Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Oracle APEX

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese mich gerade in APEX ein, das wir eventuell für eine Datenbank-Oberfläche nutzen möchten. Nun habe ich aber gelesen, dass man in APEX nur Formulare für Tabellen erstellt werden können, die maximal zwei Primärschlüssel besitzen. Wir haben aber auch Tabellen mit drei Primärschlüsseln. Stimmt das und gibt es da Alternativen zu APEX?

  • Autor

@ carstenj

danke schon mal für Deine Antwort. Also, wir haben Tabellen, wo z. B. eine Plan-Nummer, das Jahr und eine weitere Artikel-Nummer als Primärschlüssel definiert sind.

Und gelesen habe ich das in der Literatur.:rolleyes:

Hi,

mal von der komplett falschen Vergabe der PKs abgesehen, kannst Du natürlich Reports erstellen, die mehr als einen PK haben.

Interessanter wird es aber, wenn Du änderbare oder Master-Detail Berichte per Wizard erstellst, da kann es schon sein, dass es eine Beschränkung gibt. Allerdings ist ja auch grade die neue Version 4 herausgekommen, die ich euch ans Herz legen würde. Dort besteht diese evtl. nicht mehr.

Im Zweifelsfall: Ausprobieren. Du kannst dir bei Oracle einen Apex Workspace anlegen lassen und dort herumtesten.

Dim

Da ich mal davon ausgehe das die Plan Nummer eine eindeutige Nummer darstellt, wäre diese als Primärschlüssel doch vollkommen ausreichend.

ich bin jetzt zwar noch nicht so lange dabei, aber einen Primärschlüssel aus 3 Spalten zusammenzusetzen macht eher nicht sooviel Sinn, oder?

  • Autor

@ Daij

Leider ist die Plan-Nummer nicht eindeutig genug, da zu jeder Plan-Nummer im selben Jahr unterschiedliche Entgelte erfasst werden. D. h. z. B. für die Plan-Nummer 11111 im Jahr 2005 können Entgelte A01A, B01B, C01C erfasst werden. Die Tabelle sieht dann wie folgt aus:

11111 | 2005 | A01A

11111 | 2005 | B01B

11111 | 2005 | C01C

Und damit ist die Plan-Nr. nicht mehr eindeutig. Ich hätte diese "Problematik" anders gelöst.:rolleyes:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.