Zum Inhalt springen

Lohnt sich das für mich?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite seit nun 6 Jahren (Inkl. Ausbildung zum FISI) im IT-Bereich. Ich bin angestellt im ServiceDesk über eine Zeitarbeitsfirma mit unbefristetem Vertag, 40H Woche und verdiene meine 15,50€. Nun wurde mir von der Firma wo ich eingesetzt bin "angeboten" mich selbstständig zu machen und für 24,50€ die Stunde zu arbeiten.

Ich denke selbst schon lange darüber nach eben dies zu tun und halte es mit diesem "Angebot" nun für den richtigen Zeitpunkt.

Leider habe ich da sehr wenig Ahnung was an Kosten etc. auf mich zukommt. Steuerberater, wohl dann private Krankenversicherung etc etc...jetzt ist natürlich für mich die Frage, lohnt sich das?

Klar klingen knapp 4000€ erst mal gut, aber...tuen sie das auch wenn ich wirklich meine "Eigene Firma" habe?

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstständig im Servicedesk? Kannte ich bislang so auch nicht.

Neben all den Steuer/Sozialabgaben-Fragen würde mich an deiner Stelle auch interessieren, was du für einen Vertrag bekommen würdest. Ist das ein Jahresvertrag? Kündigungsfrist? Wirst du pro Stunde bezahlt oder gibt es pauschale Tagessätze? Etc. Weisst du was die Firma bislang für dich an die Zeitarbeitsfirma für dich bezahlt? Einfach um vergleichen zu können, ob das Angebot an dich "fair" ist. Ausserdem musst du halt bedenken, dass bei Krankheit kein Geld fliesst. Risiko eines Selbstständigen eben. Rechne es dir durch.

Auf den ersten Blick halte ich deine Selbstständigkeit mit relativ wenig Risiko behaftet. Du musst nahezu nichts investieren und kannst wieder in ein Angestelltenverhältnis zurück wenn es nicht klappt bzw. unterm Strich weniger raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespräch war sehr genial...

"Was stellst du dir denn vor pro Stunde?"

Ich: "Ja also so 25-26€!"

"Nein dann wird das nichts! Ich zahle ja jetzt schon an deine Firma 28€/h, das würde sich dann mit dem Vertrag ändern etc. garnicht lohnen für mich!"

"..hm aha ok"

In dem Moment dachte ich mir dann auch: "Wieso nicht lohnen?! Sind immerhin 2-3€ weniger und was fürn großen Aufwandt hat er denn damit bitte?"

Wäre vorerst auf 1Jahr beschränkt und dann je nachdem ob das Projekt weiter läuft oder nicht...

Wie ist das denn mit Krankenversicherung etc? Muss ich in ne Private bzw. wenn ich jetzt nach nem halben Jahr merke, das bringt mir nix, kann ich wie hier geschrieben wirklich "einfach so" wieder zurück in ne Gesetzliche und in ein Angestelltenverhältnis?

Danke schon mal für die beiden Antworten!

Den Link schaue ich mir an wenn ich wieder daheim bin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz einfache Überlegung:

Die Firma hat Dir das bestimmt nicht angeboten, weil sie Dir etwas Gutes tun will - sondern weil es sich für sie rechnet. Also warum sollte es sich - unter'm Strich - für Dich rechnen?

Abgesehen davon: Wenn Du aus der Firma raus bist, bist Du draußen - und ob sie Dich dann wieder ins Angestelltenverhältnis übernimmt, steht auf einem anderen Blatt. Du musst selbst für Deine Rente vorsorgen, für Arbeitsausfälle, Arbeitslosigkeit und musst in eine private Krankenversicherung. Damit muss Dich die gesetzliche KV nicht mehr nehmen - selbst, wenn Du wieder in ein Angestelltenverhältnis zurück kehren solltest.

Und in wie weit Du mit diesem Aufgabengebiet bei anderen Firmen als Freelancer zum Einsatz kommen wirst, das steht auch in den Sternen. Ich glaube nicht, dass das einfach wird. D.h. Du bist u.U. auf Gedeih und Verderb von dieser Firma abhängig!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das auch nicht sonderlich seriös. Dein AG will irgendwie Geld sparen und versucht es auf dieser "innovativen" Schiene. Ohne es durchgerechnet zu haben klingt es finanziell nicht attraktiv, da dein Einkommen nicht proportional zu deinen Risiken (Arbeitslosigkeit, Krankheit, etc.) und Ausgaben (PKV, Steuerberater, etc.) steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile habe ich mich auch ein wenig erkundigt, auch dank eurer Links...

Der Satz von 24,50€ wäre wirklich viel zu niedrig und würde sich für mich nicht lohnen. Also heisst es dann wohl mal wieder die Stellenanzeigen durchforsten um mal von den luxoriösen 1600€ Netto runter bzw. hoch zu kommen!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das auch eher ein Versuch nach dem Motto: Hoffentlich denkt er nicht an die Nebenwirkungen und freut sich über die 10 Euro mehr.

Was mit einer Selbstständigkeit noch so einhergeht muss man sich erstmal vor Augen führen... Versicherung, Steuern, Rente, Urlaub, Krankheit, etc.

Im prinzip wird das gesamte Risiko auf dich abgewälzt.

Guck einfach mal bei Gulp, was du unter "Helpdesk" findest, dann hast du schon eher nen rechenbaren Satz. Darauf wird aber dein AG wohl nicht einsteigen. ;P

Dazu kommt noch die Scheinselbstständigkeit, ergo dass du nicht nur für einen Auftraggeber arbeiten darfst. Wenn das rauskommt wird deinem "einzigen Kunden" sonst einfach mal der Sozialversicherungsbeitrag berechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich auch neugierig, und habe bei Gulp den Stundensatzkalkulator genutzt. Es gibt wirklich Kandidaten die ihre Dienstleistungen für um die 30 Euro anbieten.

Wenn man jetzt im Helpdesk-Bereich bleiben möchte, und in Richtung Management / Projektmanagement geht ist auch deutlich mehr drin, wobei hier aber der Job und die Firma passen sollte.

Auf Grund der hier getroffenen Aussagen würde ich nach Alternativen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...