Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Erstell und verwalten von Datenbanken


ITSE - Chucky

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumleser,

ich hoffe hier ein paar antworten zu finden.

Ich habe als Abschlussprojekt das organisieren eines Leichtathletik Sportfestes per Datenbanken.

Mein genaue Projektbezeichnung lautet: Digitale Organisation des jährlichen Leichtathletik Sportfestes inkl. Teilnehmermanagment, Auswertung der Ergebnisse und Urkundenerstellung in einer Datenbank mit Browserbasiertem zugriff.

Da ich mit Datenbanken noch nicht so viel gearbeitet habe und mich da jetzt erst reinsteigere, benötige ich ein paar tipps und hilfestellungen.

Ich habe vor Mein Projekt mit MySQL und dem Microsoft Office paket zu realisieren.

Bei der Gesamtteilnehmerliste handeln, die ich im groben schon per phpmyadmin erstellt habe. In der Gesamtliste sind Name, Vorname, Dienstgrad, Altersklasse, und die Disziplinen aufgelistet. Es gibt insgesammt 14 Disziplinen: Laufen 50m, 100m, 400m, 1000m 3000m und 71x 100m, Weit- und Hochsprung, Kugel- und Steinstoßen, Dreikampf und zum Schluss noch Staffelwettbewerb 100m, 400m und Dienstgrad.

Diese mmuss mit den Disziplintabellen verknüpft werden und daraus ergibt sich dan die Urkunden.

Die Ergebnisse sollen über eine Weboberfläche eingegeben werden und möglichst einfach zu händeln sein.

Hoffe bekomme schnell antwort.

mfg chucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich ungünstig ausgedrückt, war bisschen verpeilt zu dem zeitpunkt.

ich muss ein formular erstellen wo sich die teilnehmer eintragen, und dieses muss ich dan in meine mysql datenbank einbinden. es soll automatisch die teilnehmer für die disziplinen in die jeweilige tabelle eingetragen werden. und dan per weboberfläche die ergebnisse eingetragen und sofort verarbeitet werden.

hier mein problem. ich habe jetzt einige tabellen ertellt, gesammt tabelle und einige disziplinen. jetzt brauche ich informationen wie ich diese miteinander verknüpfe und dan per weboberfläche ausgebe. ich arbeite wie bereits gesagt mit phpmyadmin über xampp und habe es schonmal mit joomla versucht. dieser versuch ist allerdings daran gescheitert, das ich bei joomla nicht durchgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein problem. ich habe jetzt einige tabellen ertellt, gesammt tabelle und einige disziplinen. jetzt brauche ich informationen wie ich diese miteinander verknüpfe und dan per weboberfläche ausgebe.

Wenn das Dein Abschlussprojekt ist, dann solltest Du das können und vor allem darfst Du erst mit dem Projekt beginnen, wenn der Antrag genehmigt wurde.

Ein (Web)Formular hat mit der Datenbank erst einmal nichts zu tun. Die Datenbank enthält die Daten und das Formular kommuniziert allgemein mit einem Script auf dem Webserver (Stichwort CGI). Innerhalb des Scriptes wird die Verbindung zwischen Datenbank und den Daten hergestellt.

Joomla ist ein CMS, das eben dafür gedacht ist, einen Webauftritt ohne große HTML Kenntnisse zu erstellen.

Dir scheinen in dem Bereich massive Grundkenntnisse zu fehlen und auch das Projekt ist meines Erachtens etwas dürftig, überlege Dir noch einmal, ob es das richtige ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab es jetzt hinbekommen die access daten in eine Datenbank einzulesen, gibt es eine möglichkeit ein formular zu erstellen, das programm unabhängig ist, da es von jedem geöffnet werden muss und diese nicht unbedingt access zur verfügung haben.

desweiteren hab ich ja jetzt eine liste wo die teilnehmer drin sind und ihre disziplinen angekreuzt haben. wie mache ich es das aus dieser gesamtliste eine tabelle erstellt wird für die einzelnen disziplinen und die teilnhemer automatisch mit eintragen in der gesamtliste dort auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von was reden wir denn nun von Access? mit Webfrontend ???

oder von mySQL ?

Aus dieser Liste der Teilnehmer mit den gewählten Disziplinen wirst du vermutlich keine Tabelle erstellen wollen, sondern wohl Datensätze.

Hast du dir BEVOR du anfängst zu codieren und Daten einzulesen ein geeignetes Modell überlegt.

Wenn Nein, tue es JETZT, wenn ja, dann poste es bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab es jetzt hinbekommen die access daten in eine Datenbank einzulesen, gibt es eine möglichkeit ein formular zu erstellen, das programm unabhängig ist, da es von jedem geöffnet werden muss und diese nicht unbedingt access zur verfügung haben.

Nein Access ist und bleibt ein Windows Programm für das Du mindestens immer die Runtime benötigst.

desweiteren hab ich ja jetzt eine liste wo die teilnehmer drin sind und ihre disziplinen angekreuzt haben. wie mache ich es das aus dieser gesamtliste eine tabelle erstellt wird für die einzelnen disziplinen und die teilnhemer automatisch mit eintragen in der gesamtliste dort auftauchen?

Wenn ich das lese, scheinen Dir die Grundkenntnisse für Datenbanken zu fehlen. Eine Datenbank ist nicht eine "Klick-Bunti-Oberfläche". Wie Martin schon schrieb, entwickle ein Datenmodell (ERD/ERM), normalisiere dann die daraus resultierenden Tabellen in das DBMS was Du haben willst und danach kannst Du Dich um die GUI Anbindung kümmern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei dinge:

1) normalisierung, die datenstruktur ist erheiternd aber ganz sicher nicht effizient. man könnte sogar sagen sie ist totaler müll

2) frag ich mich wie das genehmigt werden konnte, deinem nick nach bist du ITSE. das ist aber ein FIAE thema.

3) was wirds nun, du hast bis jetzt MySQL, Access und Excel. das ist im grunde alles was anderes, hast du dir mal die anforderungen überlegt? und ich meine nicht: "ach mit MySQL bekomm ist das zu kompliziert, ich nehm jetzt excel."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) normalisierung, die datenstruktur ist erheiternd aber ganz sicher nicht effizient. man könnte sogar sagen sie ist totaler müll

Sorry, aber dazu kann ich nur ergänzen, dass ich das Diagramm nicht wirklich verstehe, also welche Aussage soll damit getroffen werden

Bitte einmal anschauen

Entity-Relationship-Modell ? Wikipedia

Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia

Alleine schon aus der Datenbank heraus wird es keine Entity "Teilnehmer gesamt" geben, denn alle Teilnehmer kann man aus den Daten direkt ermitteln. Auch eine Aufteilung in einzelne Disziplinen ist völlig falsch, denn man würde eine Entity "Disziplin" erstellen und ggf dann mit Hilfe des EERD ableiten. Eine Entity "Urkunde" ist völlig überflüssig, da dieses als View on-fly realisiert aufgrund der gespeicherten Daten realisiert werden kann.

3) was wirds nun, du hast bis jetzt MySQL, Access und Excel. das ist im grunde alles was anderes, hast du dir mal die anforderungen überlegt? und ich meine nicht: "ach mit MySQL bekomm ist das zu kompliziert, ich nehm jetzt excel."

Man kann Access und Excel zusammen an einer mySQL Datenbank anbinden, nur wäre da die Frage welchen Sinn das haben soll.

Die Frage zu der Genehmigung des Projektes ist ja leider unerheblich, es wurde genehmigt und muss dann auch durchgeführt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles eine Frage der Formulierung.

Access ist komplett weggefallen.

Mit Excel werden nun die Teilnehmer erfasst, da diese nicht immer mit dem Internet verbunden sind. Somit fällt die Option eines web-servers oder e-mail weg.

Die von den Teilnehmern ausgefüllte Tabelle importiere ich dan in meine Mysql datenbank, in die Tabelle "Teilnehmer gesamt".

Von dortaus sollen die Teilnehmer automatisch bei den Disziplinen auftauchen. (wenn bei der entsprechenden Disziplin ein "x" gemacht wurde)

Die Ergebnisse der Disziplinen sollen dan per Weboberfläche Eingetragen werden und Automatisch ausgewertet werden. Hieraus entsteht dan die Urkunde, wobei es für jede Altersklasse die Plätze 1-3 gibt, also 15 Urkunden pro Disziplin. Insgesamt 270 Urkunden, die am besten automatisch generiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, Du bist auf gutem Weg dein Projekt mit Vollgas vor die Wand zu fahren.

Die von den Teilnehmern ausgefüllte Tabelle importiere ich...

Was passiert wenn ein Teilnehmer sich vertan/vertippt hat und seine korrigieren Daten erneut einträgt?

Die Ergebnisse der Disziplinen sollen dan per Weboberfläche Eingetragen werden...

Dh. die Datenbank liegt im Web? Mit personenbezogenen Daten der Teilnehmer?

Von dortaus sollen die Teilnehmer automatisch bei den Disziplinen auftauchen. (wenn bei der entsprechenden Disziplin ein "x" gemacht wurde)

Das ist beim Import zu realiiseren.

Hieraus entsteht dan die Urkunde, wobei es für jede Altersklasse die Plätze 1-3 gibt, also 15 Urkunden pro Disziplin. Insgesamt 270 Urkunden, die am besten automatisch generiert werden.

Das stimmt nur, wenn mindestens 3 Teilnehmer pro Disziplin und AK da sind und keine geteilten Medaillenplätze auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Excel werden nun die Teilnehmer erfasst, da diese nicht immer mit dem Internet verbunden sind. Somit fällt die Option eines web-servers oder e-mail weg.

Du hast Dir schon mal Gedanken gemacht wie das funktionieren soll?

Excel ist keine Datenbank und ich gehe davon aus, dass Du nicht ohne weiteres einfach Daten "importieren" kannst

Die von den Teilnehmern ausgefüllte Tabelle importiere ich dan in meine Mysql datenbank, in die Tabelle "Teilnehmer gesamt".

Und wie soll dieser Import konkret aussehen?

Von dortaus sollen die Teilnehmer automatisch bei den Disziplinen auftauchen. (wenn bei der entsprechenden Disziplin ein "x" gemacht wurde)

Ahja ein "x". Du weißt wie man das dann innerhalb von mySQL realisiert?

Die Ergebnisse der Disziplinen sollen dan per Weboberfläche Eingetragen werden und Automatisch ausgewertet werden. Hieraus entsteht dan die Urkunde, wobei es für jede Altersklasse die Plätze 1-3 gibt, also 15 Urkunden pro Disziplin. Insgesamt 270 Urkunden, die am besten automatisch generiert werden.

Und das hast Du schon mal alles gemacht? Auch solche Dinge wie generieren von Reports z.B. als PDF Datei zum ausdrucken usw.

Sorry, aber ich hab den Eindruck, dass Du Dich mit dem Projekt etwas übernommen hast, denn man kann nicht mal "schnell" so ein Projekt stemmen und vor allem per Klick lassen sich solche Dinge nicht realisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn ein Teilnehmer sich vertan/vertippt hat und seine korrigieren Daten erneut einträgt?

Warum sollte sich jemand in einer excel Tabelle zweimal eintragen. Da in der Tabelle alle angaben sichtbar sind kann man diese leicht editieren.

Dh. die Datenbank liegt im Web? Mit personenbezogenen Daten der Teilnehmer?

Nein, es soll nur eine Weboberfläche sein. Die Daten befinden sich nur in einem selbstaufgebauten LAN.

Du hast Dir schon mal Gedanken gemacht wie das funktionieren soll?

Excel ist keine Datenbank und ich gehe davon aus, dass Du nicht ohne weiteres einfach Daten "importieren" kannst

Deswegen speichere ich die Tabelle als CSV und dan kann man diese in mysql importieren.

Ahja ein "x". Du weißt wie man das dann innerhalb von mySQL realisiert?

Nein, aber deshalb bin ich ja hier, um das von euch zu erfahren.

Und das hast Du schon mal alles gemacht? Auch solche Dinge wie generieren von Reports z.B. als PDF Datei zum ausdrucken usw.

Ebenfals nein. Ich hatte mir ja erhofft das ich hier Antworten finde.

Da dem nicht so ist und ihr mir immer das selbe auf die Nase bindet, danke für die Hilfe.

Frohe Ostern noch. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich jemand in einer excel Tabelle zweimal eintragen.

Weil Menschen Fehler machen und sich z.B. mal für die falsche Disziplin eintragen oder bei ihren Angaben vertippen.

Die Daten befinden sich nur in einem selbstaufgebauten LAN.

Die Anforderungen zur Speicherung personenbezogener Daten sind dir bekannt?

Nein, aber deshalb bin ich ja hier, um das von euch zu erfahren.

Das ein Abschlußprojekt sein soll, solltest du zumindest die elementaren Grundlagen dazu aus der BS, der betrieblichen Ausbildung bzw. aus der Literatur kennen. Oder hattest du 3 Jahre keine BS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Schüler der 8. Klasse eines IT-Kurses bist, sondern eine fast ausgelernte Kraft.

Mich würde noch interessieren, und das meine ich nicht böse, ob du Umschüler oder Auszubildender bist.

Vergiss dieses Projekt. Du redest dich im FG in Grund und Boden. Ohne fundierte DB Kentnisses kannst du nur verlieren, selbst wenn das Projekt genehmigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich jemand in einer excel Tabelle zweimal eintragen. Da in der Tabelle alle angaben sichtbar sind kann man diese leicht editieren.

Nein kann man nicht so ohne weiteres. Excel kennt keine Primärschlüssel, somit kann man nicht einfach Daten ändern, woher soll denn die Datenbank wissen, welcher Datensatz nun geändert wurde?

Diese Zuordnung geschieht über den PK der Tabelle, da aber Excel das nicht direkt umsetzt, muss man das entweder selbst erstellen, oder es eben mit anderen Tools realisieren.

Nein, es soll nur eine Weboberfläche sein. Die Daten befinden sich nur in einem selbstaufgebauten LAN.

Nein die Daten befinden sich nicht in einem LAN, sondern innerhalb einer Datenbank. Erklär' einmal bitte was ein LAN mit einer Weboberfläche zu tun hat. Der Zusammenhang ist mir nicht klar bzw. warum das für das Projekt überhaupt relevant ist.

Deswegen speichere ich die Tabelle als CSV und dan kann man diese in mysql importieren.

Theoretisch möglich, aber wofür? Wenn Du eh eine Datenbank hast und dazu ein Frontend ist dieser Dateiex- und -import völlig sinnlos. Vor allem erzeugst Du damit Redundanzen innerhalb des Datenstamms. Woher weißt Du welche Daten die aktuellen sind, die in der Datenbank oder die in der CSV? Der Dateiimport ist meistens dafür gedacht um die Daten einmalig zu importieren und nicht um Änderungen zu pflegen.

Nein, aber deshalb bin ich ja hier, um das von euch zu erfahren.

Setz Dich mit Datentypen und deren Repräsentation in SQL auseinander.

DML bzw DDL wären die notwendigen Kenntnisse dafür

Ebenfals nein. Ich hatte mir ja erhofft das ich hier Antworten finde.

Es gibt zig Möglichkeiten eine Printausgabe zu erzeugen. XML:Fo (XML & XSLT), LaTeX, List & Label, Crytal Reports usw sind alles Möglichkeiten mit denen man so etwas realisieren kann. Man kann auch sicherlich Word dafür verwenden. Nur es bringt Dir relativ wenig, wenn wir Dir hier Vorschläge unterbreiten und Du sie nicht umsetzen kannst.

Da dem nicht so ist und ihr mir immer das selbe auf die Nase bindet, danke für die Hilfe.

Wenn ich ehrlich bin, wo soll man anfangen Dir das alles zu erklären? Alle Themen, die ich hier grob angeschnitten habe, sind Stoff der Ausbildung (wobei wohl eher des FIAE und FISI).

Man kann schlecht mit Dir hier ERD/ERM, Normalisierung, SQL durchgehen. Das wäre erst einmal das was Du überhaupt für Datenbankentwicklung brauchst.

Als nächstes wäre dann die Anbindung an eine GUI, wenn sie webbasiert sein soll, dann brauchst Du eine Sprache dafür z.B. PHP. Um das ganze dann via Weboberfläche steuerbar zu machen, brauchst Du HTML und PHP Kenntnisse und SQL um die Daten in Deiner Datenbank zu manipulieren. Wenn Du dann noch Printausgabe erzeugen willst als Beispiel über XML:Fo dann solltest XML, XSLT und XML:Fo können und eben das auch aus PHP heraus entsprechend ansteuern können, damit später ein PDF erzeugt werden kann.

Weiterhin käme noch hinzu, dass Du Dich ggf in die Installation und Administration von mySQL, eine Webserver z.B. Apache und eben PHP einarbeiten musst, damit Du eben das System auch real entwickeln kannst.

Als ITSE wäre wohl der Vorschlag ein fertiges System zu nehmen und zu installieren wohl der sinnvollste

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ehrlich gesagt gern mal den antrag lesen. schon allein damit man hier keine ratschläge gibt die eventuell meilenweit am projekt vorbeigehen.

Mich würde noch interessieren, und das meine ich nicht böse, ob du Umschüler oder Auszubildender bist.

und was würdest du mit dieser information anfangen?

als umschüler bestätigt er die vorurteile und als azubi fragt man sich was er die 3 jahre gemacht hat.

aber in beiden fällen gehört datenbank/software entwicklung nicht zum aufgabengebiet des ITSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Projekt wahrscheinlich nicht mehr umgeändert werden kann, würde ich empfehlen ein paar Tage mit Sinn und Verstand in ein gutes Datenbank-Buch zu investieren und dir einen Mentor o.ä. zu holen, der dich irgendwie durch die Prüfung bekommt. Das Projekt scheint man ganz gut zu Hause machen zu können und es ist eigentlich auch gar nicht so uninteressant, daher sollte das machbar sein. Irgendein Bekannter oder Kollege wird sich vielleicht erbarmen, gegen schmales Geld das Projekt in gerichtete Bahnen zu lenken, die Doku zu korrigieren und dich auf die Prüfungsfragen vorzubereiten. Das Gegenlesen der Doku übernehmen zum Teil auch engagierte Lehrer.

Leider ist damit die GUI-Erstellung noch überhaupt nicht angeschnitten worden und ich befürchte, dass die Wissenslücken hier ähnlich groß sind wie bei den Datenbanken.

Die jetzige Form der Online-Nachhilfe wird nicht reichen, es sei denn das Zieldatum ist erst in 2011. Bei deinem jetzigen Kenntnisstand wirst du ohne Hilfe spätestens im Fachgespräch baden gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Projektdoku gehört aber immer auch die Selbständigkeitserklärung, dass man das Projekt alleine und nur unter Angabe der aufgeführten Hilfsmittel durchgeführt hat. Inbesondere im Fachgespräch kann es sonst ein böses Erwachen geben.

Im Fachgespräch würde ich von einem FI (nicht nur dem FIAE) erwarten, dass er mit zu dem relativ simplen Sachverhalt Teilnehmer, Disziplinen, Ergebnisse ein sinnvolles Modell entwerfen kann.

Bearbeitet von MartinSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, aber wenn die Alternative ist, dass man ein halbes Jahr dranhängen muss oder einen Abschluss bekommt, den man sich an die Klotür hängen kann, würde ich das schon in Betracht ziehen. Man weiß ja auch nicht, ob der Prüfling in einem halben Jahr nicht wieder vor dem gleichen Problem stehen würde.

Das muss nicht bedeuten, dass der andere einem alles vorsouffliert und seinen eigenen Quellcode mit einbringt. Es muss selbstverständlich verstanden werden, was man da macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja richtig, aber zum einen 160 stunden, FISI hat 220 und AE 300.

und ohne hier haare spalten zu müssen, wird in dem Projekt, so wie er es hier darstellt eine anwendung entwickelt. und das passt irgendwie nicht. dem SI wird ja auch gesagt das er die finger von AE themen als Projektarbeit lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...