Zum Inhalt springen

Tipps gesucht für ein Referat mit mind. 2 Mediums


trinidad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da grade der GPM Kurs begonnen hat muss jeder Teilnehmer ein 15 bis 20 minütiges Referat abhalten mit mind. 2 Medien und am ende des Referates wird man von den Teilnehmern/Dozenten beurteilt.

Mein Thema des Referates ist "Problemlösung im Projekt".

Das eine Medium ist eine Präsentation,

aber wie kann ich am besten ein 2tes Medium einbinden und wie gehe ich am besten vor.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

ps. ich hab noch gute 2 Wochen Zeit.

Gruß und ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontane Idee: z.B. ein vorbereiteter Flipchart mit 1-2 provokanten Zitaten von Tom DeMarco/Timothy Lister

OT: ich wäre an dem Thema und der Darstellung in der relativ kurzen Zeit interessiert. kannst du mir falls möglich das Referat zukommen lassen?

Danke Martin

na klaro kannst du das haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wie hast du den nun den Medienwächsel realisiert? Ich stehe nämlich nun vor dem Problem das ich bald ein Referat hallten muss, über ca 30 mins in dem mindestens ein Medienwechsel vorhanden sein soll.

Ich werde grundsätzlich eine Powerpoinit Präsentation verwenden, deswegen finde ich die Verwendung eines Tageslichtprojektors von seinem Sinn her sehr weifelhaft.

Da ich ja alle Funktionen eines Tageslichtprojemtors auch mit dem Beamer abdecken kann, also zeigen von Bildern usw.

Okay es wäre etwas anderes, wenn es möglich wäre Beamer und Overhad auf 2 verschiedene Flächen zu verwenden, aber dies ist nicht möglich da nur eine Präsetationsfläche habe.

Also wenn ihr eine Idea habt, wie ich einen wirkungsvollen Medienwechsel einbringen kann wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt die Tafel als eingenständiges Medium? Wir haben gestern an der BS einen reinen Präsentationen Tag gehabt (hinterher konnten wir alle nix mehr aufnehmen) und dort wurden Beispiele zur Thematik nochmal genauer an der Tafel aufgezeichnet/-geschrieben, da sie dort verständlicher waren und sie auch nicht so einfach auf eine Folie gepasst hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Tafel gilt als eigenständiges Medium, danke für den Tipp, habe mir mal über die Vor- und Nachteile Gedanken gemacht

Sie hat allerdings so ihr vor und Nachteile, vorallem die eigene doch recht undeutliche Schrift an der Tafel. Wenn man das Tafelbild vorbereiten will muss der Raum zuvor frei sein, was auch nciht immer Gewährleistet ist.

Einer der Huaptvorteile der Tafel als 2 Medium ist das man Schnell etwas ändern oder genau erklären kann. Auserdem bedarf es wenig Vorbereitungsauffand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, dass die Tafel eines der besten Mediums ist.

Man findet nahezu bei jeder Thematik ein kleines Beispiel, was man dann an der Tafel präsentieren kann (Beispiel Subnetting). Wenn man seine PPP vorher mal genau durchgeht, kann man sich sogar zu (nahezu) jeder Folie schonmal ein kleines beispiel auf nem handzettel notieren. Dann kann man den Medienwechsel auch ohne Probleme ganz spontan mal einbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tafel und Beamerpräsentation haben den Nachteil, dass beide oft die gleiche Fläche (hinter dem Lehrerpult) benötigen. Damit wäre ein solcher Medienwechsel ungünstig.

Sinnvolle Medienkombis:

- Beamer / Flipchart

- Beamer / Pinwand

- OHP / Tafel (man kann den OHP besser abschalten als den Beamer)

- OHP / Flipchart

- OHP / Pinwand

evtl. kann man auch mit einem Handout im Sinne eines Lückentextes o.Ä. arbeiten - das gilt aber bitte nicht für die Abschlussprüfung :beagolisc

Flipchart: Agenda oder Schlagwörter vorbereiten

Pinwand: große Plots aufhängen (mind. DIN A2, besser A1 oder A0) oder sogar große Plakate mitbringen

Selbst "live" schreiben: schwierig für Anfänger, da lauern viele Fählerquallen.

LiGrü

Michael (Präsentationstrainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...