Zum Inhalt springen

Chancen mit diesen Noten / Zeugnissen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im September meine Ausbildung zum FISI beendet und habe schon meine schriftlichen Prüfungen hinter mir.

Die waren nicht so gut wie erwartet, komme da wohl durschschnittlich mit ner 4 durch. Die Projetarbeit und das Fachgespräch sind noch net bewertet, dafür möchte ich aber einfach mal ne Prognose von 3 abgeben.

Nun würde das dann so aussehen:

Prüfungsteil A: ausreichend

Prüfungsteil B: befriedigend

Meine Arbeitsstelle meint, sie gibt mir ein sehr gut/gut Arbeitszeugnis, da sie sehr mit mir zufrieden ist. Das Berufsschulzeugnis ist auch realtiv gut (Schnitt zwischen 2 und 3) - die schriftliche Prüfung ist halt einfach verdammt ****e gelaufen. Gut ich hab bestanden aber net gut bzw. so wie erwartet.

Nun meine Frage an die erfahrenen Leute da draußen, hab ich mit diesen Bewertungen überhaupt eine gute Chance in Vorstellungsgespräche usw. zu kommen? Kollegen meinen, in 2-3 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem IHK Zeugnis, Arbeitszeugnisse sind das wichtige im Berufsleben.

Was meint ihr? Brauch ich mir große Sorgen zu machen?!

Gruß und danke für Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will dich dein Betrieb nicht übernehmen? Ansonsten hast du nette Kollegen ;)

Wobei die IHK-Ergebnisse später Grundlage sein könnten für manche Vorzüge. Im sozialen Bereich kann man sich mit 2,2 Abschluss und Fortbildungen für ein Medizinstudium beworben, ohne Abitur zu haben.

Vielleicht gibt es sowas im Bereich der EDV auch. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Fachinformatiker können je nach einsatzgebiet genauso ersetzt werden. Durch ITSE, mathematisch technische Assistenten, oder aber Studierte.

Wenn man aber schon ein halbes Jahr Berufserfahrung und gute Arbeitszeugnisse, und evtl auch Projekte vorweisen kann (und evtl auch noch Zertifizierungen z.B. von MS oder Cisco oder Juniper, falls im Netzwerkbereich tätig und nicht eher im Windowsbereich), die man gemacht hat, sollte es eigentlich kein grosses Problem sein, auch einen Job zu finden. Zumindest nicht, solange man mobil und nicht unbedingt ortsgebunden ist. Da kann es dann höchstens je nach Region doch problematisch werden, überhaupt etwas vernünftiges zu finden, wo man sich bewerben kann.

Bessere Chancen als diejenigen, die nichtmals ein halbes Jahr übernommen werden, hast du aber definitiv. Es spricht ja auch eigentlich für dich, dass du übernommen wirst, denn würde dich deine aktuelle Firma loswerden wollen, dann würdest du die Zeit nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...