Zum Inhalt springen

CCNA und andere Zertifikate


Jan S

Empfohlene Beiträge

Morgen,

da ich immer auf der Suche nach "sinnvollen" Zertifizierungen bin, bin ich sowohl auf die ganze Microsoft Zertifikate gekommen aber nun auch zu CCNA...

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Kann man CCNA werden/schaffen auch wenn man es in der Praxis zurzeit nicht benötigt?

Ich arbeite in einem kleinem Systemhaus und das einzigste was bei uns Cisco ist, ist der Router/Modem für die Standleitung der Telekom :D also hab ich keinerlei Option mir das alles anzueignen...Ist es daher sinnvoll das Zertifikat mit Büchern zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob es Sinn macht, wenn du es nicht wirklich benötigst. Um dich auf die Prüfung vorzubereiten solltest du auf jeden Fall aktuelle Hardware (Switch & Router) in die Hände bekommen um das mal zu üben. Die Prüfung ist machbar, aber ohne ein wenig Praxis echt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt dir Weiterbildung, die du dann nicht im Unternehmen einsetzen kannst?

Schau doch erst einmal wo du in deiner täglichen Arbeit Bedarf siehst oder überlege dir wo du in 2 bis 3 Jahren seien willst und suche dir dazu entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen heraus.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CCNA1 in der Schule gemacht ohne jemals irgendwas an Hardware in den Händen gehabt zu haben - kein Problem (98%).

CCNA2 haben wir angefangen, war ohne Hardware auch kein Problem - aber das ganze geht ja noch ein wenig weiter, und da wird es dann auch praxisnäher - hat zumindest unser Lehrer gesagt.

Aber ich stimme meinem Vorredner zu: Überlege dir lieber, ob es dich überhaupt weiter bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CCNA1 in der Schule gemacht ohne jemals irgendwas an Hardware in den Händen gehabt zu haben - kein Problem (98%).

CCNA2 haben wir angefangen, war ohne Hardware auch kein Problem - aber das ganze geht ja noch ein wenig weiter, und da wird es dann auch praxisnäher - hat zumindest unser Lehrer gesagt.

Es gibt nur den CCNA, was du wohl meinst ist wahrscheinlich ICND1 und ICND2. Der CCNA lässt sich auch problemlos ohne Hardware bewerkstelligen. Packet Tracer reicht da völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den CCNA1 in der Schule gemacht ohne jemals irgendwas an Hardware in den Händen gehabt zu haben - kein Problem (98%).

Hab ich damals auch und ich kann dir sagen. Die Fragen, die du in der Schul-Prüfung hast sind nicht annähernd so anspruchsvoll, wie die bei der offiziellen Cisco Prüfung. Siehe es als Vorbereitung, aber die echte Prüfung besteht man damit noch lange nicht.

Zu keine Hardware in der Hand: In der Prüfung kommen auch Simulation Labs dran, wo man selbst Konfiguration vornehmen muss. Wer dort das erste Mal vor Hardware sitzt, der wird da sicher seine Probleme mit haben.

@Gnork: An Packet Tracer hab ich gar nicht gedacht, aber stimmt: Super Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habt ihr für den CCNA den Paket Tracer gestellt bekommen?

ich hab damit schon ein paar mal gearbeite und finde eigendlich das es ein super programm ist um alles um cisco kennezulernen usw.. hatte auch desweiteren keine probleme irgendwas zu konfigurieren bis auf beim w-lan da hab ich dann nach paar mal aber nichtmehr weitergemacht.

Ich fange jetzt 2010 meine Lehre (FISI) an und habe mir überlegt den CCNA zu machen wenn er schon direkt an der Schule angeboten wird.

Schaden kanns ja eigendlich nicht auch wenn man ihn eigendlich nicht direkt braucht in der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den VCP musst du das Training absolvieren. Ohne Training, kein VCP. MCITP ist sicherlich interessant, LPIC-1 oder LPIC-2 auch. CCNA eigentlich nur, wenn man intensiver im Netzwerkbereich unterwegs ist. ITIL v3 Foundation macht heute auch sehr oft Sinn und wird auch gerne gesehen.

Aber denkt daran: Ein Schein ohne entsprechende Tätigkeiten oder Projekte wird eher negativ bewertet. Handelt sich dann in den meisten Fällen um "Papiertiger". :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei allen Zertifikaten immer wichtig, dass man auch kann was der Schein aussagt. Deutschland ist zwar ein Scheinland, in dem jede Zertifizierung Gold wert ist, aber was bringt es einem ein Zertifikat zu haben, den Job zu bekommen und nach einem Monat wieder an die Luft gesetzt zu werden, weil man die Arbeiten nicht beherrscht. Ohne Praxis geht da gar nichts.

Es ist also immer eine Frage, was man machen will und in welchem Bereich man sich spezialisieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei allen Zertifikaten immer wichtig, dass man auch kann was der Schein aussagt. Deutschland ist zwar ein Scheinland, in dem jede Zertifizierung Gold wert ist, aber was bringt es einem ein Zertifikat zu haben, den Job zu bekommen und nach einem Monat wieder an die Luft gesetzt zu werden, weil man die Arbeiten nicht beherrscht. Ohne Praxis geht da gar nichts.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Sicherlich werden Scheine in Deutschland gerne gesehen, aber wenn man die passenden Projekte nicht vorweisen kann, wird man kaum den Posten bekommen. Die meisten Personaler haben mittlerweile verstanden was sowas bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Personaler haben mittlerweile verstanden was sowas bedeutet.

Was das angeht hinkt Deutschland ein wenig hinterher meine ich.

Allerdings gibt es nicht wenige Firmen die gar nicht mal so viel Wert darauf legen ob hinter den Zertifikaten auch viel Wissen / Praxis steckt, da man eher auf einen Ausbau des Partnerstatus' aus ist.

Ob das nun so schön ist sei mal dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bist du den Partnerstatus ohne entsprechende Umsätze, also auch umgesetzte Projekte, schnell wieder los. Ich weiß war wir für unseren Status ochsen müssen. Nicht nur Zertifizierungen, sondern auch Projekte gewinnen und erfolgreich umsetzen. Sonst ist schnell Schicht im Schacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass hier alle DIE CCNA Prüfung gemacht haben;)

Es gibt da nämlich zur Zeit 2 Stück. Einmal den CCNA Discovery - 12 Kapitel mit so ein wenig an der Oberfläche kratzen - und dann noch den CCNA Exploration 4.0 - Auch Oberfläche kratzen, aber dafür 3 Semester a 12 Kapitel plus 1 mit 7 und mit tiefgehenden Konfigurationen. Am Ende von beiden darf man glaube ich den industriell anerkannten CCNA machen, dann und NUR DANN darf man sich auch CCNA schimpfen. Dafür ist 100% der Exploration die bessere Vorbereitung.

Also bitte sagt nicht einfach, dass ihr durch "den CCNA" oder "einige CCNA Prüfungen" mit 98% bestanden habt, oder das soo easy war, ohne anzugeben welchen ihr macht/gemacht habt!:upps

Und selbst wenn ihr den gemacht habt, heißt das noch lange nichts. Ihr habt dann nämlich immer noch keine Ahnung wie was wirklich unter realen Bedingungen funktioniert. Schon alleine STP, EIGRP, VTP oder das Trunken von VLANs wirklich gewollt und sinngemäß einzusetzen bzw. richtig zu konfigurieren, dass das Netz auch das macht, was ihr wollt, lernt man nicht indem man es ein paar mal im Packet Tracer ausprobiert. Hier sind Erfahrungswerte wichtig und auch nur mit diesen kommt man weiter.

Bearbeitet von BlackAce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...