Zum Inhalt springen

Wie Doku "verpacken"


battleck

Empfohlene Beiträge

Nur geheftet, wie von meiner IHK vorgeschrieben.

Die IHK schreibt lediglich vor, ich zitiere:

Umfang 10 Seiten

Fachinformatiker Systemintegration 15 Seiten;

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 35 Seiten,

ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Erklärung und Anhang

Gestaltung Schriftgröße 12 Punkt,

Zeilenabstand 1,5 Zeilen,

Rand links 2,5 cm, Rand rechts 1,5 cm

keine lose Blattsammlung

Und – soweit erforderlich – kann ein Anhang praxisbezogene Dokumente und Unterlagen

beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgabe über den Umfang / Formatierung ist von IHK zu IHK unterschiedlich.

Die Doku soll nicht lose liegen und gebunden sieht sie nicht schlecht aus.

Meine sechsfache Ausfertigung (nehme an die Zahl mag auch verschieden sein) wurde mit Spiralbindung versehen und losgeschickt mittels Einschreiben / Rückschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sechsfache Ausfertigung

6mal? Das ist aber echt wohl viel.

ich musste damals 1 Ausfertigung an die IHK schicken. Die war einfach nur in einem Cliphefter.

Und dann noch eine Version als .pdf auf der IHK Seite hochladen. Das war' s.

Gäbe es für' s schöner aussehen denn Punkte? Bzw. ist ein normaler Hefter schlechter als eine gebundene oder geleimte Ausführung?

Darüber hatte ich mir damals gar keine Gedanken gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leimbindung mit flexiblem Cover. Ist genau DinA4 groß, lässt sich also gut verstauen und ich denke mal eine Arbeit die sich gut transportieren oder lagern lässt erfreut den Prüfer =)

Ebenso ist ne Leimbindung recht günstig. (3€ - 4€)

Noch ne Interessante Frage war für mich damals Drucke ich das Teil in Dublex? Als AWE mit Programmcode etc war ich bei 150 Seiten. Nach Rückfrage mit der IHK die mir keine genaue Angebe geben konnte sondern nur meinte: „also die die ich hier habe, sind alle einseitig bedruckt“ hab ich dann auch Einseitig gedruckt...

Gruß

P.S. glaub für Optik gabs bis zu 4 Punkte =) Bei uns in köln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6mal? Das ist aber echt wohl viel.

ich musste damals 1 Ausfertigung an die IHK schicken. Die war einfach nur in einem Cliphefter.

Und dann noch eine Version als .pdf auf der IHK Seite hochladen. Das war' s.

Gäbe es für' s schöner aussehen denn Punkte? Bzw. ist ein normaler Hefter schlechter als eine gebundene oder geleimte Ausführung?

Darüber hatte ich mir damals gar keine Gedanken gemacht.

Denke das zählt zu "optische Gestaltung", zählt aber nicht viel dazu, max 10 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens zählt's zur optischen Gestaltung - zwar nicht sonderlich viel, aber immerhin auch Punkte, die man Verschenken kann...

Und zum zweiten - versetzt euch mal in die Lage der Prüfer - was würdet ihr lieber lesen - eine total dahingerotzte Version, die schon beim ersten Ansehen in die Einzelblätter zerfällt und schwer lesbar ist - oder etwas schön ausformuliertes, optisch ansprechendes in einer soliden, wertigen Form?

Auch wenn es nicht direkt eingeht - ein (durch optik mitbeeinflusster) gut gelaunter Prüfer findet viel weniger Haare in der Suppe...

Also lieber 1x mehr durchlesen (lassen), sauber formatieren und beim Drucken und Binden auch etwas mehr Zeit als unbedingt nötig investieren.

(Ich hab sogar die Doku im Copyshop binden lassen und nicht auf Arbeit in der normalen Heisklebemappe - in meinen Augen gut angelegtes Geld in ein weiteres, kleines Detail)

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum zweiten - versetzt euch mal in die Lage der Prüfer - was würdet ihr lieber lesen - eine total dahingerotzte Version, die schon beim ersten Ansehen in die Einzelblätter zerfällt und schwer lesbar ist - oder etwas schön ausformuliertes, optisch ansprechendes in einer soliden, wertigen Form?

ehrlich gesagt bin ich froh als Prüfer, wenn ich mir das online anschauen kann. Aber das ist je nach IHK anders geregelt. Bei den aktuellen Dokus von mir, ist die Bandbreite der Dokus aber auch elektronisch, dem obigen Zitat entsprechend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leimbindung mit flexiblem Cover. Ist genau DinA4 groß, lässt sich also gut verstauen und ich denke mal eine Arbeit die sich gut transportieren oder lagern lässt erfreut den Prüfer =)

Ebenso ist ne Leimbindung recht günstig. (3€ - 4€)

Einband in Rindsleder mit Prägedruck und Blattgold-Einlage, Inhalt handgeschrieben im Augustinerkloster.

Nein, Spaß, würde VincentRode zustimmen, ordentlich geleimt hält es genug aus, bei Ringbindung können die Seiten bei allzu garstigem Blättern gerne mal ´nen Abflug machen. (Zumindest ist das meine Erfahrung)

Ich denke, wenn man von seinem Projekt überzeugt ist(ist natürlich jeder Prüfling :floet:), möchte man es möglichst gut "verkaufen". Dazu gehört mMn zwingend ein positiver erster Eindruck nach außen, wozu ein ordentliches Layout samt "Verpackung" gehört.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...