Zum Inhalt springen

Arbeitsaufwand für die Präsentation?


maicon

Empfohlene Beiträge

Ich am Montag und fange heute Abend damit an.

Präsi 2 Wochen - Nee, viel zu lang.

Das sind 15 Minuten...

Oo 15 Minuten?!

Sitze seit guten 3 Stunden an meiner Präsi, und jetz hab ich meine "Rede" geschrieben und gucke ob alles passt...

Und dann noch lernen für das was sie fragen könnten...15 Minuten...jaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat eine Folie der Abschlusspräsentation ca. 1 - 2 Stunden beansprucht. Einige Folien mehr als andere.

Folgende Punkte habe ich bei der Erstellung der Präsentation beachtet:

  • Einheitliches Aussehen der Folien
  • Informationsgehalt synchron halten (zur Projektdokumentation)
  • Grammatik (speziell die Zeitform) / Rechtschreibung
  • Leicht verständlicher Aufbau der Sätze
  • Hilfreiche(!) Animationen (wenn nicht machbar, dann weglassen)
  • Keine sensiblen Informationen einbringen (da ich eine PPT mit mehr Inhalt vor der Abteilung gehalten habe)
  • Recherchieren von Hintergrundinformationen (entfällt ggf.)
  • Suchen und Erstellen von Diagrammen/Grafiken zur besseren Darstellung von Gegebenheiten

In die Zeit fließt außerdem die eigentliche Zeit für das Üben der Präsentation und das Erstellen von Notizzettel mit ein.

Zwei Tage vorher mit der Erstellung anzufangen, sorgt nur dafür, dass wichtige Teil der Präsentation nicht ordentlich ausgearbeitet sind. Außerdem kommt (am Wochenende) noch hinzu, dass der Ausbilder den Vortrag nicht vorab beurteilen kann.

Das Wetter wird dieses Jahr noch öfters hervorragend sein. Eine schlechte Abschlussnote sitzt dir aber, einmal bekommen, immer im Nacken.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dringend empfehlen, die Präsi einige Male vor Kollegen, Freunden, Mit-Azubis zu proben, insbesondere vor einem Publikum, dass dich soweit kennt, dass es Kritik auch offen ausspricht.

Damit wirst du selber sicherer im Vortrag und bekommst eine erstes Feedback zu deinem Auftreten, Sprechweise, den Folien usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dringend empfehlen, die Präsi einige Male vor Kollegen, Freunden, Mit-Azubis zu proben, insbesondere vor einem Publikum, dass dich soweit kennt, dass es Kritik auch offen ausspricht.

Damit wirst du selber sicherer im Vortrag und bekommst eine erstes Feedback zu deinem Auftreten, Sprechweise, den Folien usw.

Bei uns im Betrieb muss z.B. jeder Azubi seine Präsentation einmal am besten zweimal vor der Ausbildungsleiterin, dem kaufmännischen Chef und der kompletten eigenen Abteilung halten.

Hatte zwar übelst Schi*** davor..aber im Nachinein hat sich das echt gelohnt..fühle mich viel sicherer.

Aber da ich eig eh ein Präsentierschwein bin und schon ein paar Schulungen gehalten hab hab ich da ein wenig mehr Vorkentnisse...

Empfehle es aber auch jedem..morgen muss auch meine Katze nochmal dran glauben weil niemand anders da is ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...