Zum Inhalt springen

Status Euerer Doku zum Abschlussprojekt


erdokan

Empfohlene Beiträge

da ich am montag abgeben muss...fertig!

Genauso, ich hoffe mal mit deiner Frage, dass du nicht gerade am überlegen bist ob du schon anfangen sollst oder noch warten kannst. Die Doku muss den Poststempel von Mittwoch drauf haben, sonst haste im schlimmsten Fall Pech und du erhältst für die Dokumentation schonmal 0 Punkte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku muss den Poststempel von Mittwoch drauf haben, sonst haste im schlimmsten Fall Pech und du erhältst für die Dokumentation schonmal 0 Punkte!

Nein!

Jede IHK ist in ihrer Terminfindung autark. Das heisst, wenn die IHK Oberhintertupfingen die Doku zum 1. April haben will, dass noch lange nicht für die IHK Süderbrarupp gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso, ich hoffe mal mit deiner Frage, dass du nicht gerade am überlegen bist ob du schon anfangen sollst oder noch warten kannst. Die Doku muss den Poststempel von Mittwoch drauf haben, sonst haste im schlimmsten Fall Pech und du erhältst für die Dokumentation schonmal 0 Punkte!

Poststempel?

wie solln das gehn? bei onlinabgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

Sorry, aber ist das dein Ernst? :confused:

Dann man ran an die Buletten :rolleyes:

Ja, aber für die Doku ist ja eh nur 8h Zeit vorgegeben. Dann müsste man es ja auch in einem Tag schaffen. Ich habe nach der Prüfung noch 4 Tage.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich nur unter Druck wirklich gut bin. Wenn ich das schon 2 Wochen vorher gemacht hätte, käme wohl nichts gutes dabei heraus.

Bearbeitet von erdokan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8h ist offiziell :D

Papier ist geduldig und ich sag mal, dass viele eine mittlere 2 stellige Stundenanzahl in die Doku gesteckt haben ;)

D.h. also ihr faket Eure Stundenanzahlen? ALso so ist das sicherlich nicht gedacht!

Ja eben weil Papier geduldig ist, deswegen wartet es auch gemütlich bis ich was hinschreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. also ihr faket Eure Stundenanzahlen? ALso so ist das sicherlich nicht gedacht!

Ja eben weil Papier geduldig ist, deswegen wartet es auch gemütlich bis ich was hinschreibe.

Wenn du mir zeigst, wie ich eine 15 seitige Projektdokumentation inklusive Anhängen, Abbildungen, etc. innerhalb von 8 Stunden aufbaue, zusammenschreibe und abgabefertig mache, bekommst du einen Keks :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Auszubildender hat auch einen Tag vor dem Abgabetermin seine erste Version fertig gehabt. Recht mittelmäßig, noch einige inhaltliche Fehler, viele Fehler in der Zeichensetzung und Rechtschreibung. Die Abgabeversion enthält sicher noch einige Fehler und das ist unnötig und ärgerlich.

Es dürfte ohne Weiteres möglich sein eine knappe 2 für die Dokumentation zu bekommen, wenn man sie rechtzeitig erstellt und andere Menschen um Feedback bittet. Lehrer, Ausbilder, Fachkräfte im Betrieb, Freunde etc.

Die Stundenzahl für die Dokumentation sollte man natürlich nicht allzu wörtlich nehmen. Den Prüfern ist bewusst, dass man selbst als guter Schreiber in den paar Stunden kaum mehr als einen ersten Entwurf ohne großen Anhang auf die Reihe bekommen kann. Ich habe es nicht gemessen, aber ich vermute mal, dass ich insgesamt ca. eine Woche gebraucht habe, also sicher mindestens 40 Stunden zzgl. der Zeit von den Leuten, die meinen Bericht gegengeprüft haben. Dazu kommen natürlich Wartezeiten, Unterbrechungen usw. 1,5 bis 2 Wochen sollte man schon dafür einplanen, wenn man eine ordentliche Note haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erdokan

Du bist ein Troll oder??

Ich denke, dass man die Doku in 8-10 h schreiben kann.

ABER: Hast du die Zeit dazwischen bedacht? Wie lange dauert es, bis du die Doku zurpckbekommst, wenn du sie jemandem zum Korrekturlesen gegeben hast? Sicherlich nicht 5 Minuten (und das zählt auch nicht zur Erstellungszeit).

Wie lange dauert es, das Ding richtig auszudrucken (klingt einfacher als es ist), zu binden? Wie lange duert es, alle Schreibfehler zu beseitigen? Wie viele Leute wollen die Doku vorher sehen, vor der Abgabe? Junge, das kostet ZEIT. Nicht Zeit, die einberechnet werden muss, aber Zeit, die dir nachher fehlt.

Ich habe 3 Wochen an meiner Doku gearbeitet. Insgesamt nur 12 h (waren so beantragt) geschrieben etc. Aber dazwischen verging total viel Zeit. Auch mit Überlegen, wie es machen könnte, was man anders / besser machen könnte. Was stecke ich wohin?

Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass du das alles in 8 Stunden schaffst und keinen Fehler drin hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erdokan

Du bist ein Troll oder??

Ja so wird man wohl hier bezichnet wenn man sich traut den Mund eggen di ach so hohe IHK aufzumachen.

@

Wie lange dauert es, das Ding richtig auszudrucken (klingt einfacher als es ist), zu binden? Wie lange dauert es, alle Schreibfehler zu beseitigen? Wie viele Leute wollen die Doku vorher sehen, vor der Abgabe?

Diese Zeiten gehörn laut IHK alle Zur Dokumentationserstellung.

Der Aufbau, das Nachdenken, Rechtschreibkorrekturen, Layout das alles gehört zur Dokuerstellung.

Die Doku muss vor der Abgabe übrigends niemand sehen, du bist nicht verpflichtet sie jemanden zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker AE

Siehste. 8 Stunden würden wir ablehnen. Wir gehen von mindestens 15-20% der Projektzeit aus. Und ja: das ist machbar. Zumindest achte ich persönlich darauf, dass die Zeiten eingehalten werden. Trotzdem kann es schon mal ein- bis zwei Wochen dauern, bis die Doku gebunden vor einem liegt. Warum das so ist, hat Wichteli bereits ausführlich geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...