Zum Inhalt springen

Tollen Prüfungsausschuss erwischt


aixtreme

Empfohlene Beiträge

Au man,

ich rege mich gerade ziemlich über meinen ********enen Prüfungsausschuss auf.

Da reisst man sich den ***** für die Doku auf, lässt zig Leute drüber gucken und bekomm dann eine 3 dafür. Echt klasse.

Man hat insgesamt 35 Stunden Zeit für das ganze Projekt, da frag ich mich echt was die erwarten.

Genau das gleiche beim Vortrag. Ich mein man kann sich ja ein bisschen selber einschätzen. Bekomm ich ne 3.

Selbst die schlechten Schüler aus meiner Klasse haben in den Bereichen alle ne 1 oder ne 2+ bekommen.

Fachgespräch ebenfalls ne 3.

Konnte ja nicht ALLE Fragen beantworten. (ca 80% schon)

In der Schule hab ich nie ne 3 geschrieben, und dann versauen die mir das Zeugnis.

Da krieg ich echt zu viel.

Vor allem wenn ich sehe das alle anderen besser abschneiden, auch die fachlich nicht unbedingt so fit sind.

Da kann ich echt hoffen das es Firmen gibt die nicht nur auf das ******* IHK Zeugnis achten

Sorry aber das musste raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid das nicht ganz so glücklich lief...

Ich hatte nen tollen PA..waren zwar 7 leute statt 3 aber machte auch nix.

Die Gründe warum und wieso ist für andere schlecht nachvollziehbar...

Und naja von Schulnoten auf die Prüfung bezug nehmen ist halt auch so ne

Sache...

War in der Schule nie gut..hab sie auch gehasst... arbeiten meisst 3-4

und teilweise auch par 5en im 2. Jahr.

Die A-Prüfung jedoch mit ner 1 abgeschlossen... doku 2+ präsi und fg 1.

Hängt scheinbar stark vom Thema ab und wie mans verkaufen kann...

Was war denn dein Thema...Präsi und Doku zur hand?! kannst es ja vllt anonymisiert hier anhängen und meinung von anderen einholen...wobei du ja schon welche drüberschauen lassen hasst und die zufrieden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reisst man sich den ***** für die Doku auf, lässt zig Leute drüber gucken und bekomm dann eine 3 dafür. Echt klasse.

Wie viele von diesen Leuten sind Prüfer bzw. kennen die Anforderungen an eine Projektdoku?

Genau das gleiche beim Vortrag. Ich mein man kann sich ja ein bisschen selber einschätzen. Bekomm ich ne 3.

Anhand welcher Kriterien machst Du das?

Selbst die schlechten Schüler aus meiner Klasse haben in den Bereichen alle ne 1 oder ne 2+ bekommen.

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Bei der Präsentation geht es ja weniger um fachliche Ding!

Fachgespräch ebenfalls ne 3.

Konnte ja nicht ALLE Fragen beantworten. (ca 80% schon)

Und 80% sind nach dem IHK Notenspiegel eine 3 - wo ist Dein Problem?

In der Schule hab ich nie ne 3 geschrieben, und dann versauen die mir das Zeugnis.

BS und IHK lassen sich nicht miteinander vergleichen.

Die Erfahrung, dass gute Noten an der BS nicht (automatisch) gute Noten in der IHK-Abschlussprüfung bedeuten, machen wir oft. Da kommt ja auch noch das hinzu, was Du im Betrieb gemacht/ gelernt hast. Gerade im Abschlussprojekt!

Da kann ich echt hoffen das es Firmen gibt die nicht nur auf das ******* IHK Zeugnis achten

Da muss ich Dich enttäuschen. Der IHK-Teil ist der wichtigere - das BS-Zeugnis ist da eher untergeordnet, das es - wie gesagt - wenig über die Praxisfähigkeiten aussagt!

Vielleicht hättest Du Dich im Vorfeld darüber erkundigen müssen, wie eine Doku und die Präsentation auszusehen haben. Viele IHKs bieten hierzu Handreichungen an!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe mich doch gerade an den Handreichungen der IHK gehalten.

Auf die Nachfrage warum es denn nur zu so einer schlechten Doku gereicht hat, kam die Antwort, "dass kann ich Ihnen jetzt auch nicht so genau sagen".

Dass der Vergleich mit der BS hinkt, ist mir auch klar.

Nur haben wir da auch regelmäßig Präsentationen gehalten, vor Lehrern die übrigens alle in einem Prüfungsausschuss sitzen, und dort wurde ich nie so benotet. Dort wurde mir dann auch wenigstens gesagt was schlecht gemacht wurde und was nicht.

Aber mein Prüfungsausschuss hat zu den Gründen ja kein Wort verloren.

Ich meine die haben ja auch einen Bewertungsbogen, anhand dessen Sie einzelne Punkte bewerten müssen.

Kann man eigentlich eine Einsicht in diese Bewertungsbögen fordern oder zumindestens eine Begründung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich eine Einsicht in diese Bewertungsbögen fordern oder zumindestens eine Begründung ?

Wie gesagt, bei unserer IHK liegen die Bewertungsbögen (also die "Templates") auf der Homepage.

Einblick in Deine Prüfung kannst Du bei der IHK beantragen. Ob's Dir hilft, sei dahin gestellt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur haben wir da auch regelmäßig Präsentationen gehalten, vor Lehrern die übrigens alle in einem Prüfungsausschuss sitzen, und dort wurde ich nie so benotet. Dort wurde mir dann auch wenigstens gesagt was schlecht gemacht wurde und was nicht. Aber mein Prüfungsausschuss hat zu den Gründen ja kein Wort verloren.

Sorry, aber was erwartest du? Der PA bewertet deinen Leistung, die du in diesem Augenblick geleistet hast. Wenn jetzt jeder Prüfling auch noch erklärt haben will, was er falsch oder richtig gemacht hat, dann werden wir mit den Prüfungen nie fertig. Stell dir mal vor du hast ausgelernt und stehst vor einem großen Publikum. Fragst du dann nach der Präsentation auch, was schlecht oder gut lief? Dort wird im höchstfall ein Bewertungsbogen verteilt.

Du kannst bei der IHK einsicht in die Unterlagen nehmen, wenn du mit der Benotung nicht einverstanden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde für meinen Teil auf jeden Fall bei den PAs nachfragen was ich besser hätte machen können, schliesslich sollten die nach der Benotung ja auch Gründe liefern können wieso ich so schlecht war. Bei der Bemerkung von dem PA den der Threadersteller bekommen hat kann ich einfach nicht glauben was solche Menschen in der Prüfung suchen....

Immerhin stehe ich in der mündlichen vor einer Prüfung, wo es um meine berufliche Zukunft geht. Wenn ich vor einem anderen Publikum etwas vortrage ist es für mich eine vollkommen andere Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jedem PA Mitglied ist klar, dass die Prüfung wesentlich fürs Berufsleben ist, aber der PA muss andererseits auch entsprechend der gezeigten Leistungen differenzieren.

Aus meinem PA kannte ich es auch so, dass nach der Prüfung dem Prüfling kurz mitgeteilt wurde, wo seine Stärken und Schwächen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze Erklärung ist bei mir auch dabei, aber sicherlich keine lange erläuterung, warum und weshalb manches so bewertet wurde. Ich habe den TE so verstanden, das er genau das wollte. Es ist auch schwer sich über die Geschichte eine Meinung zu bilden, wenn man nur eine Seite kennt. Vielleicht wurde ja wegen der vorhandenen Emotionen manches überhört, oder anders wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze Erklärung ist bei mir auch dabei, aber sicherlich keine lange erläuterung, warum und weshalb manches so bewertet wurde. Ich habe den TE so verstanden, das er genau das wollte. Es ist auch schwer sich über die Geschichte eine Meinung zu bilden, wenn man nur eine Seite kennt. Vielleicht wurde ja wegen der vorhandenen Emotionen manches überhört, oder anders wahrgenommen.

Ne ne, es war schon so:

"In der Doku geben wir Ihnen eine 3+ und mündlich kommen Sie auf eine 3".

Nichtmal die einzelnen Punkte wie Fachgespräch und Präsentation wurden differenziert - geschweige dass eine Prozentzahl genannt wurde.

Meine Frage war dann "Uff, das ist ja nicht so gut. Woran hats denn gelegen."

"Ja bei der Doku kann ich Ihnen das nicht so genau sagen, waren viele Kleinigkeiten - und da hat man schließlich lange Zeit und es können einige Leute drüber schauen. Und mündlich konnten Sie nicht alle Fragen beantworten".

Da war ich echt perplex und ich ärgere mich jetzt schwarz, dass ich nicht weiter nachgehakt habe.

Ich habe keine Probleme damit, wenn ich entsprechend "schlecht war.

Mich macht nur stutzig, dass alle Bereiche - Fachgespräch - Doku - Präse sich nicht viel tun. Und wenn man bedenkt, dass ich mich exakt an die Zeit gehalten habe, ich mich an die formellen Vorgaben gehalten habe etc....

Da war ich im mündlichen Abi wesentlich schlechter und habe dennoch eine bessere Note erhalten.

Kann ich jetzt nicht mehr ändern, es ist halt nur sehr schade dass die einzelnen Prüfungsausschüsse sich so sehr differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...