Zum Inhalt springen

Kenntnisse angeben in Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe gerade Bewerbungen für meine Anschlusstätigkeit an die Ausbildung.

Immoment sitze ich am Lebenslauf und mir ist die Frage gekommen, ob ich denn als Fachinformatikere so etwas wie Kenntnisse in MS Word Excel etc überhaupt nennen soll, oder ob das in den Berufsbild schon selbstverständlich ist?

Desweiteren habe ich mich gefragt, ob ich den Baustein: "Eltern" noch im Lebenslauf nennen soll oder ob ich den auch bedenkenlos weglassen kann.

Sollte ich beides noch mit reinnehmen wird der Platz wohl ein bisschen knapp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immoment sitze ich am Lebenslauf und mir ist die Frage gekommen, ob ich denn als Fachinformatikere so etwas wie Kenntnisse in MS Word Excel etc überhaupt nennen soll, oder ob das in den Berufsbild schon selbstverständlich ist?

Ich würde es weglassen als normaler Nutzer.

Desweiteren habe ich mich gefragt, ob ich den Baustein: "Eltern" noch im Lebenslauf nennen soll oder ob ich den auch bedenkenlos weglassen kann.

Weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern normaler Nutzer?

Meinst du wenn man jetzt nicht den ganzen Tag irgentwelche Berichte in Excel etc anfertigt? Wäre ja nicht der Fall. Dann lass ichs weg :)

Tabellenkalkulation als FI ist standard. Wenn du nicht gerade ein Profi bzw. Mr.Pivot persönlich bist oder (VHS-)Excelkurse gibst, dann würde ich es weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe von Jahren finde ich noch schwieriger als die Selbsteinschätzung in Worten oder Noten. 2 Jahre kann heißen, dass ich es 2 Jahre für jeweils 3 Stunden die Woche im Informatikunterricht hatte. Oder habe ich 2 Jahre nahezu ausschließlich diese Sprache auf der Arbeit verwendet? Das wären bei nochmal 2 Jahren C#-Erfahrung ja schon 4 Jahre (bei 3 Jahren Ausbildung würde ich stutzig werden). Habe ich damit große Projekte umgesetzt oder nur irgendwelche kleinen Tools?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei meinen Bewerbungen versucht, meine Programmierkenntnisse etwa so auszudrücken, wie man es auch bei Sprachkenntnissen macht:

Beispielsweise:

C - Grundkenntnisse

Php - fundierte Grundkenntnisse

Java - gute Kenntnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei halt "gut" nicht gut genug für ein Unternehmen sein kann.

Wenn du dich dabei auf mein Beispiel beziehst: Es war nur ein unvollständiges Beispiel.

Und einem AG bringt die Info "gute Kenntnisse" mehr als die Info "2 Jahre". Denn wie die anderen schon sagten, kann man anhand der Jahresangabe nicht erkennen, wieviel du dich mit der Sprache auseinander gesetzt hast und vor allem nicht: Wie gut du sie beherrschst.

Beispiel Schulklasse. Von der 5. bis zur 10. Klasse hat jeder 6 Jahre Englisch.

Aber kann man hier wissen, wie gut jemand nach den 6 Jahren Englisch wirklich kann? Nein. Da gibt es doch sehr gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Schülern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Punkt weggelassen, weil es doch egal ist ob die Eltern Akademiker sind oder einfache Arbeiter. Beide haben ihre Vorteile und man kann alles werden ;-)

Es wird in der Schule auch immer gelernt, dass man ein Foto beilegt. Allerdings hört man da auf so manchen Seiten ganz andere Dinge. Also nicht alles was in einem Forum oder in der Schule gelernt wird, muss stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht alles was in einem Forum oder in der Schule gelernt wird, muss stimmen.

Das mag sein, aber wo soll man dann im Zweifelsfall eine fundierte Aussage her bekommen, was in einem Lebenslauf stehen soll und was nicht? Vom Arbeitsamt?? :floet:

BTW: Ich hab die Lebensläufe für meine Ausbildungsplatz-Bewerbungen noch mit der Hand geschrieben ;) Das war immer sehr erheiternd, wenn man sich dann am Ende verschrieben hat und nochmal komplett von vorne anfangen durfte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das frag ich mich auch immer. Weil so geht es mir derzeit auch. Da heißt es, dass kann in der IHK-Prüfung kommen, das kommt, das kommt ... . Wir schreiben doch nur x Stunden? Das ist aber Stoff für Tage! Dann sagt ein anderer wieder, das schreibt ihr nicht, das schreibt ihr nicht, ... . Wir schreiben doch x Stunden? Das ist aber Stoff für Minuten.

Von daher hab ich mich an diese Stellen gehalten: AOK Bayern, Einstieg Abi, bewerbungsforum, Auszbildermeinung, Lehrermeinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...