Zum Inhalt springen

Webentwickler - leistungsorientiertes Gehalt


1895

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich arbeite momentan noch als Webentwickler in Rheinland-Pfalz, möchte jedoch in den kommenden Monaten nach NRW (nähe Düsseldorf) ziehen, sobald ich dort eine neue Stelle gefunden habe.

Nun bin ich bei einigen Stellenangeboten vermehrt auf den Hinweis "leistungsorientierte Bezahlung" gestoßen. In manchen Jobs mag das ja sicherlich Sinn machen aber als Webentwickler kann ich mir da im Moment nichts drunter vorstellen ?!

Bei vielen kleinen Projekten kann ich mir da schon etwas drunter vorstellen aber bei einem großen Projekt, an dem man jeder Zeit weiterentwickelt und Fehler beseitigt?!

Habt ihr damit bisher schon Erfahrungen gemacht und falls ja, was kann ich mir da in etwa drunter vorstellen? Vorallem, was kann ich als Grundgehaltsvorstellung angeben, bei einem leistungsorientierten Gehalt?

Die folgenden Daten wären mal an Hand eines konkreten Beispiels:

Alter: 25

Wohnort: wäre dann ab dem Zeitpunkt Düsseldorf

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2006 Fachinformatiker - AE

Berufserfahrung: 0,5 Jahre Webentwickler nach der Ausbildung, 0,5 Jahre Auslandsaufenthalt Customer-Support, 3 Jahre Webentwickler

Vorbildung: keine

Arbeitsort: Düsseldorf

Grösse der Firma: 100-150

Tarif:

Branche der Firma: Medien, Marketing

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: -

Sonder- / Sozialleistungen: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Webentwicklung mit PHP und MySQL, Einhaltung der Webstandards, Mitarbeit an OpenSource Projekten, ..

Vielen Dank schonmal für das durchlesen und für eventuelle Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr damit bisher schon Erfahrungen gemacht und falls ja, was kann ich mir da in etwa drunter vorstellen? Vorallem, was kann ich als Grundgehaltsvorstellung angeben, bei einem leistungsorientierten Gehalt?

Erstmal ist "leistungsorientierten Gehalt" in der Theorie etwas gutes, da es fairer ist. Wer mehr bzw. besser arbeitet, der bekommt mehr Geld.

Aber man muss aufpassen, dass

a) der Arbeitgeber nicht das ganze unternehmerische Risiko auf dich abwälzt > angemessenes Grundgehalt

B) DEIN leistungsabhängige Anteil von dir und NUR von dir beeinflusst wird

> d.h. du musst deine Ziele erreichen können, ohne eine Abhängigkeit von Leistungen anderer. Beispiel: Wenn du als Vorgabe hast 100 Websites zu programmieren im Quartal um den maximalen variablen Anteil deines Gehaltes zu erreichen, aber der Vertrieb nur Aufträge für 20 Website ranschafft, dann hast du gar keine Chance deinen variablen Anteil zu erhalten, obwohl du garnichts dafür kannst.

c) die Ziele fair und erreichbar sind.

Insofern ist es schwierig zu sagen, es kommt eben auf die oberen Punkte an. Ich persönlich finde als Daumenwert 90% Grundgehalt und 10% variabel im "Backoffice", also kein Vertrieb, für meist eine faire Regelungen.

An deiner Stelle würde ich aber immer versuchen, dein Wunschgehalt als Grundgehalt zu bekommen und erst nachdem du die genauen Konditionen kennst dich ggf. auf einen variablen Anteil einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Begriff "leistungsorientiertes Gehalt" ist m.E. im Bereich 'Fußvolk' (und als Webentwickler gehörst Du dazu) nur ein Euphemismus für "schlechte Bezahlung" und das Abwälzen des betrieblichen Risikos auf den Mitarbeiter.

Falls Du nicht auf ein 6-stelliges Zieljahreseinkommen kommst (und davon gehe ich mal aus) solltest Du Dich auf keinen Fall auf einen variablen Anteil > 10% einlassen - ansonsten wird es, wenn es in der Firma mal nicht so toll läuft (und das wird es), finster für Dich. Nimm Dir den Rat von "bigvic" zu Herzen.

Tschö,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe wird "leistungsorientiert" hier automatisch mit "variabel" gleichgesetzt - was durchaus der Fall sein kann aber nicht zwangsläufig auch sein muss.

Ich habe schon Situationen erlebt, wo leistungsorientiert einfach nur ein Füllwort in der Stellenbeschreibung war was soviel bedeutete wie "wir möchten den Eindruck erwecken Ihnen ein besonders gutes Gehalt zu zahlen erwarten aber auf jeden Fall überdurchschnittlichen Einsatz". Bei anderen Anzeigen habe ich es tatsächlich als "wir bieten Ihnen ein sehr gutes Gehalt" erlebt.

der Begriff "leistungsorientiertes Gehalt" ist m.E. im Bereich 'Fußvolk' [...] nur ein Euphemismus für "schlechte Bezahlung"
Sind wir da vielleicht ein wenig zu allgemein? Weder würde ich einen Webentwickler per se als "Fußvolk" bezeichnen, noch bedeutet "leistungsorientierte Bezahlung", dass man als Arbeitnehmer ausgebeutet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen für sich zu entscheiden wo man sich selbst einsortiert und ob man bereit und in der Lage ist bei variablem Gehalt seine Ziele zu erreichen. Jede Chance bringt auch immer ein gewisses Risiko mit sich - das Leben ist kein Ponyhof ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir da vielleicht ein wenig zu allgemein? Weder würde ich einen Webentwickler per se als "Fußvolk" bezeichnen, noch bedeutet "leistungsorientierte Bezahlung", dass man als Arbeitnehmer ausgebeutet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen für sich zu entscheiden wo man sich selbst einsortiert und ob man bereit und in der Lage ist bei variablem Gehalt seine Ziele zu erreichen. Jede Chance bringt auch immer ein gewisses Risiko mit sich - das Leben ist kein Ponyhof ;-)

Hi,

das ist sicher ein wenig zu allgemein formuliert. Es spiegelt aber auch meine persönlichen Erfahrungen wieder: häufig bedeutet "leistungsorientiert" gleichzeitig "variabel", und ein variables Gehalt wird in der Praxis häufig genutzt, um die Lohnkosten zu senken. Darum: Holzauge sei wachsam ;)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...