Zum Inhalt springen

Passworteingabe - reinschauen erlaubt?


geloescht_nibor

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

meine Frage beschäftigt sich mit einem Thema aus der Schule. Dort hat jeder Schüler seinen eigenen Rechner und dementsprechend eigene Kennung. Doch jetzt ist es so, dass man nie allein ist wenn man das Passwort eingibt. Mindestens 1-2 Leute schauen immer mit rein. Wenn jemand sein Passwort eingibt, so drehe ich mich weg und komme nicht in Versuchung das anders zu machen.

In den letzten Tagen hatte ich gehört, dass es in Firmen ein Vergehen ist reinzuschauen. Damit meine ich vor allem auf die Tastatur und Bildschirm während dem Anmeldevorgang als "Nicht-Zugangsberechtigter" zu beobachten.

Wie soll man sich in der Firma verhalten? Was soll man sagen und vor allem wie verhält man sich als Azubi seinem Chef gegenüber, wenn dieser ebenso reinschaut?

Es wurde erwähnt, dass hier Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Stimmt das?

Ich bin froh mit großer Wahrscheinlichkeit Beiträge von Ausbilder bekomme und somit auch die direkte Bestätigung, wie man vorgehen soll.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich allerdings eher darauf, ob man was sagen darf?

In einer Firma ändert man doch eigentlich ein Passwort eh in einem bestimmten Zeitraum. Außerdem darf dann das Passwort nicht schonmal verwendet worden sein. Da wäre es doch einfacher, einfach was zu sagen und dieses Verhalten für nicht gut zu heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Admin sehe oft Leute ihre Kennwörter eingeben. Vielleicht liegts an mir, aber auch wenn ich es versuche, bekomem ich dabei das PW nicht raus. Die tippen einfach zu schnell :)

Also wenn Dir jemand wirklich auf die Tastatur starrt, währen dDu das PW eingibst, dann würde ich auf jedenfall höflich sagen, dass das u8nerwünscht ist (egal zu wem).

Ich selbt lasse dem User immer freiraum, denn mich interessiert das PW nicht und wenn doch, dann frage ich danach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...