Zum Inhalt springen

Fachinformatiker und was nun ?


Hyäne

Empfohlene Beiträge

Hallo, derzeit stell ich mir die Frage ob das schon alles gewesen sein soll und fühle mich so als wenn ich derzeit "stehenbleibe".

Habe vor ca. 5 Jahren meinen IHK Abschluss zum Fachinformatiker/Systemingetragion gemacht und im Anschluss noch eine Weiterbildung zum MCSE+Security. Arbeite seit meinem Abschluss in diesem Bereich.

Nun hab ich an ein Fernstudium gedacht aber leider weiß ich nicht welche Studiengänge zu diesem Werdegang passen würden und was es sonst noch so für Möglichkeiten gebe. Wie gesagt ich arbeite derzeit in Berlin und an dieser Sache wird sich so schnell nichts ändern.

Könntet Ihr mir vielleicht einige Studiengänge nennen die in die Sparte gehen und auch per Fernstudium zu bewältigen sind ?

Wäre super wenn Ihr mir ein Denkanstoß geben könntet, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so da es noch immer aktuell ist, hole ich mal den thread hoch. :)

Würde schon gerne in der Schiene der Systemadministration bleiben wollen. Da meine Ausbildung und Fortbildung in dieser Richtung waren. Hat da jemand einen Studiengang, worüber ich mich mal informieren kann ?

Weiterhin bleibt es dabei das ich eine 39 Stunden Woche habe und somit nur ein Fernstudium in Frage kommt.

danke euch

Bearbeitet von Hyäne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo, derzeit stell ich mir die Frage ob das schon alles gewesen sein soll und fühle mich so als wenn ich derzeit "stehenbleibe".

Habe vor ca. 5 Jahren meinen IHK Abschluss zum Fachinformatiker/Systemingetragion gemacht und im Anschluss noch eine Weiterbildung zum MCSE+Security. Arbeite seit meinem Abschluss in diesem Bereich.

Nun hab ich an ein Fernstudium gedacht aber leider weiß ich nicht welche Studiengänge zu diesem Werdegang passen würden und was es sonst noch so für Möglichkeiten gebe. Wie gesagt ich arbeite derzeit in Berlin und an dieser Sache wird sich so schnell nichts ändern.

Könntet Ihr mir vielleicht einige Studiengänge nennen die in die Sparte gehen und auch per Fernstudium zu bewältigen sind ?

Wäre super wenn Ihr mir ein Denkanstoß geben könntet, danke

Hi Hyäne!

Ich bin das Forum durchgegangen, bin auf Deinen Post gestoßen und möchte Dir einen weiteren „Denkanstoß“ geben.

Ich habe beruflich mit einem Weiterbildungssystem zu tun, das Deinen Vorstellungen gut entsprechen könnte – denke ich. Dabei werden die Lerninhalte kompetent vermittelt, ohne dass man große Reisen auf sich nehmen muss. Es geht hier um ein 18monatiges Programm, das sich sehr leicht berufsbegleitend absolvieren lässt und am Ende dessen ein offizieller IHK-Abschluss steht. Es gibt drei mögliche „Ausbildungs“-Profile, wobei, aufgrund Deiner technischen Ausrichtung, werden wahrscheinlich nur zwei davon für Dich interessant sein. Hier die Profile (mit Link zur genauen Beschreibung): 1- IT Business Manager (IT-Projektleiter) Link: IT Business Manager / IT Projektleiter - Management Qualifizierung - manQ e. K. ; 2- IT Business Consultant (IT-Berater) Link: IT Business Consultant / IT Berater - Management Qualifizierung - manQ e. K. ; 3- IT-Marketing Manager (IT-Ökonom) Link: IT Marketing Manager / IT Ökonom - Management Qualifizierung - manQ e. K. . Ich habe da eher an 1 und 2 gedacht. Das dritte Profil ist mehr in Richtung „Vertrieb“ orientiert. Die Inhalte werden mit Hilfe von Webinaren mit einer Webmeetingcenter-Lösung von Webex vermittelt. Dabei haben die Gruppen die Möglichkeit sich gegenseitig zu sehen und Diskussionen zu führen. Der Dozent arbeitet mit PowerPoint-Folien zur Wissensvermittlung, die allen gleichzeitig gezeigt werden und stellt natürlich auch weitere Lernhilfen online zur Verfügung. Wie in einem Klassenraum, nur dass man sich das Reisen spart, weil man an bestimmten Tagen abends bequem zuhause vor einem Computer sitzt. Sollte man ein Meeting verpasst haben, kann man in einer freien Stunde das letzte Seminar nachholen, da es aufgezeichnet und zum Download bereitgestellt wird. Alle 8 Wochen gibt es an einem Wochenende ein persönliches Live-Treffen mit den Teilnehmern und den Dozenten zum Erfahrungsaustausch. Die Dozenten kommen selber aus der freien Wirtschaft und haben langjährige, praktische Berufserfahrung in den Themen. So geht es hier nicht nur um Theorie, sondern um Erfahrungswerte. Hier noch ein Link zu einer Zusammenfassung der Abläufe und weitere Infos Weiterbildung - Operativer IT Professional (IHK) - Management Qualifizierung - manQ e. K. .

Ich denke, dass es wirklich eine Interessante Sache ist, zumal die Fortbildung auch noch bezuschusst wird. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich damit beruflich zu tun und deshalb kann ich sagen, dass das Programm einen umfangreichen Zuspruch unter den Absolventen findet. Falls Du Interesse hast, kannst Du auf der Seite unter den anderen Menü-Punkten weitere interessante, wichtige Informationen finden.

Ich hoffe, es war ein weiterer Denkanstoß :D für Dich. Zumindest eine weitere Möglichkeit.

…sollten Fragen da sein, kein Thema, frag einfach!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic

Der Account "manQ_MS" ist mein persönlicher. "MS" sind meine Initialien, somit stehe ich hinter jeder Antwort. Des Weiteren erreichen auch alle Anfragen mich direkt.

Wir als Unternehmen beschäftigen uns sehr stark mit dem IT-Weiterbuldungssystem und möchten gerne hier allgemein zu dem Thema berichten und informieren. Damit es jedoch transparent bleibt, habe ich eben neben des Unternehmensnamen meine Initialien hinzugefügt, damit ich persönlich angesprochen werden kann.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wird ein Stück falsch verstanden........

Wir sind ein Bildungsträger, der sehr stark mit den regionalen IHKs zusammenarbeitet. Wir wissen z. B., dass ganz wenige IHKs in Deutschland Weiterbildungsmöglichkeiten für die IT-Branche anbieten. Eine der wenigen Kammern ist die IHK in Münster. Aufgrund unserer Ausrichtung und der Zusammenarbeit innerhalb des Bereiches, haben wir uns ein umfangreiches Wissen in diesem Segment aufgebaut, das wir auch gerne mit anderen teilen möchten. Nachdem die Bundesregierung im Jahr ´02 eine IT-Fortbildungsverordnung festgelegt hat, gab es sie zwar schon mal, viele wissen jedoch kaum etwas darüber. Nach einer IT-Ausbildung gibt es auch weitere Wege sich fortzubilden, außer eines Studiums. Über diese Wege möchten wir auch berichten. Unsere Unternehemnshompage beinhaltet diesbezüglich sehr viele Inforamtionen, die allgemein gehalten sind und rein informativ sind. Die von uns angebotenen Weiterbildungsseminare gehören zu den o. g. weiteren Wegen, seine Qualifikationen zu erweitern. So verweise ich auch gerne auf unsere Internetseite, weil man dort eben sehr viele Infos zu den hier angefragten Alternativen bekommt.

Wie ich bereits erwähnt habe, sind wir daran interessiert, an so einem Forum mitzuarbeiten, weil wir glauben, dass unser bis jetzt gesammeltes Wissen über das Weiterbildungssystem in der IT-Branche, sehr umfangreich ist. So habe ich mich hier angemeldet, um viele, die Fragen beantworten, zu unterstützen und natürlich auch meinen/unseren Horizont zu erweitern. Unsere Homepage, auf die ich verweise, dient dabei vor allem als Informationsdatenbank. Es wäre umständlich alles neu zu tippen.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, beantworte ich sie gerne.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum

...bei allem Respekt - ich bin gerne bereit hier allgemeine Fragen zu beantworten, die das IT-Weiterbildungssystem betreffen. Diese Zeit bezahlt mir keiner, auch nicht Du. Weil ich für ein Unternehmen arbeite, das Bilungdangebote hat, muss ich mich nicht schämen. Dieses bietet die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu liefern. Wenn jemand aus diesem Forum durch mich oder uns an eine Bildungsalternative kommt, die hier mehr als oft angefragt werden, sehe ich daran auch nichts Negatives. Ich bin übrigens über ein hier angemeldetes Mitglied, das auf uns zugekommen ist, an dieses Forum gestoßen. Er findet unser Bildungsangebot gut und ist der Meinung, dass wir darüber ruhig informieren können. Ich sehe immer noch nichts Negatives. Ich fordere kein Geld für die hier reingestellten Informationen, wie die anderen User auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beantwortest Fragen, die dein Weiterbildungssystem betreffen. Wenn sich jemand für eure Weiterbildungen interessiert, wird er euch wohl anschreiben. Zu anderen Alternativen kannst Du aber nichts sagen und schlägst diese auch nicht als Alternative zu eurem Programm vor, sondern predigst bei jeder Weiterbildungsanfrage (sogar ohne die Posts vorher gelesen zu haben) einfach nur euer System. Mehr nicht.

Das ist nicht objektiv, sondern wirklich einfach nur Werbung. Aber ich bin nur User und kann zum Glück Werbeaccounts auch einfach ausblenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Weg (unser Angebot) ist recht wenig bekannt und ich möchte auch darüber informieren, damit andere es kennenlernen. Wenn niemand etwas davon weiß, dann steht er auch nicht besser dar......deshalb die Verweise.

Wir bieten keine Minderqualitätsprodukte an, sondern einen Weiterbildungsweg, der seine Vorteile bietet. Wenn jemand diesen gut findet, was er erst entscheiden kann, nachdem er sich darüber informiert hat, kann er diesen einschlagen. Er wird wahrscheinlich auch froh sein, diesen kennengelernt zu haben. Wenn jemand diesen Bildungsweg nicht gut findet, dann ist es auch in Ordnung.

In diesem Forum geht es darum, Alternativen aufzuzeigen und sich mit Infos auszutauschen, welche Qualifikationsmaßnahmen es gibt. Dieses unterstütze ich auch. Ich bin gerade seit wenigen Stunden angemeldet und schon wird vom "Ausblenden meines Accounts" gesprochen. Ich kann es nicht nachvollziehen, ich habe in keiner Weise falsch gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Würde schon gerne in der Schiene der Systemadministration bleiben wollen. Da meine Ausbildung und Fortbildung in dieser Richtung waren. Hat da jemand einen Studiengang, worüber ich mich mal informieren kann ?

Ein Studium "Systemadministration" gibt es nicht. Es kommt darauf an, wohin du dich entwickeln möchtest.

Wenn du viel Mathematik für dein Ziel benötigst, ist die FernUni Hagen eine Empfehlung. Möchtest du eher ein normaler Systemadministrator bleiben, hilft dir vielleicht ein Studium bei der WBH oder Wings weiter. Wenn es eine Kombination von Informatik und Wirtschaft sein soll, ist AKAD ein gutes Stichwort.

Oder du machst einen der Operativen Professionals. Nach einiger Zeit bekommst du ein Zertifikat, welches sich auf dem Markt nicht so richtig durchzusetzen vermag. Die IHK wirbt zwar mit "Bachelorniveau" und "Möglichkeit anschließender Master" aber diese Augenwischerei scheint zum Glück niemanden zu interessieren. Hier im Forum wird die Weiterbildung "ein bisschen" beworben - ob das der Anerkennung weiterhilft?

Die Weiterbildung ist garantiert viel, viel besser als gar keine Weiterbildung aber Zeit und Geld würde ich in einen akademischen Titel stecken.

Davon kann man in 15 Jahren noch zehren ^^

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Mathematik für dein Ziel benötigst, ist die FernUni Hagen eine Empfehlung. Möchtest du eher ein normaler Systemadministrator bleiben, hilft dir vielleicht ein Studium bei der WBH oder Wings weiter. Wenn es eine Kombination von Informatik und Wirtschaft sein soll, ist AKAD ein gutes Stichwort.

Ah, wieder mal Werbung für AKAD?? ;)

Die FeU Hagen ist nicht mathelastiger als andere Universitäten. Aber es ist eben eine Universität, daher gilt dort auch oft ein anderer Anspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AKAD muss nicht schlecht sein. Ist die Studiengang akkreditiert, spricht nichts dagegen. Meist schreibt man die Klausuren sowieso unter der Flagge einer anderen Hochschule und die privaten stellen nur ihre didaktisch gut aufbereiteten Skripte zur Verfügung. Ist nichts schlechtes dran: solange das kein wischiwaschi-ich-bin-das-Papier-nicht-wert-Lehrgang ist. Wer mehr Geld (~15-20k für das Studium im Gegensatz zu den 1.4k an der FU) für gute Didaktik ausgeben möchte: bitte. Ich erarbeite mir die Themen und gebe das gesparte Geld lieber für Bücher und Alkohol aus :D

Ein Studium "Systemadministration" gibt es nicht. Es kommt darauf an, wohin du dich entwickeln möchtest.

Da hast Du recht, aber: den Bachelor an einer Uni kann man sich passend "stricken". Ich mache mal ein paar Beispiele: der Bachelor an der Uni besteht aus 180 ECTS. Davon sind an der FU (die FHs sind verschulter, man hat dort nicht so viel Auswahl) genau 90 ECTS Pflichtkurse wie z.B. Datenbanken, Rechnernetze, technische und theoretische Informatik usw. Die anderen 90 ECTS sind ein Fachpraktikum (10 ECTS) und 6 Wahlmodule (60 ECTS) + 20 ECTS Bachelor-Arbeit.

Nehmen wir nun an, Du möchtest in die Systemadministration, also wählst Du Dir die 6 Wahlmodule + Fachpraktikum entsprechend aus:

1. Fachpraktikum: IT Sicherheit

2. Wahlmodule: IV Strategie, Sicherheit im Internet, verteilte Systeme, virtuelle Maschinen, Datenbanken in Rechnernetzen, Sicherheit im Internet 2.

Und das ist nur ein Beispiel: es gibt weitaus mehr Vorlesungen zur Auswahl, aus denen man sich nach Lust und Laune seinen Bachelor stricken kann (siehe die Kataloge). Und im Master hast Du dann 9 Wahlmodule zur freien Auswahl.

So werden diese ganzen "Medieninformatik" oder "Bioinformatik" etc-Studiengänge gestrickt. Man erhält einfach seine Wahlfächer dem gewählten Themengebiet nach schon von Anfang an von anderen festgelegt. Am Ende ist es nichts weiter, als ein stinknormaler Bachelor Informatik mit unterschiedlichen Wahlfächern.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Wer mehr Geld (~15-20k für das Studium im Gegensatz zu den 1.4k an der FU) für gute Didaktik ausgeben möchte: bitte. Ich erarbeite mir die Themen und gebe das gesparte Geld lieber für Bücher und Alkohol aus :D

Bei mir sind es nur 12,8k ^^

Die Unterlagen sind nur ein Punkt, warum man sich für einen privaten Anbieter entschiedet.

Mir war beispielsweise der Inhalt sehr wichtig, da ich mich mehr in Richtung "Wirtschaft" orientieren wollte und fast noch wichtiger war die Flexibilität, da es Zeiten mit zig Überstunden pro Woche gab - und das dann teilweise auf zwei oder drei Monate gesehen.

Dann fließen noch weitere kleine Punkte wie Betreuung, Qualität der Vorlesung, Bekanntheitsgrad, Ranking, Standorte der Hochschulen, ... in die Nutzwertanalyse ein und schon stand nur noch ein Anbieter zur Auswahl.

Die Studiengebühren belaufen sich unterm Strich auf "nur" 9k - Dank Steuererklärung ^^

Grüße

PS: Wenn mein Alkoholvorrat aufgebraucht ist, kenne ich jetzt zum Glück jemanden, der noch garantiert was auf Lager hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es nur 12,8k ^^

Selbst wenn es 50k sind: meiner Meinung nach sind die im akademischen Studium sehr gut investiert!

Mir war beispielsweise der Inhalt sehr wichtig, da ich mich mehr in Richtung "Wirtschaft" orientieren wollte und fast noch wichtiger war die Flexibilität, da es Zeiten mit zig Überstunden pro Woche gab - und das dann teilweise auf zwei oder drei Monate gesehen.

Ist bei mir nicht anders. Niemand zwingt mich irgendwas zu bearbeiten. Wenn ich keine Zeit habe, habe ich keine Zeit. Punkt. Dann wird vor der Klausur gelernt oder wenn das garnicht klappt diese verschoben.

Dann fließen noch weitere kleine Punkte wie Betreuung, Qualität der Vorlesung, Bekanntheitsgrad, Ranking, Standorte der Hochschulen, ... in die Nutzwertanalyse ein und schon stand nur noch ein Anbieter zur Auswahl.

Die Betreuung war mir unwichtig. Ich weiss, dass ich mir alleine die Themen erarbeiten kann. Viele können nicht alleine lernen oder sich alleine motivieren, da mag eine erweiterte Betreuung entscheidend sein.

An der FU gibt es in den meisten Städten in DE Zentren, wo in der Woche teils mehrmals der aktuelle Stoff und die Aufgaben durchgenommen werden. Zusätzlich gibt es Einführungstage in Hagen oder in anderen Städten pro Vorlesung sowie auch "Kompakttage" meist in Hagen ein paar Monate vor der Klausur, wo der komplette Stoff an einem oder an zwei Tagen im FastForward durchgenommen werden.

Was die Rankings angeht, so spielten die bei mir keine Rolle. Es gibt einfach keine andere Universität, die ein Fernstudium in Informatik anbietet, sondern "nur" (Fach-)Hochschulen. Ich wollte jedoch an die Uni (zwecks besseren Promotions-Chancen und dem theoretischen Anspruch. Praxis habe ich im Job genug ;) ).

Die Studiengebühren belaufen sich unterm Strich auf "nur" 9k - Dank Steuererklärung ^^

Dann ist ja gut. Ist ja nur knapp das 9-fache von "meinen" Studiengebühren. Aber wie gesagt: sind dennoch sehr gut investiert, wie ich finde! Und Du bist "Kunde" und nicht bloß blöder Studi. Bei uns scheren sich einige Profs kaum um die Meinung der Studenten. Wenn das Skript *******e ist, bleibt es meist *******e. Ärgern sich die Kunden der privaten, so wird meist schnell nachgebessert. Das wäre für mich der größte Vorteil. Zumindest wenn es eine Uni gäbe, wo man ein echtes (theoretisch müsste ich eig. während meines Studiums nicht ein einziges mal einen Fuss in die FernUni setzen: alle mündl. Prüfungen gehen zur Not per Video, die schriftl. werden an der nächstgroßen Uni geschrieben, die Seminare per Web und TS abgehalten, das BSc-Zeugnis wird per Post versandt :) ) Fernstudium machen kann.

PS: Wenn mein Alkoholvorrat aufgebraucht ist, kenne ich jetzt zum Glück jemanden, der noch garantiert was auf Lager hat ;-)

Ich glaube, ich lade mich mal bei Dir ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...