Zum Inhalt springen

Probearbeitstag FIAE


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab gestern ein Probearbeitstag gehabt. Lief leider nicht so toll.

Ich sollte aus einer Oracle DB Daten auslesen über mehrere Tabellen.

Ich hab eigentlich schon Erfahrung in dem ganzen, aber irgendwie an dem Tag war ich einfach zu nervös und aufgeregt. Man kann sagen ich habe einen Blackout gehabt. Sachen die ich weiß, sind mir nicht mehr eingefallen.

Ich dachte im Vorfeld daß es eine mysql DB sein wird, aber als ich dann sah dass es Oracle ist, stieg die Nervösität erheblich. Ich habe nie davor mit Oracle gearbeitet. Der Chef sagte, es sei von der Abfrage fast identisch. Leider war es nicht so. Ich hab unter mysql das ganze mit LEFT JOIN und beim SELECT mit AS gelernt. Bei Oracle gibts anscheinend kein AS. Durch die ganze rumprobiererei und Fehlermeldungen wurde ich nur noch nervöser und wenn ich mir eine Note gebe für die Probearbeit dann wärs ne 5. Ich habe zwar nicht aufgegeben und immer versucht und versucht, aber leider immer ohne Erfolg. Die Ausgabe sollte dann noch mit css firmengerecht aussehen. Dazu bin ich eigentlich garnicht gekommen, wegen dem Problem mit der DB Abfrage.

Naja ich bins halt gewohnt mit phpmyadmin und mysql zu arbeiten. Die neue Oberfläche hat mich sehr irritiert. Ich bin eigentlich selber schockiert, da ich das ganze meiner Meinung nach schon lösen hätte können, wenn ich mich 1-2 Tage vorher mit Oracle befasst hätte. Ich dachte ich habe mysql gehört im Vorstellungsgespräch und nicht Oracle.

Naja es bringt ja jetzt nichts...Schuld bin natürlich ich. Ich denke mal bei der Firma wirds nicht klappen, obwohl ich wirklich sehr gerne dort arbeiten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs kein internet? keine kollegen zum fragen?

wenn du im gespräch oder in der bewerbung nich gesagt hast, das du mit jeder datenbank zurechtkommst, kann man kaum erwarten das man die feinheiten kennt.

das mit dem AS is nun aber keine feinheit von oracle sondern eher eine von mysql und sqlite. ist aber auch bei den beiden optional.

solang du nix wirklich komplexes machen musst, und das musstest du scheinbar auch nicht, kommst du in fast jedem DBS mit ANSI SQL zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ändert die lange schon ...

finds an der stelle merkwürdig zu erwarten das du sowas hinbekommst, sowas sollst du da ja erst lernen o.0

wie lief das denn ab? hat man dich mit der aufgabe allein gelassen? gabs echt keinen den du hättest fragen können? oder hast du stunden versucht das problem allein zu lösen?

es ist n unterschied ob ich mangels wissens eine aufgabe nicht löse und nachfrage, zumal du ja offenbar ideen hattest die lediglich an unterschieden zw MySQL und Oracle scheiterten. oder krampfhaft versuche es selbst zu machen und nichts schaffe.

soll heißen das hier wohl eher entscheidet wie du damit umgegangen bist, als darum das du oracle NOCH nicht kannst/kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds an der stelle merkwürdig zu erwarten das du sowas hinbekommst, sowas sollst du da ja erst lernen o.0

Prinzipiell schon, aber wenn ein Bewerber beim Vorstellungsgespräch einen auf "Ich-kann-das-schon-alles" macht, dann würde ich den Wahrheitsgehalt beim Probetag auch mal prüfen. Insofern kommt es auch immer auf die Gesamtsituation an (Pling - 3 Euro ins Phrasenschwein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinizip nicht alleine gelassen und mir mehrmals angeboten bei Problemen Fragen stellen zu dürfen. Habe ich 2 mal getan, aber dann hab ichs auf eigene Faust versucht...

Ich habe im Vorstellungsgespräch erwähnt, daß ich php und mysql kann. Aber nicht objektorientiert programmiere und auf jedenfall kein Profi bin. Ich habe ein Projekt am laufen nebenbei, habe ich auch vorgestellt dort. Vielleicht hat man da erwartet von mir, daß ich das im null komma nix machen werde. Das Problem ist, daß ich in meiner Entwicklungsumgebung und in dem Framework mit dem ich arbeite, eigentlich sehr gut bin. Wenn aber etwas mal anders ist wie z.b. Oracle da komme ich anscheinend nicht klar.

Aber ich muss dazu sagen ich habe keine Angst vor Oracle oder den anderen Sachen. Ich bin sehr lernwillig und lerne auch schnell. Brauche aber meine Einarbeitung.

Aber wie gesagt, ich gebe niemandem anderen die Schuld. Es ist meine Schuld. Es sollte nur eine Information für andere sein, weil ich denke, wenn es nicht klappen sollte mit der Ausbildung, dann liegts nur an diesem Probetag und der Nichterfüllung der Aufgabe...

Das heisst: Ganz genau nachfragen auf was man sich vorbereiten soll.

Bearbeitet von s7v7n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde dir in dem Fall nicht mangelnde Fachkenntnis sondern schlechtes Teamplay ankreiden...so von wegen "auf eigene Faust". :rolleyes:

Ich vermute, daß man testen wollte, wie du mit unbekannten Situationen klar kommst und wie du unter Stress reagierst. Und da hast du laut eigener Aussage nicht sonderlich gut abgeschnitten.

Wenn du eine Karriere in der IT anstrebst solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass eine einzelne Person ein Projekt allein im "stillen Kämmerlein" stemmt. Auch wenn ein Projekt von einer einzelnen Person durchgeführt wird, ist es üblich, dass man sich bei Problemen Rat von Kollegen einholt, die mit dem konkreten Problem mehr Erfahrung haben (speziell bei kleineren Projekten kennt man sich nicht mit allen Aspekten der jeweiligen Problemstellung aus). Das ist deutlich effektiver als alles "auf eigene Faust" auszuknobeln.

Sollte der potentielle Ausbildungsbetrieb wirklich jemand suchen, der alles schon vorher kann, dann würde ich der Stelle keine Träne nachweinen. So eine Firma sucht keinen Azubi, die suchen eine billige Arbeitskraft (ist oft bei kleinen Firmen der Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...