Zum Inhalt springen

Oracle APEX


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese mich gerade in APEX ein, das wir eventuell für eine Datenbank-Oberfläche nutzen möchten. Nun habe ich aber gelesen, dass man in APEX nur Formulare für Tabellen erstellt werden können, die maximal zwei Primärschlüssel besitzen. Wir haben aber auch Tabellen mit drei Primärschlüsseln. Stimmt das und gibt es da Alternativen zu APEX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal von der komplett falschen Vergabe der PKs abgesehen, kannst Du natürlich Reports erstellen, die mehr als einen PK haben.

Interessanter wird es aber, wenn Du änderbare oder Master-Detail Berichte per Wizard erstellst, da kann es schon sein, dass es eine Beschränkung gibt. Allerdings ist ja auch grade die neue Version 4 herausgekommen, die ich euch ans Herz legen würde. Dort besteht diese evtl. nicht mehr.

Im Zweifelsfall: Ausprobieren. Du kannst dir bei Oracle einen Apex Workspace anlegen lassen und dort herumtesten.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mal davon ausgehe das die Plan Nummer eine eindeutige Nummer darstellt, wäre diese als Primärschlüssel doch vollkommen ausreichend.

ich bin jetzt zwar noch nicht so lange dabei, aber einen Primärschlüssel aus 3 Spalten zusammenzusetzen macht eher nicht sooviel Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daij

Leider ist die Plan-Nummer nicht eindeutig genug, da zu jeder Plan-Nummer im selben Jahr unterschiedliche Entgelte erfasst werden. D. h. z. B. für die Plan-Nummer 11111 im Jahr 2005 können Entgelte A01A, B01B, C01C erfasst werden. Die Tabelle sieht dann wie folgt aus:

11111 | 2005 | A01A

11111 | 2005 | B01B

11111 | 2005 | C01C

Und damit ist die Plan-Nr. nicht mehr eindeutig. Ich hätte diese "Problematik" anders gelöst.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...