die solche Prüfungen erstellen manchmal wohl nicht ganz richtig überlegt haben und Müll dort in die Prüfung schreiben, ist ja bekannt. Aber dennoch sollte man doch daran denken, dass man davon ausgeht, dass es um IT Berufe in der Prüfung geht, außer es wird explizit angegeben, dass es sich NICHT um IT Berufe handelt!

Ist meine Meinung und deswegen gibt es da nur EINE Antwort ;) Und zwar meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage mit den Rechnerlizenzen etwas anders verstanden. Die ganze Aufgabe 3 dreht sich doch darum, dass das IT-System erneuert wird und neue Rechner angeschafft werden sollen.

In Aufgabe 3.8 sollten wir herausfinden, wie viele PCs ersetzt werden müssen und deshalb ein neues Betriebssystem brauchen.

Die PCs von 2004 sind so alt, dass sie auf jeden Fall ausrangiert werden. Bei neueren wird geprüft, ob sie die Voraussetzungen für das neue Netzwerk erfüllen. Wenn nein, werden sie ausgetauscht.

Andernfalls ist es vermutlich so, dass geschaut wird, ob das BS neu installiert ist, also noch ohne Lizenz, oder schon länger mit Lizenz läuft, aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher, denn warum soll ein PC von 2007 schon ein neues BS haben, und auf denen von 2008 und 2009 muss erst eins installiert werden? Aber in der Liste ist es nun mal so angegeben.

Der von 2007 ist also der einzige, der so weiter läuft wie bisher, und deshalb müssen sechs Lizenzen gekauft werden.

der eine von 2007 ist der einzigste welcher passende Hardware hat aber eben noch kein BS = j also Betriebssystem = neu als wert hat. Defakto ist das der einzigste welcher eine Lizenz braucht. In das Z laufen zb auch PCs mit neuer hardware und neuem BS. Strucktogramm lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn noch niemand in der Schule die Zwischenprüfung Fachinformatiker mit einem Lehrer durchgesprochen der die vorläufige Lösung der Prüfung hatte? :(

Die Industriekaufleute haben das so gemacht und haben daher auch die Lösung von der IHK von ihrer Lehrerin bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine von 2007 ist der einzigste welcher passende Hardware hat aber eben noch kein BS = j also Betriebssystem = neu als wert hat. Defakto ist das der einzigste welcher eine Lizenz braucht. In das Z laufen zb auch PCs mit neuer hardware und neuem BS. Strucktogramm lesen ;)

Problem richtig erkannt^^.. auch sinnvoll so.. aber leider ist das Struktogramm falsch umgesetzt worden.. überall wo Z=Z+1 steht, sollte nix sein.. und andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem richtig erkannt^^.. auch sinnvoll so.. aber leider ist das Struktogramm falsch umgesetzt worden.. überall wo Z=Z+1 steht, sollte nix sein.. und andersrum.

Genau, und deshalb ist aus der Logik des Struktogramms (sei sie noch so unsinnig) abzuleiten --> Lösung = 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie ist das eigentlich bei Rundungsfehlern?

Ich habe bei 2.2 zu früh gerundet und kommt auf 76,48 statt wie hier die meisten auf 76,54.

Gibts da Rundungstoleranzen oder so etwas?

Da die Prüfungen von einem Computer ausgewertet werden, kannst du wohl nicht mit Toleranz rechnen. Da stand auch, glaube ich, irgendwo wann man wie runden sollte und wann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Prüfungen von einem Computer ausgewertet werden, kannst du wohl nicht mit Toleranz rechnen. Da stand auch, glaube ich, irgendwo wann man wie runden sollte und wann nicht.

1.Ich glaube das es kein großer aufwand ist dem "Auswertungscomputer" zu sagen er soll da eine tolleranz von +/- 0.10 nehmen ;)

2.Da stand nur man soll auf zwei Stellen hinter dem Komma runden, da ich aber erst für einen Thin gerechnet habe und dann erst für 16 kommt bei mir eine abweichung von 0,06 zustande ...hoffe mal das is noch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vorläufigen lösungen kannst du doch der allgemeinheit auch hier in dem thread zur verfügung stellen? solang du die aufgabenstellungen nach wie vor für dich behälst, sollte das doch urheberrechtlich ok sein (zumindest wurden schon öfter vorläufige lösungen in den letzten jahren gepostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zumindest bei der 4.3 und 4.4 glaub ich kaum, dass das bei FI die gleichen Aufgaben sind wie für SE.

Wenn man nach den Lösungen geht, würde es sonst bedeuten, dass...

Aufgabe 4.3:

...die (private) Unfallversicherung bei einem Arbeitsunfall die Unfallanzeige erhält.

Zitat: "Mit einer Unfallanzeige sind Unfälle [...] an die Versicherungsträger [...] zu melden." (Quelle: Wikipedia)

Das sind aber die Berufsgenossenschaften -> Antwort 2 wäre richtig.

Aufgabe 4.4:

...die Kündigung nichtig ist, weil die Probezeit verstrichen ist. Nach drei Wochen Ausbildung ist aber noch keine Probezeit vorbei, sonst würden wir da irgendwie an dem vorgeschriebenen Monat vorbeikommen. (Quelle: viele Zwischenprüfungen der letzten Jahre, bin grad zu faul zum Suchen)

Meine Antwort wäre daher die 1.

Also muss bei diesen beiden Aufgaben entweder eine andere Aufgabenstellung zugrunde liegen oder man hat die beiden Zahlen auf dem Lösungsbogen vertauscht (wohl unwahrscheinlich). Dass die Lösungen für FI gelten halte ich jedenfalls für die bei weitem unwahrscheinlichste Variante ;)

Mal ganz abgesehen davon würde ich aber auch keine Dokumente öffentlich zugänglich machen auf denen groß und fett "vertraulich" im Hintergrund aufgedruckt ist und nochmal ein Hinweis auf das Verbot unten auf dem Bogen steht...

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...