Zum Inhalt springen

Informatik an Uni vs FH vs FiSi


Empfohlene Beiträge

Ich bin momentan im 2. Semester Informatik an der OVGU Magdeburg.

Das "nervigste" Fach momentan ist Mathe und Logik ist auch eher semitoll.

Nun frage ich mich wie es an einer FH abläuft.

Ich würde diese gerne ausprobieren, allerdings möchte ich so wenig programmieren wie möglich, da ich dieses im späteren Berufsleben auch eher weniger machen möchte.

Wie viel programmiert man an einer FH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du hast dich für den Studiengang Informatik entschieden und möchtest nicht programmieren ? Programmieren ist in vielen Ausbildungsberufen dabei.

Ich habe selber an der FH Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) 3. Semester studiert. Auch dort war Programmieren dabei. Derzeit mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker, anfangs Systemintegration und mittlerweile Anwendungsentwicklung, beide Berufe lernen wenigstens ansatzweise Programmieren, auch die FiSis.

Ich denke vor allem gerade im Informatikstudium, solltest du keine Abneigung gegen Mathe und Logik haben. Andernfalls guck dir einfach mal die mehr technischen Berufe an, evtl gefallen dir die mehr oder du beisst dich da durch, wenn es das ist was du studieren willst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Mathe und Logik an sich, sondern wie sie gelehrt wird.

Z.B. in Mathe sind es mindestens 90% Theorie und das stinkt mir...

Zum Programmieren:

Mit ein bisschen programmieren habe ich gar kein Problem, ich kann es mir bloß nicht vorstellen über einen längeren Zeitraum wie z.B. beim FiAe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Mathe und Logik an sich, sondern wie sie gelehrt wird.

Z.B. in Mathe sind es mindestens 90% Theorie und das stinkt mir...

Das hört sich für mich so an, als wäre eben ein Studium nicht das richtige für Dich, obwohl ich sagen muss, dass ein FH Studium deutlich mehr Praxisanteil hat (im Gegensatz zur Uni).

Aber Informatik ohne Mathe oder nur "rechnen können" wirst Du kaum finden. Was evtl als Alternative eine Möglichkeit wäre eher in die Richtung eines Ing-Studiengangs zu gehen z.B. Informationstechnik, wobei Du dann dort Fächer wie Elektrotechnik, Maschinenbau usw finden wirst. Gerade E-Technik ist auch recht theoretisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir ist grad nicht klar wie du dir Mathe in der Praxis vorstellst.

Wenn du das Programmieren nicht unbedingt jeden Tag im Berufsleben machen willst, sehe ich da kein Problem. In meinem ersten Praktikumsbetrieb, da war ich noch als Systemintegrator, war mein Chef studierter Informatiker. Soviel wie ich mitbekommen habe, hat er auch nicht viel programmiert, dazu waren andere da. Er hatte die komplette Serverarchitektur unter anderem in seinem Verantwortungsbereich (sein Job sah allgemein mehr nach Netzwerk aus), mit den FiSis als Unterstützung natürlich.

Wie das natürlich genau aussieht, kann ich dir nicht unbedingt erzählen, bin ja kein studierter Informatiker.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] wie viel ich in ner FH proggen muss.

Das ist vom konkreten Studiengang und FH abhängig. Ich würde sagen tendenziell mehr als an der Uni, da Praxis. Info-Studium an der Uni wäre Programmieren in Informatik (meist 2 Semester), Programmierkurs (1 Semester), Praktikum (1 Semester), Abschlussarbeiten (1-2 Semester) und ggf 1-3 andere Veranstaltungen

Informatik ohne Programmieren gibt es nicht. Du kannst es halt nur etwas "weniger" machen, wenn Du z.B. in die theoretische Informatik / Mathematik wechselst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie viel programmiert man an ner FH im Studium?

Gute Frage, meine paar Semester der Wirtschaftsinformatik sind schon was her. Aber wir hatten Programmieren und auch Mathe fest im Lehrplan, kein Plan ob sich da evtl was geändert hat.

Erkundige dich doch deswegen mal an einer FH in deiner Nähe.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Problem ist schlicht und einfach, dass man als FiSi ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufsteigen kann.

Ein Bekannter ist genau an diesem Punkt angelangt und fängt jetzt mit nem Studium an...

diese Aussage ist genauso Unsinn, wie die Garantie auf eine große Karriere mit Studium.

Und wenn man sich nicht durchbeißen kann, steigt man sowieso nicht auf, völlig unabhängig vom Abschluss. Das Berufsleben wird mit Sicherheit nicht so durchkalkulierbar sein, wie du dir das vorstellest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist schlicht und einfach, dass man als FiSi ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufsteigen kann.

Ein Bekannter ist genau an diesem Punkt angelangt und fängt jetzt mit nem Studium an...

Das ist der Punkt. Entweder du hast den Ehrgeiz und machst jetzt weiter mit dem Studium, obwohl dir einige Inhalte nicht gefallen, oder aber du gibst auf und hast halt nur ein abgebrochenes Studium in der Tasche.

Woher willst du denn wissen, ob dir die Fachinformatiker Ausbildung liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie viel programmiert man an ner FH im Studium?

Da ich an einer Fachhochschule arbeite, kann ich dir sagen, dass man dort zu 80% nur programmiert. Gemessen am Standard Bachelor Informatik.

Speziell an meiner Hochschule gibt es seit neustem sowas wie Ingenieursinformatik. Da macht man halt so Sachen wie Embedded Systems, was aber auch bedeutet, dass man diese Systeme programmiert.

Ich hab damals vor meiner Ausbildung schon gesagt, dass ein Studium für mich persönlich auch nicht in Frage kommt, weil ich auch so gerne programmiere :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir die Modulpläne an. Da siehst Du oft schon, wie viel Programmierung dabei ist.

Aber um vielleicht einen Eindruck von dem Programmieranteil von der FH zu geben, an der ich bin:

1. Semester:

  • je ein Modul in C und Java, beide mit Abschlussprojekt

2. Semester:

  • je ein Modul in C und Java, beide mit Abschlussprojekt
  • ein Modul systemnahe Programmierung, ebenfalls mit Abschlussprojekt (Assembler)
  • ein Modul in Algorithmen und Datenstrukturen - dieses ist aber größtenteils theoretisch, wenige Belegaufgaben waren mit Java zu programmieren
  • Hardwarepraktikum, verlangte ab und zu Umsetzungen mit Hilfe von C und Pascal

3. Semester:

  • Betriebssysteme, was meines Erachtens den falschen Namen trägt, da es ausschließlich C- und Shellprogrammierung unter Unix ist (jede Woche praktische Aufgaben abzugeben, also ingesamt etwa 15).
  • Softwaretechnik, ein kleines Softwareprojekt in Java war zu planen und umzusetzen (zum Beispiel Offiziersskat)
  • numerische Mathematik, fünf Belege mit mehreren Programmieraufgaben (Java oder C)
  • Hardwarepraktikum, verlangte ab und zu Umsetzungen mit Hilfe von C und Pascal, unter anderem ein Chatprogramm für DOS

4. Semester:

  • Softwareprojekt, Umsetzung eines kompletten Projekts in Gruppenarbeit (9 Leute) mit 10- bis 12-stündiger Arbeit pro Woche pro Person, Java
  • Computergrafik, Java-Übungen jede Woche, ein Projekt am Ende abzugeben
  • Künstliche Intelligenz, Programmierung mit Prolog, ein Abschlussprojekt
  • Künstliche Neuronale Netze, Programmierung mit Matlab, ein Abschlussprojekt

Weiter bin ich im Studium noch nicht, aber Du siehst sicher, dass Programmierung einen sehr großen Anteil hat.

Es geht nicht um Mathe und Logik an sich, sondern wie sie gelehrt wird.

Z.B. in Mathe sind es mindestens 90% Theorie und das stinkt mir...

Solange man im Grundstudium ist, ist das mit 90% Theorie in Mathe auch an der FH nicht anders. Auch, wenn an der FH sicherlich weniger Mathe-Module oder geringer gewichtete Mathe-Module angeboten werden. Wozu man das Ganze braucht, weiß man erst viel später, wenn man Module hat, die darauf aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe sind es mindestens 90% Theorie und das stinkt mir...

Ich würde einmal sagen, Du hast den Sinn eines (Informatik-)Studiums nicht verstanden und Dich vor dem Studium auch nicht richtig informiert!

Einmal abgesehen davon, dass mich interessieren würde, was Du in Mathe unter Praxis verstehst!

BTW: Wenn Du ein Studium als Sozialpädagoge machen würdest, dürftest Du bereits im 1. Semester Deinen Namen tanzen - vielleicht ist das ja eher etwas für Dich!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Programmieranteil an der FH ist schon nicht verachten. In jedem Semester hast du min. 1-3 Fächer, welche Programmierspezifische Themen behandeln. Es ist oftmals sehr stressig die (meist) wöchentlichen aufgaben fertigzustellen und auch zu verstehen.

Wenn du keine Lust zu programmieren hast, dann ist die FH wirklich nichts für dich.

Mein Tipp: Beiss dich durchs Studium an der Uni und dann kannste dir nach dem Abschluss aussuchen was du machen möchtest und das wir bei dir bestimmt kein programmieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...