Zum Inhalt springen

Samstags Schule


excamo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal fragen wie das rechtlich aussieht. Wir haben ja in der Ausbildung nen Ausbildungsvertrag mit 5 Tage Woche. Unsere Softwarelehrerin meint jetzt allerdings uns Klassenarbeiten Samstags nachschreiben lassen zu müssen weil im nächsten Schulblock angeblich zu wenig Zeit währe. Und das beste ist ja das ich das so nebenher von nem Kollege erfahren hab weil Sie das nur ins Moodle reingeschrieben hat. Daher jetzt meine Frage: bin ich verpflichtet wirklich SAMSTAGS auch noch zu "Arbeiten" und vorallem kann man Moodle als sicher zugestellte Nachricht werden? Also bin ich Verpflichtet ständig im Moodle zu lesen?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern ich recht informiert bin und keine länderspezifischen Unterschiede bestehen, ist der Samstag ein regulärer Schultag. Auch darfst Du als Auszubildender 6 Tage zu 48 Stunden beschäftigt werden - es sei denn Du bist minderjährig. Das gleiche Problem wurde bei uns auch schon einmal diskutiert, aber rein rechtlich sieht das alles ok aus.

Was Moodle anbelangt: da trifft "Ich kann mir doch nicht alles anschauen." auf "Information ist eine Holpflicht.". Wie das aber generell geregelt wird... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschreiben ist ja nicht regulär Schule und dauert idR auch maximal 2 Stunden.

Dadurch dass jeder die Möglichkeit hatte am regulären Termin anwesend zu sein, und der Samstag ein normaler Schultag ist (noch, und auf dem Papier) wirst du da wohl keine Möglichkeiten haben dich rauszuwinden.

Was Moodel betrifft, sieh es wie das Schwarze Brett in der Schule, alle wichtigen Infos hängen dort aus und es liegt in deiner Verantwortung dort nachzuschauen ob es was Neues gibt.

Prinzipiell müssen einen die Lehrer nicht nachschreiben lassen, bzw die einen Termin anbieten. SIe können dich auch einfach aus dem Unterrricht ziehen (ohne dass du die Chance hattest nochmal zu lernen etc), so läuft es bei uns. Da würde ich lieber an einem Samstag schnell in der Schule vorbeigucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst dich jetzt nicht ernsthaft an, weil du am Samstag eine Klausur nachschreiben sollst? Deine Lehrerin wird mit Sicherheit besser beurteilen könnne, ob im nächsten Block genug Zeit für die Klausur ist oder nicht. Was machst du denn später, wenn du mal am Samstag arbeiten musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst dich jetzt nicht ernsthaft an, weil du am Samstag eine Klausur nachschreiben sollst? Deine Lehrerin wird mit Sicherheit besser beurteilen könnne, ob im nächsten Block genug Zeit für die Klausur ist oder nicht. Was machst du denn später, wenn du mal am Samstag arbeiten musst?

Trolle füttern vielleicht? ;)

OnTopic: Rechtlich gesehen wurde alles geklärt, zum Thema Moodle...

Wir(meine BS-Klasse) haben seit diesem Jahr(FiAe 1.LJ)ein Konzept des selbstgesteuerten Lernens, was auch zu 75% auf Moodle aufbaut, lustig ist, dass von uns Schülern erwartet wird, alles korrekt formatiert zum erwarteten Zeitpunkt hochzuladen, aber teilweise Aufgaben, die für eine Klausur relevant sind, nicht vor dieser bewertet wurden.

In der Realität heißt das, dass wir Klausuren schreiben, ohne Feedback über unsere vorherigen Aufgaben bekommen zu haben.

Allerdings haben wir uns auch schon an die Lehrer und die SV gewandt und überarbeiten die Kommunikation und das Konzept jetzt zusammen, woran sich auch mehr oder weniger alle betroffenen Schüler beteiligen.

Habt ihr keinen Verteiler, der die Moodle-Nachrichten auch per E-Mail an alle Betroffenen schickt? Falls nicht, einrichten lassen, falls ja, E-Mails regelmäßiger kontrollieren ;)

Gruß, Zieg0re

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antworten. Es geht net darum mal Samstags zu kommen - das is ja kein Problem. Hat mich einfach nur interessiert..

Im Moodle werden bei uns immer Sachen von der Lehrerseite versprochen (das sie was reinstellen) und dann ist nach nem Monat immer noch nix passiert, aber von uns Schülern wird dann erwartet das man dauernd nachguckt.. das find ich irgendwie auch net so toll.. aber gut zu wissen das es nich nur bei uns so "akurat" angewandt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...